Whatever you do, do no harm!


Er hat nicht unrecht.
Die Regierung und die Länder schärfen peu-a-peu nach. In der Gastro z.B. durften bis vor kurzem die Gastronomen eigentlich keine Impfpässe mit Personalausweisen abgleichen. das geht mittlerweile. Dafür wurde einfach eine Satzung geändert. Las ich heute Morgen so in der FR, im Frankfurt-Teil.
Whatever you do, do no harm!
Das halte ich für falsch.
Man kann erstmal von der Seite eine Impfpflicht rechtfertigen, dass es der geringere Eingriff in die Freiheiten der Menschen ist, besonders da eine deutlich überwiegende Mehrheit der Bevölkerung sowieso ohne Zwang geimpft ist.
Es ist aber auch relativ gut möglich, aus historischer und aktueller Lage zu argumentieren. Zum einen hatten wir historisch wesentlich weitgehendere Eingriffe in die körperliche Selbstbestimmung der Männer, nämlich die Wehrpflicht, welche sowieso mit einer defacto Impfpflicht einher ging. Zusätzlich war die Wehrpflicht und zu einem gewissen Grade der Ersatzdienst, selbst ein deutlich schwerer Eingriff, da man nicht nur zu spezifischem Dienst verpflichtet war, sondern ein Verletzungs- und Unfallrisiko im Rahmen von Wehrübungen in Kauf nehmen musste.
Es ist auch unfraglich, dass man das rechtlich machen darf. Wir haben seit März 2020 eine Masernimpfpflicht für Kindergarten- und Schulkinder, bis 1975 hatten wir zudem eine allgemeine Impfpflicht gegen die Pocken, was auch höchstrichterlich abgeklärt wurde ([Links nur für registrierte Nutzer])
Es muss medizinisch zu rechtfertigen sein. Dass sich immer Politiker und Juristen finden die den allergrössten Schwachsinn abnicken musst du mir nicht erklären. Das bedeutet nicht, dass dleser Schwachsinn kein Schwachsinn ist, nur weil er widerstandsfrei durch alle Instanzen geht. Und eine allg. Impfpflicht ist Schwachsinn nach der gegenwärtigen Faktenlage. Also weiss ich nicht, was es da zu verteidigen gibt.
Aber sollen sie ruhig machen. Die Verachtung der politischen Elite dem Bürger gegenüber und die Verlogenheit waren noch nie so deutlich wie in diesen Tagen. Die Impfpflicht ist eine Zäsur. Das wird die Politik nicht folgenlos überstehen.
Ich bin nicht bereit für die Reputation eines Spahns, Scholz, Lauterbachs oder Söders Versuchskaninchen in ihrem Trial and Error Zoo zu spielen.
Und davon mal ab war vieles tatsächlich vorher klar. Z. B. dass es Schwachsinn ist Geimpfte nicht zu testen (2G). Das können sich Hilfsidioten ausrechnen. Es geht nur um Imfdruck.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)