User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 11454 von 32492 ErsteErste ... 10454 10954 11354 11404 11444 11450 11451 11452 11453 11454 11455 11456 11457 11458 11464 11504 11554 11954 12454 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 114.531 bis 114.540 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #114531
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    29.416

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem der chinesischen Expansion im Gegensatz zur US/Westlichen Expansion. Das alle beteiligten Spieler aus Eigennnutz bzw im Auftrag ihres Herren handeln ist klar. Das sind aber Geschichten die der einfache Mann nicht beeinflussen kann. Für den zählt nur das was am Ende auf dem Teller liegt. Und da sind Infrastrukturprojekte nun einfach mal besser als mit Mord und Totschlag zum Ziel zu kommen.

    Der am Nil sitzende Kabonga freut sich nun mal mehr über Strom, funktionierende Strassen und Bahnhöfe sowie fliessend Wasser anstatt über Bomben. Wer kanns ihm verdenken? Soll sich der Westen mal ein Beispiel nehmen und wirklich Brunnen bauen, anstatt rumzumeucheln.
    Na, soviel investieren die Chinesen nicht und es sind auch nicht unbedingt Projekte, die den Menschen dort zugute kommen. Aber lassen wir das, denn weder interessierst du dich für China, noch kannst du Fakten wertfrei betrachten.

    Was meinst du eigentlich, warum die Chinesen traditionell in Asien nicht gut gelitten sind? Diese Länder haben bereits ihre Erfahrungen mit den Chinesen gemacht. Aber Asien, das ist für dich ganz weit weg und ohne Interesse. Du träumst in Russland.

  2. #114532
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    28.296

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    So wie deine Fehleinschätzungen, dass Assad oder Maduro das nächste Jahr abdanken müssen oder "nicht im Bett sterben".
    Nach Putins Sturz sind auch dessen Marionetten reif.
    Whatever you do, do no harm!

  3. #114533
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Brainwashington D.C.
    Beiträge
    40.178

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Na, soviel investieren die Chinesen nicht und es sind auch nicht unbedingt Projekte, die den Menschen dort zugute kommen. Aber lassen wir das, denn weder interessierst du dich für China, noch kannst du Fakten wertfrei betrachten.
    Unterstell doch nicht sowas.

    Ich habe einige Bücher und Analysen zum Thema China und Russland gelesen, gerade weil es die mir beigebrachten Feindbilder waren(Man soll die Denke des Feindes ja kennen). Noam Chomsky, Scholl Latour, von Bülow, Therry Meyssan, Pepe Escobar, George Friedman ja selbst olle Brzezinski.

    Aber soweit musste garnicht gehen. Auch in den westlichen Medien traut man sich relativ wertfrei und neutral über China zu berichten.

    Anbei ein wenig Hintergrund, der dir vielleicht deutlich macht, dass bei den Chinamännern tatsächlich was bei rauskommt, das auch dem normalen Kabonga Nutzen bringt.

    ------

    Seidenstrasse
    "Wir wissen, dass chinesische Investitionen insgesamt und trotz einiger Herausforderungen für die afrikanischen Länder im Großen und Ganzen vorteilhaft waren und zur wirtschaftlichen Transformation beigetragen haben. Wie wir in unserem jüngsten [Links nur für registrierte Nutzer] Africa’s economic transformation: the role of Chinese investment des Overseas Development Institute (ODI) zeigen, haben chinesische Investitionen die Schaffung von Arbeitsplätzen, den Technologie- und Wissenstransfer und die wirtschaftliche Diversifizierung unterstützt."
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eines der ersten chinesischen Vorzeigeprojekte in Ähtiopien: die von 1998-2004 gebaute Ringroad der Hauptstadt



    Infrastruktur-Projekte

    • [Links nur für registrierte Nutzer]: Drei im Bürgerkrieg zerstörte Eisenbahnlinien wurden saniert.[Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]: Einige Eisenbahnstrecken wurden gebaut.[Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]: 2010 unterzeichneten die Regierungen von China und Ghana ein Abkommen zur Förderung von Energie-Infrastruktur, Bildung, Abwasserentsorgung und Entwicklung der Landwirtschaft für 6 Mrd. US-Dollar. Als Gegenleistung werden an China über 15 Jahre 13.000 Barrel Rohöl täglich geliefert. Darüber hinaus gibt es eine Vereinbarung über einen weiteren 4 Mrd. US-Dollar Kredit von China für den Bau einer Nord-Süd-Verkehrs-Verbindung[Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]: Ein Eisenbahnprojekt für 5 Mrd. US-Dollar soll Kenia, [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und die Republik [Links nur für registrierte Nutzer] miteinander verbinden.[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]: Mitte des Jahres 2007 wurde ein 3 Mrd. US-Dollar Geschäft vereinbart. Chinesische Unternehmen sollen in großem Umfang Infrastrukturprojekte bauen. Geplant sind unter anderem:[Links nur für registrierte Nutzer]
      • 3.200 Kilometer Eisenbahntrassen
      • 3.400 Kilometer Autobahnen
      • 3.500 Kilometer kleinere Straßen
      • 31 Krankenhäuser und 145 Gesundheitsstationen;
      • 2 Universitäten
      • 5.000 Sozialwohnungen

    • [Links nur für registrierte Nutzer]: Ein Tiefseehafen wurde finanziert.[Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]: Eine Eisenbahnlinie soll über mehr als 1 400 Kilometer an der nigerianischen Atlantikküste entlang von [Links nur für registrierte Nutzer] bis [Links nur für registrierte Nutzer] für 13 Milliarden Dollar gebaut werden.[Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]: Im Jahr 2007 vereinbarte die Volksrepublik China mit der Regierung Sudans Exportkredite in Höhe von 1 Mrd. US-Dollar für den zweispurigen Ausbau der Eisenbahnlinie von [Links nur für registrierte Nutzer] in die sudanesische Hafenstadt [Links nur für registrierte Nutzer] (787 km). Der Bau wurde 2012 fertiggestellt

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich empfehle zu diesem Thema besonders die Analysen von Pepe Escobar.


    Zitat von Pepe Escobar
    Eine praktisch nicht erkennbare Agenda Washingtons in Syrien – verpackt in die Pentagon-Obsession, keinen funktionierenden Waffenstillstand zu erlauben oder den Fall ihrer „moderaten Rebellen“ in Aleppo zu erlauben – ist es, eine weitere Neue Seidenstraße zu verhindern.

    China ist kommerziell mit Syrien seit der ursprünglichen Seidenstraße verbunden gewesen, die über Palmyra und Damaskus führte. Vor dem syrischen „Arabischen Frühling“ hatten syrische Geschäftsleute eine starke Präsenz in Yiwu, südlich von Shanghai, das größte Grossisten-Zentrum der Welt, wo sie hinfuhren, um alle Arten Produkte en gros zu kaufen für den Wiederverkauf in der Levante.
    Weiterlesen...
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Zitat von Pepe Escobar
    Vor beinahe 6 Jahren schlug Präsident Putin Deutschland vor, „eine harmonische ökonomische Gemeinschaft zu schaffen, die sich von Lissabon bis Wladiwostok erstreckt“.

    Diese Idee stellte ein ungeheures Handels-Emporium dar, das Russland mit Europa vereinigte oder, mit Putins Worten, „einen vereinten kontinentalen Markt mit einer Kapazität von Billionen Dollar“.

    Washington geriet in Panik. Die Dokumente zeigen, wie Putins Vision – obwohl extrem verführerisch für die deutschen Industriellen – am Ende durch Washingtons kontrollierte Zerstörung der Ukraine zunichte gemacht wurde.

    Vor drei Jahren hat Präsident Xi Jinping in Kasachsten und dann in Indonesien Putins Vision ausgeweitet, indem er Einen Gürtel, Eine Straße (OBOR), resp. die Neuen Seidenstraßen vorschlug und die geoökonomische Integration mit dem Pazifischen Asien noch durch ein riesiges Netzwerk von Autobahnen, Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnen, Pipelines, Häfen und ...
    Weiterlesen...
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Zitat von Pepe Escobar
    In der Tat sind die 2040er Jahre im Blickfeld für die zahlreichen Projekte der „Belt and Road Initiative“, wie die von China vorangetriebene Neue Seidenstraße; dann will Peking erwartungsgemäß ein neues, multipolares Netzwerk souveräner Nationen/Partner in ganz Eurasien und darüber hinaus geknüpft haben, die alle durch ein ineinander greifendes Labyrinth aus Bändern und Straßen miteinander verbunden sein sollen.

    Das russische Projekt — Greater Eurasia — spiegelt ein wenig Belt & Road wider und wird darin integriert sein. Belt & Road, die Eurasische Wirtschaftsunion, die Shanghai Cooperation Organization und die Asia Infrastructure Investment Bank arbeiten alle auf die gleiche Vision hin.#
    Weiterlesen...
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Zitat von Pepe Escobar
    Eine große Zahl von Ländern des globalen Südens hat ihre Teilnahme am Projekt Seidenstraße zugesagt, das 2049 fertiggestellt werden soll. Allein im letzten Jahr haben chinesische Unternehmen Verträge im Wert von bis zu 128 Milliarden US-Dollar abgeschlossen — für große Infrastrukturprojekte in Dutzenden von Ländern.

    Der einzige wirtschaftliche Rivale der USA ist dabei, den größten Teil der Welt zu einer modernen, voll vernetzten Version eines Handelssystems zu verbinden, das vor über tausend Jahren seinen Höhepunkt erlebte — die eurasische Seidenstraße.
    Weiterlesen...
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Zitat von Pepe Escobar
    Wie Myanmar in Chinas neue Seidenstraßen passt
    Mit der Tatmadaw – den Streitkräften Myanmars – kann man nicht streiten. Es ist immer ihr Weg, oder die Autobahn. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts haben die Chinesen das sehr gut verstanden.

