+ Auf Thema antworten
Seite 375 von 492 ErsteErste ... 275 325 365 371 372 373 374 375 376 377 378 379 385 425 475 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.741 bis 3.750 von 4916

Thema: Und nun zum Wetter...

Groß Groß Großdeutschland Benutzerbild von SprecherZwo

Standard AW: Und nun zum Wetter...

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Überflutungen sind Folge der Zubetonierung und Flächenversiegelung der Landschaft sowie des zunehmenden Holzeinschlages.
    Dadurch kann das Wasser nicht mehr anständig versickern und bricht sich Bahn.
    NRW ist sowieso eine große Betonfläche.

---
    Naja, die Eifel ist noch nicht so zubetoniert.

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Die Bodentrockenheit durch diese zweieinhalb Jahre (Das letzte war zwar auch trocken, aber nicht so extrem wie 2018/2019) hat sich sogar bis in dieses Jahr hineingezogen. Nach dem Regen der letzten Wochen scheint sich die Bodenfeuchtigkeit erst jetzt wieder halbwegs eingeregelt zu haben. Bis in den Juni hinein hatte ich beim Gartenwässern den Eindruck, als würde jeder Tropfen wie von einem Schwamm sofort aufgesogen. Eine Stunde nach dem Gießen war es meist schon wieder knochentrocken.
    Es bedeutet zwar, wieder mal Eulen nach Athen zu tragen (oder Bier nach München), wenn ich zum soundsovielten Male erwähne, dann namhafte Meteorologen schon vor zwei Jahrzehnten im Zusammenhang mit dem ominösen Klimawandel darauf hin wiesen, dass man nicht annehmen solle, in der Lüneburger Heide Ananas anbauen zu können, aber dass die Extreme viel häufiger und an Stärke bzw. Amplitude deutlich zunehmen werden.

Genau dieses passiert nun seit ein paar Jahren. Exakt wie vorhergesagt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass seit vielen Jahren innerhalb weniger Wochen derart viel Wasser runtergekommen ist wie jetzt und in vielen Gegenden Deutschlands gleichzeitig viele Siedlungen abgesoffen sind. Zumindest habe ich dies seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts noch nicht erlebt.

Zitat Zitat von laurin Beitrag anzeigen
    Wer das wohl war?
    Dürfte wohl ziemlich klar sein...

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kann mich nicht erinnern, dass seit vielen Jahren innerhalb weniger Wochen derart viel Wasser runtergekommen ist wie jetzt und in vielen Gegenden Deutschlands gleichzeitig viele Siedlungen abgesoffen sind. Zumindest habe ich dies seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts noch nicht erlebt.
    Oderflut 1997 schon vergessen oder die Elbeflut 2002? Auch 2005 gab es Überschwemmungen hier in Bayern.
    Sowas kommt alle Jubeljahre mal vor.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied Benutzerbild von laurin

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Es bedeutet zwar, wieder mal Eulen nach Athen zu tragen (oder Bier nach München), wenn ich zum soundsovielten Male erwähne, dann namhafte Meteorologen schon vor zwei Jahrzehnten im Zusammenhang mit dem ominösen Klimawandel darauf hin wiesen, dass man nicht annehmen solle, in der Lüneburger Heide Ananas anbauen zu können, aber dass die Extreme viel häufiger und an Stärke bzw. Amplitude deutlich zunehmen werden.

Genau dieses passiert nun seit ein paar Jahren. Exakt wie vorhergesagt.

Da hast du aber 2002, das katastrophale Elbehochwasser,

[Links nur für registrierte Nutzer]

und 2013, das katastrophale Hochwasser in Mitteleuropa, völlig vergessen:

2013 hat es sechs Wochen am Stück geregnet. Ich kann mich noch genau erinnern.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

Oderflut 1997 schon vergessen oder die Elbeflut 2002? Auch 2005 gab es Überschwemmungen hier in Bayern.

---
    Dann kann Laschet sich ja jetzt in Gummistiefeln inszenieren, wie damals Schröder.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Dann kann Laschet sich ja jetzt in Gummistiefeln inszenieren, wie damals Schröder.
    Macht er ja schon, mit nem Regenmantel.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Naja, die Eifel ist noch nicht so zubetoniert.
    .... und der Schwarzwald, die Schwäbische Alb sowie das gesamte Hoch- und Ober- und Mittelrheinbecken samt Moselgebiet auch nicht.

Überall in den Einzugsgebieten der großen Flüsse saufen ganze Ortschaften ab. Aber nicht wegen der Zubetonierung, sondern weil die Bäche und sämtliche Abwasserrohre die Wassermengen nicht mehr schlucken können.

Seit gestern sind in Südwest- und Westdeutschland stellenweise Wassermengen von insgesamt rund 250....300 Litern pro Quadratmeter runtergekommen, also 25....30 Zentimeter.

Das schaffen die Drainagerohre nicht mehr.

Mitglied Benutzerbild von Lykurg

Tja, mal schauen, ob die "Demokraten" den betroffen Deutschen jetzt genauso gut helfen können, wie sie einzusperren und zu überwachen
    "Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
    "Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
    "Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
    "Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

---
    Meiner Familie sagte die Selke 1994 freundlich guten Tag, als sie unter anderen unser Dorf flutete: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aber das waren damals mehr regionale Erscheinungen. Und in dem Falle noch begünstigt durch ein zu spätes Öffnen der Rappbodetallsperre, die seitdem zum Herbstbeginn auf 2/3 ihres Maximalwasserstandes abgelassen wird. Das gab eine nette, zerstörerische Flutwelle.

p.s.: Unnötig zu sagen, dass 27 Jahre später noch kein brauchbares Konzept zur Verhinderung einer neuerlichen solchen Katastrophe existiert.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminalkommissar Jensen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer