User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 14011 von 32492 ErsteErste ... 13011 13511 13911 13961 14001 14007 14008 14009 14010 14011 14012 14013 14014 14015 14021 14061 14111 14511 15011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 140.101 bis 140.110 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #140101
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    33.251

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Habeck ist das Regierungsmitglied, dessen Wandlung mich am meisten erstaunt.
    Der ist dermaßen hart in der Realität aufgeschlagen, dass er einem fast leid tun kann.
    Nee. Habeck tut alles, damit der Kreml-Kläffer nicht den Gashahn zudreht und er an seinem heissgeliebten Atomausstieg festhalten kann. Im Unterschied zu den anderen Grünen weiss er nämlich, dass ein sofortiges Gasembargo das Ende der Erngiewende wäre. Deshalb ist er ja auch so überhastet nach Katar zu seiner Betteltour geflogen.

  2. #140102
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    33.251

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Die Ukrainer sind halt auch keine Russen.
    Ukrainer zu Russen verhält sich etwa wie Holländer zu Deutschen.

  3. #140103
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.05.2020
    Beiträge
    6.359

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne mal wieder auf einen schon oft angesprochenen Punkt zurückkommen: Warum war und ist es Russland nicht möglich, eine attraktive Alternative zur Westbindung seiner ehemaligen Satelliten zu schaffen? Hier wird immer wieder das selbe Argument dahingehend bemüht, dass Russland quasi "Idem per idem" einen Anspruch auf seine Einflusspähren habe, weil diese in der Vergangenheit schon bestanden hätten. Zudem wird auf die vermeintliche ökonomische Potenz und kulturelle Überlegenheit Russlands gegenüber eines vermeintlich dekadenten Westens hingewiesen, ohne das wirklich substantiell und vor allem rational zu untermauern. Wobei letzteres aufgrund des subjektiven Charakters dieser Fragestellung vermutlich nicht möglich ist. Bleibt also die Frage nach der Attraktivität und warum so viele Staaten seit Ende der 90er in die NATO drängen und auf welcher Grundlage man diesen Staaten eine Mitgliedschaft verweigern kann oder sogar soll.
    Dazu habe ich erst kürzlich eine interessante Analyse gelesen Russland hat das Problem vieler Länder, die überreichlich mit Bodenschätzen, Erdöl und Erdgas gesegnet sind: Es besteht erstens keine Notwendigkeit zur ständigen Erneuerung der Wirtschaft und zu zukunftsfähigen Innovationen, da für die Finanzierung des Staatshaushalts und zur Versorgung der Bevölkerung immer genug finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Zweitens führt diese einseitig ausgerichtete, aber viele Jahrzehnte lang erfolgreiche Wirtschaftstruktur zu Korruption und dazu, dass sich eine kleine Elite mit den reichlichen Gewinnen die Taschen füllt, während die große Masse der Bevölkerung leer ausgeht. Dies wiederum macht einen autokratischen Überwachungsstaat mit der Unterdrückung freier Medien notwendig, um das oligarchische System dauerhaft abzusichern.

    Dies dürfte übrigens ein Grund sein, warum Putin diesen Krieg jetzt angezettelt hat. Er hat erkannt, dass die EU und insbesondere Deutschland nun Ernst machen mit der Energiewende und dass sein Wirtschaftsmodell mittelfristig vor dem Ende steht. Da wollte er wohl das jetzt noch zur Verfügung stehende Erpressungspotential wenigstens noch geostrategisch nutzen. Erreicht hat er vorerst aber nur, dass sich der Niedergang Russlands nun dramatisch beschleunigen wird.

  4. #140104
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    52.135

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Meister Hora Beitrag anzeigen
    Russland-Sanktionen: BASF-Chef warnt vor "Zerstörung unserer gesamten Volkswirtschaft"

    Die Kritik an einem Energie-Embargo gegen Russland nimmt zu. BASF-Vorstandschef Martin Brudermüller warnt vor einem Boykott russischen Erdgases. Vielen Deutschen sei der Ernst der Lage offenbar noch gar nicht klar – unser Wohlstand sei nicht "in Stein gemeißelt".





