Dann muss unser Kreis-Klinikum eine sehr seltene Ausnahme sein und wir irgendwo auf einer Insel der Glückseligen leben.
Vor einigen Jahren hatte meine Frau eine Operation wegen eines Brustkarzinoms und war etwa eine Woche dort. Alles bestens und hervorragende medizinische Betreuung, selbst bei den regelmäßigen nachfolgenden Screenings im Zweijahres-Rhythmus.
Ich selbst war vor fünf Jahren auch mal eine Nacht dort, weil mir ein Stent gesetzt werden musste (kein Wunder bei meiner Dauerqualmerei...). War rundherum super. Sehr gute medizinische Betreuung samt Verpflegung.
Irgendwas muss dann also an unserem Klinikum völlig schief laufen, wenn es hier insgesamt so gut funktioniert?
Ja, es läuft etwas schief, und zwar ganz gewaltig, denn jetzt kommen wir zum eigentlichen Kasus Knacktus: Unser Klinikum hat tiefrote Zahlen, und die zuständigen Verwaltungsgremien schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, weil sie nicht mehr wissen, wie sie die Defizite auffangen können.
Und jetzt sollten wir kurz mal innehalten und uns ein paar Gedanken machen, woran es bei unserem Gesundheitssystem insgesamt tatsächlich hapert....