Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Danke. Aber wo ist jetzt der Unterschied zu anderen Marktteilnehmern ausser dass die Chinesen wirklich Strassen bauen, statt Bomben zu werfen? Vergleiche die chinesische Bilanz in Afrika mit der von den USA. Was brachten Letztere den Afrkanern, ausser Leid und Tod? Bezüglich konstruktiver Kolonialisierung in Afrika fallen mir nur China und Deutschland ein. Vielleicht noch die Franzmänner.
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Ich habe hier noch ein paar Details:
Überraschend ist laut dem internationalen Forschungsteam, dass in vielen Verträgen relativ plötzlich entschieden werden kann, Kredite zu kündigen oder eine beschleunigte Rückzahlung zu fordern. China kann, wenn es mit den Entwicklungen oder der Politik im Schuldnerland nicht einverstanden ist, den Kredit zurückziehen. Die staatliche China Development Bank behandelt beispielsweise den Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu China als ein «Ausfallereignis».
Laut Christoph Trebesch, Forschungsdirektor am IfW Kiel und Mitautor der Studie, gibt das den chinesischen Staatsbanken grosse Verhandlungsmacht, da sie flexibel entscheiden können, ob Projekte fortgeführt werden oder nicht. «Die Formulierungen sind zum Teil so breit formuliert, dass selbst eine Politikänderung in China ein Ausfallereignis auslösen kann, nach dem der gesamte Kredit sofort zurückzuzahlen ist.»
Dazu kommen weitreichende Drittverzugsklauseln (Cross Default) und Cross-Cancellation-Bestimmungen. Das heisst, wenn ein Staat ein chinesisches Projekt beenden möchte, hat das unter Umständen Konsequenzen für andere Kredite.
In den Verträgen lassen sich auch sogenannte Stabilisierungsklauseln finden. Änderungen zum Beispiel im Arbeits- oder Umweltrecht, die sich negativ auf chinesische Projekte auswirken, können Strafen oder eine Beendigung eines Vertrages zur Folge haben. Das schränkt die Handlungsoptionen von Regierungen und Nachfolgerregierungen deutlich ein, da es für sie nicht leicht ist, aus chinesischen Verträgen wieder herauszukommen oder Gesetzgebungen zu ändern, die zum Nachteil chinesischer Gläubiger und Investoren ausfallen.
Bemerkenswert ist laut dem internationalen Forscherteam auch, dass die meisten chinesischen Kreditverträge Klauseln enthielten, die es den Schuldnern explizit untersagen, chinesische Kredite in Abstimmung mit anderen Gläubigern umzuschulden.
[Links nur für registrierte Nutzer]
China denkt geostrategisch und sichert sich auf diese Weise nicht nur die Einflusssphäre, sondern die Rohstoffe. Das sind die Rohstoffe, auf die die Chinesen dann ein exklusives Zugriffsrecht haben. Während andere Länder Krieg führen, agiert China still und leise, aber sehr effizient.
und vor allem, was brachte den Amerikanern ihr Engagement in Afrika? So gut wie nichts. Das chinesische Engagement wirft immer ab, so sind zum Beispiel einige afrikanische Häfen und einiges Land bereits exterritorial und den Afrikanern ist der Zugang dorthin verboten. Und die Chinesen schreiben keine Kredite ab.
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Ich glaub die Afrikaner bevorzugen chinesischen Handel und Aufbau anstatt westlicher Kriege. Auch wenn die Chinesen ihren Reibach machen und aus Eigennutz handeln. Dafür gibts halt gute Strassen, billige Autos, fliessend Wasser und 12 anstatt 2 Stunden Strom am Tag. Besser als irgendwelche geopolitischen Machetenkriege.
Also "wir" schmeissen erst einmal keine Bomben. Der Unterschied europäischen und speziell deutschem Engagement in Afrika ist z.B., dass wir Entwicklungshilfe zahlen, aus der wir keinen Nutzen ziehen. Da machen es die Chinesen schon viel effizienter. Sie vergeben keine Geldgeschenke, sondern treiben die Afrikaner in ihre Abhängigkeit und sichern sich den Zugriff auf ihre Rohstoffe und ihr Land. Ist doch geschickt.
Aber du hast Wesentliches übersehen.
Komm doch mal raus aus deinem Schablonendenken. Die Chinesen sichern sich die Rohstoffe der ganzen Welt und sichern sich politische Gefolgschaft. Den Chinesen geht es nicht um die Strassen, die können auch wieder verkommen, wenn sie nicht gepflegt werden. Und kümmert es sie, dann sind die Strassen eher für sie als Infrastruktur gedacht und nicht für die Afrikaner.
Außerdem sind sie ja nicht nur in Afrika unterwegs. Zum Beispiel in Venezuela, Equador, etc.
Wo ist das Problem der chinesischen Expansion im Gegensatz zur US/Westlichen Expansion. Das alle beteiligten Spieler aus Eigennnutz bzw im Auftrag ihres Herren handeln ist klar. Das sind aber Geschichten die der einfache Mann nicht beeinflussen kann. Für den zählt nur das was am Ende auf dem Teller liegt. Und da sind Infrastrukturprojekte nun einfach mal besser als mit Mord und Totschlag zum Ziel zu kommen.
Der am Nil sitzende Kabonga freut sich nun mal mehr über Strom, funktionierende Strassen und Bahnhöfe sowie fliessend Wasser anstatt über Bomben. Wer kanns ihm verdenken? Soll sich der Westen mal ein Beispiel nehmen und wirklich Brunnen bauen, anstatt rumzumeucheln.
Man stelle sich mal vor die Russen, Chinesen, Iraner, Inder oder Pakis würden genauso abgehen wie der Westen. Halleluja