Zitat von
Swesda
ich danke für diese Konkretisierung, weil du damit deiner Aussage einfach eine Belastbarkeit gibst, die viele ähnliche Aussagen nicht haben, gerade wegen einer sehr vagen Zeitbestimmung. Das wäre nichts, wir haben schon sehr viele Weltuntergänge erlebt, die man für "bald" prophezeite.
Nun gut. Zwei jahre, das ist eine Ansage. Wenn nicht ein Unglück dazwischen kommt, oder ich mal wieder einen Moderator tief in seinem Innersten schwer verwunde, werden wir uns dann immer noch begegnen. Ich lasse auch keine Kleinlichkeit zu. Es könne gerne auch drei oder vier Jahre, sogar fünf sein. Wir werden es also erleben. Ich glaube nicht, dass es so schnell geht, aber es ist schlecht kalkulierbar, weil so sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.
Als Ursache für den zu erwartenden Zusammenbruch (wie gesagt, ich bin auch sicher, dass er kommt) ist aber nicht das "Fiatgeld" schuld. Auch bei einer 100% Golddeckung des Euros (was technisch unmöglich ist) wird dieser Zusammenbruch kommen. Er muss kommen. Das liegt am kapitalistischen System, das in den Anfängen den Menschen ein angenehmes Leben ermöglicht. Bezahlen müssen das erst die Außenstehenden. In der Spätphase dieses Schneeballsystems aber frisst es sich selbst von innen auf und kommt schließlich zum Erliegen. Die Folgen werden katastrophal sein. Aber die Menschheit wird es mal wieder überleben und es wird von vorne losgehen. 1921 - 1923 haben wir schließlich auch allerbestens überlebt.
Das Dumme daran ist, dieser einem kapitalistischen System innewohnende Konstruktionsfehler ist nicht zu umgehen oder zu verbessern. Jeder Versuch einer Verbesserung hat bisher bewiesen, wie gut im Vergleich das System ist und wie schlecht die Alternativen. Es ist ein Pakt mit dem Teufel, sozusagen, weil man ja mit dem Herrgott keinen Handel treibt. Der Teufel ist da nicht so pingelig, wie wir wissen. Aber er holt sich zum Schluss deine Seele. Immer.