    Wie Peking das Labyrinth Myanmars angeht, hängt von vier Variablen ab: Erdgas, Wasser, Drogenhandel und die heftigen Zusammenstöße zwischen der Tatmadaw und einem schwindelerregenden Flickenteppich von über 135 ethnischen Minderheiten.

    Das Opium-/Heroin-Geschäft – und ein Großteil des Ya Ba (Amphetamin)-Handels – im Goldenen Dreieck wird heute weitgehend von der gefürchteten United Wa State Army kontrolliert: einer 20.000 Mann starken Ultra-Hardcore-Miliz, die zu den mächtigsten der Welt gehört und über eine eigene Sammlung von Boden-Luft-Raketen verfügt.

    China investiert zwar in Kupferminen und Staudämme, aber die wohl wichtigste Investition in Myanmar ist ein neuer Tiefwasserhafen am Golf von Bengalen mit der dazugehörigen Freihandelszone Kyaukphyu. Der Hafen und die Pipeline sind miteinander verbunden und bilden das myanmarische Rückgrat des äußerst wichtigen Korridors der Gürtel- und Straßeninitiative (BRI) für Südostasien.
    Und damit kommen wir zu dem unlösbaren Rohingya-Problem.
    Weiterlesen...
    [Links nur für registrierte Nutzer]








    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  4. #114534
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Brainwashington D.C.
    Beiträge
    40.178

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Nach Putins Sturz sind auch dessen Marionetten reif.
    Irgendwie schwant mir, die sitzen länger im Sattel als du hier schreiben wirst. Hoffen wir mal ihr vertragt euch noch vorher.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  5. #114535
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    15.585

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Sein "wir haben die Ukraine nicht angegriffen" wird als größte Lüge seit Ulbrichts "niemand hat vor, eine Mauer zu bauen" in die Geschichte eingehen.
    Wieso denn, es stimmt doch, denn der Krieg ging seit 2014 von der ukrainischen Regierung aus.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

    Das hätte diesen Effekt:
    Zentralistische Effizienz und Einigkeit plus Dezentralistische Freiheit und Innovation

  6. #114536
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.467

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn die aktuelle Berichterstattung um Asow und co aus, wenn nicht ignorierend, verharmlosend und verschönend? Bring doch mal ein Beispiel!
    Hast du nicht irgendwie gerade zuletzt wieder zum 100. Mal erklärt, Diskussionen mit mir brächten nichts? Dann helfe ich dir jetzt gerne, bevor du wieder zu den Mods rennen musst, weil du dich wegen irgendwas beleidigt fühlst, was keiner versteht und sage einfach vorweg, ich diskutiere mit dir nicht mehr.

  7. #114537
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Brainwashington D.C.
    Beiträge
    40.178

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Wieso denn, es stimmt doch, denn der Krieg ging seit 2014 von der ukrainischen Regierung aus.
    Eigentlich ging er von denen aus, die diese Regierung an die Macht brachten und ihr Legitimität zusprachen. Das waren die USA und ihre europäischen "Partner"
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  8. #114538
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Brainwashington D.C.
    Beiträge
    40.178

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Hast du nicht irgendwie gerade zuletzt wieder zum 100. Mal erklärt, Diskussionen mit mir brächten nichts? Dann helfe ich dir jetzt gerne, bevor du wieder zu den Mods rennen musst, weil du dich wegen irgendwas beleidigt fühlst, was keiner versteht und sage einfach vorweg, ich diskutiere mit dir nicht mehr.
    Sorry wusste ich nicht, da du auf meine Beiträge initial antwortest... Vielleicht machst du ein Fähnchen an dein Avatarbild, wann du kommunizieren willst und wann nicht.

    Bei den Mods habe ich im Gegensatz zu dir hier noch nie etwas gemeldet. Da projizierst du dein eigenes Verhalten auf andere, was man hier öfter erlebt. Sei's drum, meine Frage ist nach wie vor offen: Wie sieht denn die aktuelle Berichterstattung um Asow und co aus, wenn nicht ignorierend, verharmlosend und verschönend? Bring doch mal ein Beispiel!
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  9. #114539
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.467

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Sorry wusste ich nicht, da du auf meine Beiträge initial antwortest...
    Nein, du hast mir eine Frage gestellt, als ich mich mit LOL unterhalten habe. Und nochmals für dich, du bist nicht in der Lage, eine sachliche Diskussion zu führen, deswegen werde ich mit dir keine mehr führen.

  10. #114540
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Brainwashington D.C.
    Beiträge
    40.178

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Nein, du hast mir eine Frage gestellt, als ich mich mit LOL unterhalten habe...
    Tatsächlich? Unglaublich, und das in einem Diskussionsforum.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 14 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 22:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 02:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 72

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben