User in diesem Thread gebannt : Manfred37 |
Ex septentrione lux
Es hätte erst gar nicht beschlossen und in Kraft treten dürfen.
Aber wo waren die sich "anständig fühlenden, obrigkeitshörigen, devoten Dumm-, Schlaf-, Doofmichl" als die "langhaarigen, versifften Typen" dagegen protestierten und auf die Strasse gingen?
Nirgends, sie wollten es nicht anders und bekamen es.
Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.
Abraham Lincoln
1809 - 1865
Den Impuls dahinter kann ich zwar verstehen, aber ich glaube nicht, dass praktische Ärzte automatisch gute Gesundheitsminister abgeben.
Gesundheitsminister müssen sehr viele Interessen ausgleichen, da geht es um die Zuteilung von Forschungsgeldern, Investitionen in Infrastruktur, den Interessenausgleich von Versicherungen und Gesundheitsunternehmen, eine ordentliche Koordination der Landesbettenpläne, Drogenpolitik, Erhalt der Leistungsfähigkeit von Kranken- und Pflegeversicherung, Patientenrechte, Arzneimittelsicherheit....
Da kann man Argumente für eine sehr lange Reihe an Fachausbildungen machen, am Ende des Tages braucht man aber vor allem einen guten Politiker, der von Fachleuten beraten wird. Denn du wirst keinen finden, der gleichzeitig Experte in Gesundheitsökonomie, Medizin, Epidemiologie, Drogensucht und -prävention, Medizinrecht, Pharmazie... ist.
Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.
Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.