Meinst du mit nicht stattfindendem Homeschooling die Zeit jetzt während Corona, oder allgemein?
Das Bildungssystem ist ein Riesenproblem. Sind Privatschulen eine Option? Gibt es überhaupt welche außer Montessori und Waldorf? Ja, aber nicht ausreichend und flächendeckend und dann sowieso abhängig von der wirtschaftlichen Kraft der Eltern, als für viele kleine, gesunde, gut entwickelte Hirne nicht zugänglich. Wie eh und je und überall.
Und in den staatlichen Schulen sammelt sich alles. Man kann die Kinder nicht separieren, was eigentlich vielleicht die beste Variante wäre, aber zu noch mehr Prallelentwicklung führen würde. Also sitzen die kleinen, klugen Hirne in Klassen in welchen ihre Wissbegierde nur gebremst werden kann (aufgrund von Sprachproblemen anderer, kultureller Probleme und Aggression, Hass, Gewalt ...). Vielleicht wird die soziale Seite dafür gestärkt, man nimmt mehr Rücksicht aufeinander, aber wo das hin führt sieht man, das Helfersyndrom (ohne es negativ hinstellen zu wollen) hat Ausmaße angenommen, die mitunter nicht mehr gesund sind und das eigentliche Leben gefühlt bereichern, tatsächlich aber eher nicht. Mal anders gesagt Mutti geht in die Flüchtlingshilfe, dort geht es anderen noch schlechter als ihr und sie bekommt Bestätigung und die eigenen Kinder sitzen zu Hause vor der Glotze.
Da werden sich nicht viele kleine Genies entwickeln, wenn das so weiter geht, aber manche meinen ja, das ist so gewollt. Gut bezahlte Jobs später sind rar und sollen von der eigenen Brut besetzt werden, nicht etwa von Emporkömmlingen. Kann auch sein, dass es so ist, weiß nicht.
Ich bekomme auch keine Kinder, um sie dann "ins Ausland zu geben". Vielleicht später für ein Studium, aber nicht während der Schulzeit. Ist nicht meine Philosophie von Elternschaft. Ich will mit denen zusammen sein und die bestimmt auch mit mir.
Hätte ich kleine Kinder, ich würde sehr stark nachdenken was ich täte. Hilft ja auch nichts, wenn sie den ganzen Tag unintensiv in der Schule verbringen dann noch nachzuhelfen zu Hause. Da sind sie dann von dem ganzen Schulgewusel zu oder so dicht. Ok jetzt bin ich aber weit von Thema entfernt ...