Nun, dann will ich dir mal "philosophisch kontern".
Es sollte bei "erwachsenen" Gesellschaften weder um die Befriedigung von Grundbedürfnissen - das setzt man bei "mature societies" nämlich stets voraus - noch um die Befriedigungen von darüber hinausgehenden, dennoch als "nieder" zu bezeichnenden Bedürfnissen wie Statusgewinn, Machterhalt, Geltungssucht oder jedwede materialistischen "Kumulationen" gehen!
Das, was du soeben beschriebst, sind lediglich anzustrebende und weiter zu optimierende "Funktionalitäten", mehr nicht. Unsere aktuellen, "kapitalistischen" Gesellschaften haben ganz sicher kein Defizit in der Leistungserbringung bzw. der Steigerung selbiger, sie haben eklatante Defizite in der gerechten Verteilung der jeweiligen, funktionalen Outputs!
Und wenn du hier tatsächlich forderst, dass Empathie und eine wie auch immer geartete, soziale Kompetenz erst am Ende eines gesellschaftlichen Schaffendrangs zu stehen hat, so bildet deine Forderung doch die momentane Entwicklung in den kapitalistischen Gesellschaften ab. Du kannst also zufrieden sein!
Nein, weder gehört der Sozialstaat abgeschafft noch die Empathie des Einzelnen "geächtet" und "verödet".
Was wir benötigen ist ein streng hierarchisch aufgebautes und vor allem gerecht agierendes Staatswesen! Damit dieses geschieht, bedarf es intelligenter Regulationsparameter; angefangen bei regulierten Märkten bis hin zur regulierten und damit gerechteren Verteilung des gesamtgesellschaftlichen Outputs.
Und - damit wir uns an dieser Stelle nicht missverstehen: gerecht reguliert heißt hierbei ganz sicher nicht gleich verteilt oder gleich behandelt.
Um den Bogen zum Thema zu vollziehen:
Es ist gerecht, wenn Ungeimpfte im Vergleich zu Geimpften gesellschaftlich verschieden "behandelt" werden! Eine Gesellschaft wird durch den Konsens eines überwiegenden Teiles seiner Mitglieder getragen und nicht durch die Addition jeweiliger, individueller Befindlichkeiten und deren Anspruch auf Geltung!
Die "heilige Demokratie" ist das, was man uns in der Schule über die Demokratie gesagt hat. Es gibt sie also nicht wirklich, aber man spielte uns seit unserer "Befreiung" so etwas vor. Mittlerweile darf man Demokratie in Frage stellen, nachdem Merkel gesagt hat, die Deutschen hätten kein Recht auf dauernde Demokratie.
Darauf erfolgte nicht mal ein Shitstorm.
When I'm good I'm very, very good,
but when I'm bad I'm even better!
Ich will keine Ungeimpften in Umerziehungslager stecken! Das ist eine von dir hier geäußerte, hinterhältige Unterstellung!
Und du glaubst allen Ernstes, dass ich das einem Mann bloß deshalb verzeihe, weil er seinem Bekunden nach nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann?
Wenn deine Kinder mal erwachsen sind werden sie anhand der Fakten über die heutige, aktuelle Weltsituation hoffentlich besser als ihr Vater bewerten können, was damals Wahrheit und was damals Lüge war...
Dass du mein eigentliches Ansinnen nicht verstehen willst, ist mir schon klar. Es geht grundsätzlich darum, warum Gesellschaften einstmals entstanden sind, warum sie in ihren heutigen Ausprägungen so sind, wie sie sind und in welche Richtung sich Gesellschaften zukünftig entwickeln werden, sollen, müssen.
Und die kleine persönliche Anekdote von dir zeigt, dass du immer noch nicht unseren damaligen Disput über das BIP bzw. BIP pro Kopf und die diesbezügliche Aussagekraft bezüglich der "Wohlstandsverteilung" in einer Gemeinschaft verwunden hast. Ich erklärte dir den Unterschied. Du hast darauf bestanden, dass beides identisch wäre.
Wieso sollte ein dieser auch erfolgen?
„Dumm-, Doof-, Schlafmichl“ ist doch ganz froh, glücklich, erfreut, fast euphorisch darüber, dass dieses unsägliche, lästige Experiment „Demokratie“ nun abermals ein unrühmliches, abruptes, baldiges Ende findet oder schon verschieden ist.
Damit konnte er noch nie etwas anfangen, wusste gar nicht was das ist, oder sein soll, sie machte ihm zu viel Mühe, erforderte Engagement, Denk- und Mitarbeit. Und ständig diese Kompromisse und Konsense.
Nun hat ihm 16 Jahre lang jemand alternativlos gesagt, was Gut, Böse, Rechts, Links, Schwarz, Weiß ist. Diesen Gradmesser befürchtete er nun zu verlieren und hat sich daher Flugs für eine Verlängerung dieses Zustandes entschieden. Hört in und auf seinen „Volksempfänger“ meint durch die gleichgeschalteten Medien und Organisationen bestens informiert zu sein und findet das was er da hört, sieht, liest sei die ganze, ungeschönte Wahrheit.
Er ist damit zu frieden. Alle Anderen die etwas anderes behaupten oder beweisen können sind „Zersetzer, -störer, Lügner, VTler, asoziale Elemente, Abschaum, Pöbel, Mob, Extreme, Verräter, Rebellen, Aufrührer, -ständische“ die man mit allen Mitteln bekämpfen muss und das „Regime“ zu seinem Wohlgefallen und unter enthusiastischem Jubel auch genüsslich durchführt.
Hatte das Merkel tatsächlich so gesagt?
Hatte sie natürlich nicht!
Richtig ist, dass sie Folgendes sagte:
„Wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaupten.“
Quelle:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ich hoffe, dir ist der entscheidende inhaltliche Unterschied zwischen deiner Behauptung und dem Quelltext bewusst...
Und dann wird es sicherlich auch klar, warum auf die Rede von Merkel kein shitstorm folgte.




Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...
Wenn das hier skizzierte Weltbild tatsächlich das deinige sein sollte, kannst du einem leidtun.
Es wird sich bei dir vermutlich auch nichts ändern wenn ich dir sagte, dass dieses Weltbild nicht nur äußerst eindimensional, sondern völlig grotesk und verzerrt ist und mit der Realität rein gar nichts zu tun hat...
In Fragen der Bundeswehr hatte nicht nur Merkel, sondern fast alle ihre Vorgänger versagt.
Unsere Streitkräfte sind alles Andere, nur keine Volksarmee. Daran hatte auch die allgemeine Wehrpflicht nicht geändert.
Zumindest am Status der Streitkräfte in der Bevölkerung, am Renommee und der tiefen Wertschätzung im Volk können wir uns bei den Amis mal abschauen, wie es auch gehen könnte!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)