Bei uns haben die das so geregelt, dass wir uns vor Arbeitsbeginn testen lassen müssen. Der Test fällt nicht in die reguläre Arbeitszeit. Die haben auf dem Firmenparkplatz vor dem Gelände einen Container hingestellt, wo man sich testen lassen soll bevor man überhaupt aufs Betriebsgelände darf.
So weit, so schlecht!
Nun ist es aber so, dass der AG eine Testmöglichkeit für alle Kollegen(Geimpft, Genesen, Ungeimpft) auch während der Schicht anbietet. Weiterhin kostenlos und so oft man das gerne möchte. Denn, man höre und staune, unser AG empfiehlt auch den Geimpften und Genesenen einen regelmäßigen Test.
Dieser Test gilt dann ja für 24 Stunden. Ich hab mich heute testen lassen. Macht ein Kollege von uns, denn es gilt ja nur, dass das Zertifikat von einem "Unabhängigen" ausgestellt wird bzw. der Test überwacht stattfindet. Während der Schicht kann man das machen - dafür gibts dann sogenannte Deckler, die den jeweiligen Arbeitsplatz für die Testerei übernehmen. Also sagste dem Gruppenführer bescheid und dann gehste zum testen.
Ist übrigens der selbe poplige Schnelltest, den sie den Kindern von der Schule aus mitgeben.
So erspare ich mir die frühere Anfahrt zur Arbeit(Wir arbeiten jetzt im Starkverkehr vonn 22-7.00 Uhr.), weil die uns ja unbedingt vor Dienstantritt testen wollen/müssen und ich habe für die jeweilige Folgeschicht immer den Test/das Zertifikat parat.
Für die zwei Tage im Turnus die wegen Wochenende die 24 Stunden überschreiten habe ich den Trainer unseres Jungen. Der hat ein Testzentrum. Bestatter. Der hatte sich das im Pandemiemassensterben als zweites Standbein aufgebaut. Auftragsmangel!
Dürfte also ansich nur für kleine Betriebe ein ziemlicher Aufwand werden diese ganze Testscheiße. Ergo gehts mal wieder gegen den Mittelstand - auch mit solchen Dingen kannste den kaputt machen.
Ich war übrigens erstaunt darüber, wie viele Kollegen heute den Test für die kommende Schicht gemacht haben. So viele sind dann bei uns dann wohl doch nicht geimpft oder genesen. Und es zeigt mir mal wieder wie dämlich unsere Teppichetage ist. Der Test gilt 24 Stunden und die Testmöglichkeiten gabs die ganze Zeit. Und wir haben immer Pausendeckler - auch für die bisherigen Testangebote.
Am Arsch sind mal wieder die Leihkräfte, denn da obliegt es deren AG diese Testnummer abzuziehen und durchzuführen.