User in diesem Thread gebannt : Wühlmaus |
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Ha,ha,ha, exakt so stelle ich mir @Stubentiger vor, der nachplappert, was in der FR steht und das auch glaubt...
In den 70ern wurde Bereitschaftspolizisten kurzfristigst vor einer Demo der Einsatz bekanntgegeben mit dem Hinweis "bedankt Euch bei denen (Demonstranten)", da geplante Freizeit ausfiel. Heutzutage werden bereits Horror-Feindbilder aufgebaut......
kd
Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)

Würde ich nicht so extrem und pauschal formulieren, aber die Richtung stimmt auf jeden Fall. Kenne selber zwei sehr gut. Mit dem einen von der 5. bis zum Abi zur Schule gegangen, den anderen über einen früher guten Freund kennen gelernt und beide haben wohlgemerkt das Abi, sind also keineswegs der Bodensatz bezüglich Bildung.
Aber das war es im Grunde genommen auch. Das sind absolute Durchschnittsmenschen, Mitläufer die sich selbst, von sich aus, eigentlich nie für irgendetwas Intellektuelles interessiert haben. Das war ja in Kinder- und Jugendtagen uncool! Später dann setzt es sich fort und es kommen finanzielle und soziale Zwänge, die Zeit muss man sich besser einteilen usw. Kommt da auf einmal echtes Interesse auf? Bei manchen schon, bei den meisten aber eben nicht, trotzdem muss man aber als Erwachsener irgendwie mitziehen, man kann ja nicht auf dem Niveau eines 15-Jährigen oder so stehen bleiben, zumindest nach außen hin.
Was machen diese Mitläufer also? Sie lernen schön artig alles auswendig, was politisch korrekt ist. Alles ist schön auf- und vorbereitet und eben auch die Mehrheitsmeinung. Man selber muss sich intellektuell auch überhaupt kein Bisschen anstrengen. Und so läuft das ab.
"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe
You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand
VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!

Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.