User in diesem Thread gebannt : Manfred37 |
[Links nur für registrierte Nutzer]
"RNA-Transposons, oder besser: Retroelemente springen, indem sie in mRNA transkribiert werden, die anschließend in cDNA umgeschrieben (durch eine Reverse Transkriptase) und wieder integriert werden. Dabei vermehren sich die Retroelemente. Die Unterklasse der sogenannten SINEs, aber auch andere nicht mehr autonome Retroelemente haben keine Reverse Transkriptase mehr und sind auf eine fremde (etwa von anderen Retroelementen) angewiesen. ""

So, Freitag haben wir unseren Großen nach Heidelberg in seine neue Bleibe für die Studienzeit gebracht. Gestern noch bei IKEA in Walldorf ein paar Sachen für ihn gekauft und aufgebaut und heute Vormittag gegen 10 haben wir uns dann bei ihm verabschiedet und sind zurück ins beschauliche Brandenburger Land.
Vergangenen Dienstag bekam er seine Zweitimpfung mit Comirnaty. Heute beklagte er Erkältungserscheinungen. Husten, Nase läuft, Kratzen im Hals...ich bin gespannt. Vor Allem: Wie es mir ergehen wird. Ich hab den Jungen noch mal herzllch in den Arm genommen. Ungeimpft bin ich ja immer noch der Hoffnung, dass mich dieses ominöse Virus nun endlich auch mal erwischt und ich dann entweder als genesen oder verstorben gelte.
Heidelberg ist toll. Wunderschön. Und er wurde von seinen Mitbewohner(innen - ja, er ist ein Junge bei drei Mädels in der WG) herzlich aufgenommen. Der Vermieter war auch da und ist echt ein prima Kerl. Sehr jung noch, Erbe, aber kein Schnösel.
Aber die Fahrt hin und zurück! Der Horror! Nur Irre unterwegs. Grad um Frankfurt rum. Und die Baustellen....
Nur hat der Mensch kaum eigene reverse Transkriptasen und am Ende bleibt es dabei, daß sich RNA und DNA nicht ineinander selbst umwandeln können, sondern dafür - wie Du inzwischen unausgesprochen einräumst - Enzyme benötigen. Transposons kommen beim Menschen wohl vor, sind aber in unserer Genetik nicht bestimmend.
"200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens