"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Die Ähnlichkeit bestand in der grundlegenden Organisationsform: oligopolistische Industriekonglomerate (Keiretsu/Jaebeol), staatliche Kapitalkontrolle und -allokation, staatliche Richtungsvorgaben für Unternehmen etc.
Ja im dritten Reich war, im Unterschied zu Japan/Korea, vieles davon auf Rüstung ausgerichtet aber diese Prioritäten hätten sich im Falle eines Bestehens über das Ende des Krieges hinaus sicher geändert.
Ich habe so manches mal den Eindruck, dass es hier so Einigen gut getan hätte, mal die "Schule der Nation" durchlebt zu haben; mit etwas Glück wäre dann vielleicht etwas Positives hängengeblieben. So aber ist es wohl auf eine eher unglückliche Abnabelung vom Elternhaus zurückzuführen, warum eine lebenslange Renitenz gegen "das System" entwickelt wurde.
Sich von niemandem etwas sagen lassen zu wollen, um damit seinen breitbeinigen "Alphamännchen-Status" hervorzuheben, zeugt ganz und gar nicht von Lebensweisheit, Lernfähigkeit, sozialer Kompetenz oder gesellschaftlicher Verantwortung; solcherlei Verhalten zeigt vielmehr, dass die Nachkriegsgenerationen ganz und gar nicht mit dem ach so lobgepriesenen Begriff der Freiheit umgehen können.
Und weil ich das weiß und es auch so in vielen zwischenmenschlichen Interaktion genau so wahrnehme, steht bei mir als primärer, anzustrebender Wert auch nicht die Freiheit, sondern die Gerechtigkeit. Diese kam selbst während der Französischen Revolution - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - zu kurz, wurde nicht einmal erwähnt.
Mit der Freiheit wird nicht ehrenvoll genug umgegangen. Die Freiheit wird von allzu vielen "Freiern" auf dem "soziologischen Strich" gesucht...
Klingt wie der irre Schrieb in den Spon-Leserbriefspalten. Da tummeln sich ganze Horden von solchen
irren Protofaschisten deines Schlages. Alle infiziert mit dem China-Virus. Der wirkt direkt auf den Kopf
und lässt einen nach Kontrolle, Überwachung und Unterdrückung schreien. Dein Freiheitsgeist, falls
du jemals einen hattest, du kleiner schmieriger Diederich Heßling, der hängt schon am Beatmungsgerät
und röchelt seinem allerletzten Seufzer entgegen. Sag mal kapiert ihr nicht WAS da gerade mit euch
angestellt wird?
Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)