Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)
Die Waisenhäuser sind voll, die Anzahl der schwer Erziehbaren nehmen zu. Offensichtlich können auch Leute Kinder machen, die sie aber nicht erziehen können. Klnder, die statt Heim dann voneinem gutsituierten Schwulen-/Lesbenpaar erzogen werden. Was ist daran zu kritisieren? (Ich spiele den Advocatus Diaboli)
Undefeated Nak Muay/Kickboxer
0W - 0L - 0D

Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.
Vor allem steckt da viel Geld hinter und das Interesse haben in erster Linie die, die dieses Geld haben. Sie verstehen es aber sehr gut, ihre Interessen als die unseren auszugeben. Ich bin kein Rassist und ich habe nichts gegen Migranten. Wirklich nicht. Ich glaube nicht, dass ich besser bin oder intelligenter. Aber ich will sie nicht in dieser Masse hier haben. Es stresst mich, ständig in fremde Gesichter sehen zu müssen, fremde Sprachen hören zu müssen, fremdes Gestikulieren., fremde Mentalität...
Und ich bin mir eben ziemlich sicher, dass ich in allen Belangen reiner Durchschnitt bin und kein Ausnahmemensch. Daraus folgt, dass es den meisten so geht wie mir und diese Massenmigration nicht im Interesse des Durchschnnittsmenschen sein kann.
Dass man auch wirtschaftlich Nachteile hat durch Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt usw. kommt ja noch hinzu.
Nun ja, ich sehe die massive Bürokratieaufblähung, Steuererhöhung und Moralisierung der Staatsaufgaben seit der Einführung des allgemeinen Wahlrechts nicht als etwas positives. Aber ehrlicherweise und gerechterweise muss man sagen dass auch nicht unbedingt alle Männer über einem Alter von achtzehn Jahren automatisch das Wahlrecht haben sollten bzw. die Sinnhaftigkeit von Wahlen als Mittel zur politischen Machtvergabe allgemein in Frage stellen.