Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
Um mal die Österreicher heranzuziehen:
"„Impfungen gehören zu den wirksamsten Maßnahmen, um das Überleben von Kindern zu sichern. Man geht davon aus, dass Impfungen mehr Kinderleben gerettet haben als jeder andere medizinische Eingriff“, sagt Medizinhistorikerin Daniela Angetter vom [Links nur für registrierte Nutzer]. Durch Impfungen konnte in den vergangenen 30 Jahren die Kindersterblichkeit halbiert und die Lebenserwartung kontinuierlich erhöht werden. So lag das Durchschnittsalter Ende des 19. Jahrhunderts, als es noch keine durchgängigen Impfungen – und übrigens auch keine Antibiotikaforschung – gab, hierzulande bei vierzig Jahren.

Pocken, Poliomyelitis, Tetanus, Diphtherie und Masern – sie wurden im vorigen Jahrhundert als die fünf gefährlichsten Krankheiten bezeichnet – sind heute in unseren Breiten nahezu ausgerottet. „Ohne Vakzine und entsprechende Medikamente würden wir wahrscheinlich von Viren und Bakterien überrannt werden“, schätzt Angetter. Dass unser Immunsystem mittlerweile mit den meisten Viren relativ gut umgehen kann, ist jedenfalls den Impfungen geschuldet, so die ÖAW-Forscherin."

[Links nur für registrierte Nutzer]
Das ist doch auch wieder Bullshit Bingo.

Bei Pocken stimmt das, die htten das Potential ganze Landstriche auszurotten. Das war DIE Impfung überhaupt.
Polio und Tetanus sind gräßlich, aber statistisch ziemlich irrelevant, wie Masern. Hier ist nicht die Epidemiologie für die Impfung ausschlaggebend, sondern die Letalität bei Infektion, bzw. die Art des Krepierens. Masern hatte ich selbst mit 20, die BW schickte mich zwei Wochen nach Hause, war wenig aufregend und nach 4 Tagen weg.
Pest läßt sich mit Antibiotoka sehr gur kurieren, die Katastrophenlage nach dem 30jährigen Krieg war der katastrophalen Armut und Hygienelage geschuldet. Ich erlebte selbst einen Pestausbruch in Indien 2004 oder 2007, weiß nicht mehr genau, das war in Surat und nach 4 Wochen vorbei.
Wirklich schlimm sind Malaria und Dengue Fieber, auch mitgemacht, dagegen gibt es nix. Anopheles und Tiger Mosquito halten sich nicht an Lockdowns. Aber selbst das läuft sich gebietsbezogen relativ zügig tot.

Was mich tierisch nervt sind diese ganzen Panikpriester die grade überall die Klappe aufreißen.