    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Unsere "Volksvertreter" in Berlin sollten sich jetzt mal genau überlegen, was sie tun.
    Überlegen , ja , wäre angebracht , da stellt sich mir aber die Frage : Womit sollen sie überlegen ?

    Da ist keine Masse vorhanden mit der sie überlegen könnten !

  5. #140105
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    52.135

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Der war schon immer gut, auch der Altenburger.
    Bautzner Senf , der beste !

    Nur bei Rouladen nehmen ich anderen Senf , den scharfen Düsseldorfer Löwensenf !

  6. #140106
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    52.135

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Die Rezeptur ist wohl genauso übernommen worden. Ja, der war zu Zonenzeiten auch so. Ich bin Jahrgang 67 und mein Geschackssinn dürfte ansich noch nicht verkrüppelt sein.

    Develay stellt den Ketchup für die deutschen McD Franchisenehmer her. Allerdings auch HotDog und Burgersossen. Das Zeug killt zwar alle Sinne....für nen Fressflash allerdings passt das Zeug optimal.

    Ich mach zwischen Fressen und Genuss nen Unterschied....nein, sagt meine Frau! Wir machen zwischen Fressen und Genuss einen Unterschied. Ich hör nur grad ihre Stimme....

    Nach der Schicht hab ich Knast. Da muss Füllstoff rein. Ich esse in der Nachtschicht nur leichte Sachen. Bevor ich dann aber vormittags ins Bett gehe....schonmal TK-Pizza Margerita mit Schwarzwälder Schinken und Parmesanflocken belegt und dann Mayo und Worchestersoße drauf?!

    Tooootal abartig! Aber lecker und es macht satt. Dann noch etwas DMAX zum Einschlafen. Meine Welt ist so in Ordnung.

    Und dann kommt die Woche in der ich frei habe....

    Rund um die Welt haben wir mittlerweile gekocht. Asiatisch, Arabisch, Thai, Russisch, Sushi, Krabben, Fisch, Tintenfische, Kuh, Schwein, Wild in allen erdenklichen Varianten. Das macht Laune. Mein Weib hat Spass dran und hat inzwischen auch das langsame Essen verstanden. Die Kinder sind begeistert. Was willste denn mehr?!

    Okay, es gibt auch Tage da koche ich afrikanisch. Manchmal krieg ich echt keinen Bissen runter.
    Möchstest du ein indianisches Rezept ?

  7. #140107
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    26.880

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Und Du verbreitest hier ausschließlich BILD-Zeitungs-Propaganda. Das langweilt noch mehr.
    Dafür ist er ja bekannt. Die Wahrheit jedoch, kann nur eine sein (Ranke), das gilt für alles und jeden.

    Es gibt nichts politischeres, als in Friedenszeiten auf dem eigenen Territorium
    von Fremden angegriffen oder erschlagen zu werden.

  8. #140108
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    91.042

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Lassen wir mal ale Polemik weg, dann müssen wir fairerweise konstatieren, daß vor allem in der West- und Zentralukraine der Wunsch, Teil der EU zu werden, in den 2000ern ff auch in der kleinrussischen Bevölkerung groß war, obwohl die EU ihren Zenit bereits überschritt, moralisch, wirtschaftlich, demokratisch, freiheitlich, kulturell ... und zwar auch durch Überdehnung und Zentralisierung. Aber die Attraktivität für ärmere Staaten war noch da.

    Und genau das machte die Sache so kompliziert. Diese durchaus gewollte Westanbindung fiel zusammen mit einem Prozeß des "Nation buildings" bei den Ukrainern, der teils künstlich forciert wurde und sich "pubertär" ausschließlich gegen Rußland richtete. Die Vorteile des großen russischen Bruders nahm man freilich weiter gern in Anspruch, die Sicherheitsinteressen des weltgrößten Flächenstaates wurden bewußt ignoriert.

