Danke für die schöne Prosa.Ob jemand von euch oder gar ich, indirekt für den Tod eines Menschen verantwortlich ist?
Nehmen wir mal an, ich habe mir vor 10 Jahren eine deftige Grippe zugezogen. Im Anfangsstadium der Grippe - leichte Schnupfensymptome - traf ich mich mich mit Kumpel Pimpelhuber zum Grillen am Baggersee. Den hab ich bei der Veranstaltung glatt angesteckt.
Der gute Pimpelhuber besuchte dann am nächsten Tag leicht verkatert seine Oma in der Altenresidenz und übertrug ihr beim freundlichen Kuss auf die Stirn meinen Grippevirus. Oma Pimpelhuber, fit wie Bolle, war nach dem Besuch des Grippe-Enkel erstmal im Garten der Anlage spazieren und traf auf die demenzkranke 93-Jährige Liselotte, die schluchzend ihren (längst verstorbenen) Ehemann im Garten suchte.
Oma Pimpel reichte der Lotte ein Taschentuch - ihre erratet es - mit meinen Grippeviren. Keine 3 Tage später diagnostizierte man bei der Lotte eine böse Lungenentzündung und sie schied kurze Zeit später von Dannen(Gott hab sie selig).
[Bilder nur für registrierte Nutzer]