    Und je stärker West- und Zentralukraine nach Westen strebten, desto klarer wurden die ethnisch-kulturellen Bruchlinien des Kunststaates, der er nun mal ist, denn die Ostukraine wollte weiter großrussisch bleiben bzw. in Verbindung mit "Mütterchen Rußland".

    Statt dem bereits 2013 durch Teilung des Landes Rechnung zu tragen, hat Kiew diese Kluft weiter vertieft, um in der Ostukraine ersatzweise die gehaßten Moskowiter zu besiegen.

    Daß Amerikaner, Briten, Deutsche, Polen, Franzosen gegeneinander eigene Interessen verfolgen, kommt halt noch dazu.

    Übrigens: auch der edle Slawe hat seine Schattenseiten, neben Spiritualität, echter Menschlichtkeit, Großzügigkeit gibt es halt auch da die Liebe zum Glitter und Tand und einen schnöden Materialismus. Für die Glasperlen der EU ist jedenfalls der Westukrainer bereit, auch sein Geschlecht zum sozialen Konstrukt zu erklären.
    Ist bekannt, dass in der Bukowina und Galizien historisch bedingt, durch die Mitgliedschaft in Polen-Litauen und Österreich-Ungarn, auch durch die Kirchenspaltung (katholisch) eher eine Westbindung existiert.
    Aus diesem Grunde ist die Ukraine ja auch idealer Frontstaat gegen Russland.

    Ich appelliere nur an die Vernunft der Nationalisten dort, zu erkennen, wohin sie die Westbindung letztendlich treibt.
    Hätte sie Verstand, wüssten sie das durch Analyse der Lage westlicher Völker, die eben nicht "frei" sind, sondern durch Umvolkung und Gendermainstreaming in den Volkstod getrieben werden - durch
    die tolle EU und NATO.

    ---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

  9. #140109
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    33.251

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ist bekannt, dass in der Bukowina und Galizien historisch bedingt, durch die Mitgliedschaft in Polen-Litauen und Österreich-Ungarn, auch durch die Kirchenspaltung (katholisch) eher eine Westbindung existiert.
    Aus diesem Grunde ist die Ukraine ja auch idealer Frontstaat gegen Russland.

    Ich appelliere nur an die Vernunft der Nationalisten dort, zu erkennen, wohin sie die Westbindung letztendlich treibt.
    Hätte sie Verstand, wüssten sie das durch Analyse der Lage westlicher Völker, die eben nicht "frei" sind, sondern durch Umvolkung und Gendermainstreaming in den Volkstod getrieben werden - durch
    die tolle EU und NATO.

    ---
    Die Russen werden auch umgevolkt, ganz ohne Westbindung.

  10. #140110
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    52.135

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Die EU-Parlamentspräsidentin ist in Kiew angekommen. Extra für die Bidenjünger aus der Relotiuspresse, damit niemand sagen kann russ. Propaganda.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Finanzielle und militärische Hilfe werde aufrechterhalten und ausgebaut.

    Dreimal dürft ihr raten, wer das zahlen wird?
    Und unsere Lambrecht ist in den USA angekommen und schon gibt es Ärger wegen der Reise !

    Es geht um den Kauf an Fluggeräten für die Bundeswehr , mit 20 Mann ist die Olle unterwegs !

    Sollte gross aufgezogen werden um zu zeigen das Lambrecht sich auf diplomatischen Parkett in grossem Stil sicher bewegen kann !

    Und was macht CNN , zeigt ihr die kalte Schulter obwohl ihre Beraterin extra früher rüber geflogen ist um alles zu organisieren !

    Man hat wohl ein paar mal versucht einen Interview Termin für Lambrecht bei CNN zu bekommen , aber die wollten nicht !

    Nun wurde auch noch bekannt das jede Menge sogenannte Freiblöcke im Ablaufplan eingetragen sind , da können dann Lambrecht und ihre Mitarbeiter

    tun und lassen was sie wollen !

    Man könnte fast sagen Urlaubsreise getarnt als Dienstreise und dazu dann noch mit dem Riesen Airbus der Regierung , Kostenpunkt pro Flugstunde : 12000 Euro !

    Aber man hat es ja !

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 72

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben