User in diesem Thread gebannt : Manfred37

+ Auf Thema antworten
Seite 4564 von 15795 ErsteErste ... 3564 4064 4464 4514 4554 4560 4561 4562 4563 4564 4565 4566 4567 4568 4574 4614 4664 5064 5564 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 45.631 bis 45.640 von 157941

Thema: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

Herzland Benutzerbild von Süßer

Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Wieso bezeichnest du meinen Beitrag als Blödsinn, wenn du genau das gleiche sagst? Mal davon abgesehen, dass es unmöglich ist, aus der jetzigen Situation einfach so mal wieder auf Vorkrisenniveau zu kommen. Wie soll das denn gehen?

Wenn du mal richtig recherchierst, wirst du sehen, dass es für Griechenland mathematisch so gut wie unmöglich ist, die Schulden überhaupt mal in den nächsten 100(!) Jahren nennenswert zu senken. Ohne nochmaligen Schuldenschnitt wird es nicht gehen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Mit einer Hyperinflation geht das schon. Dann haben die Griechen eben etwas früher angefangen.

ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse

Wie das mit dem QR-Code und der Blockchain funktioniert, wird hier beschrieben: [Links nur für registrierte Nutzer]

1. DATENERFASSUNG UND IMPFUNG
    Der Digitale Impfnachweis wird vor Ort im Impfzentrum oder beim Hausarzt erstellt. Die erforderlichen personenbezogenen und Impfdaten können direkt aus dem vor Ort genutzten System übernommen werden. Dafür gibt es bereits Integrationen wie beispielsweise in Excel, weitere sind möglich.Alternativ werden die Daten über ein schlankes Web-Interface bzw. eine App erfasst. Durch eine weitestgehende Automatisierung bleibt der Aufwand minimal und lässt sich leicht in den Impfprozess integrieren.

2. ERSTELLUNG UND ÜBERGABE
    Aus den erfassten Daten wird ein anonymer Fingerabdruck generiert, kryptografisch signiert und von UBIRCH als Nachweis u. a. in einer Blockchain der govdigital verankert. Die Daten selbst werden nicht übertragen. Damit ist die Lösung DSGVO-konform und entspricht höchsten Datenschutzanforderungen.Die geimpfte Person erhält den Nachweis zur Impfung als schriftliches Dokument sowie codiert und digital lesbar in Form eines QR-Codes. Dafür kommen verschiedene Formate infrage: elektronisch als PDF oder per E-Mail, vor Ort ausgedruckt, ein Wallet-Pass wie man ihn vom Reisen kennt, in einer App zur bequemen Verwaltung der eigenen Gesundheitsdaten, oder als Aufkleber im analogen gelben Impfbuch.
    Entscheidend ist, dass nur die geimpfte Person über diesen QR-Code verfügt und nur sie entscheidet, wem sie ihn später zum Zwecke der Verifikation vorzeigt. Es gibt keinen zentralen Speicherort.Die Dokumentation im Impfbuch soll durch den Digitalen Impfnachweis nicht ersetzt, sondern digital ergänzt werden.Auch eine Einbettung in die Corona-Warn-App oder internationale Lösungen wie den IATA Travel Pass wäre möglich.

3. VERIFIKATION
    Bei Bedarf kann durch den Digitalen Impfnachweis jederzeit gegenüber Dritten nachgewiesen werden, dass der Impfstatus unverfälscht ist. Dazu muss lediglich der QR-Code gescannt werden und die Angaben zur Person mit einem gültigen Identitätsnachweis z. B. dem Personalausweis abgeglichen werden.Es gibt für die Verifikation spezielle Apps z. B. von Lufthansa Industry Solutions. Es ist aber auch möglich, eine herkömmliche Smartphone-Kamera dafür zu nutzen. In diesem Fall wird man auf eine Verifikationswebsite weitergeleitet und die Verifikation kann ohne weitere technische Voraussetzungen durchgeführt werden. Verifizierende sollten dabei stets die Authentizität der Verifikationswebsite sorgfältig überprüfen. Es werden dabei keine persönlichen oder Impfdaten an einen Server übertragen, denn die zur Verifikation erforderlichen Rechenoperationen werden innerhalb des Browsers durchgeführt.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.

Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower

Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Wie das mit dem QR-Code und der Blockchain funktioniert, wird hier beschrieben: [Links nur für registrierte Nutzer]
    .Verifizierende sollten dabei stets die Authentizität der Verifikationswebsite sorgfältig überprüfen
    Genau da setze ich an. Macht nämlich keiner

ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse

Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    .Verifizierende sollten dabei stets die Authentizität der Verifikationswebsite sorgfältig überprüfen
    Genau da setze ich an. Macht nämlich keiner
    Den Fluggesellschaften traue ich schon zu, dass sie sich nicht mit einem ausgedruckten Stück Papier zufrieden geben, sondern den QR-Code sehen wollen, den sie scannen und damit zwangsläufig auf der Webseite landen, die in der Blockchain die Eintragungen im QR-Code verifiziert. Allerdings sehe ich keinen Nutzen in diesem Prozedere, weil Geimpfte ja keine Vorteile haben. Sagt man uns immer.

Die Politikerdarsteller halten uns wirklich für so blöd wie sie uns behandeln.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.

Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh

Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer].Gute Wahl. IBM hat [Links nur für registrierte Nutzer] damit, der deutschen Regierung die internen Abläufe mit Hollerith-, äh, ich meine, Blockchain-Technologie zu optimieren!!1!
    Außerdem, wenn es eine Firma gibt, bei der man nichts, äh, ich meine nur Gutes von deren IT-Projekten hört, dann ist es ja wohl IBM!
    Da wächst zusammen, was zusammengehört. Eine Regierung, die technologisch aus den 1980ern ist, kauft bei einem Zulieferer, dessen letzte Erfolge in den 1980ern liegen. Damals hieß es unter Einkäufern: Niemand ist jemals gefeuert worden, weil er IBM gekauft hat.
    Ich hoffe, dass das diesmal anders läuft. Viel Hoffnung habe ich aber nicht. Dafür müssten Spahn und Scheuer ja öffentlich zugeben, dass der Auffahrunfall hinter ihnen, den alle klar sehen können, tatsächlich existiert. Wahrscheinlicher ist, dass die wieder Gaslighting betreiben, das alles ok ist, und was es an kleineren Problemchen gibt halt nicht vermeidbar gewesen wäre.
    Update: Während bei der Tagesschau steht, das eine beteiligte Unternehmen sei auf "Datensicherheit mithilfe der Blockchain-Technologie spezialisiert", klingt das [Links nur für registrierte Nutzer]:
    Der Kölner Anbieter Ubirch setzt auf QR-Codes und Blockchain-Verifizierung. Mit an Bord: IT-Riese IBM.
    Alter Falter, und ich mach noch Blockchain-Witzchen! Auf der anderen Seite: Was sonst wäre von einer Kompetenzkanone wie Spahn zu erwarten gewesen?
    Update: [Links nur für registrierte Nutzer]:
    UBIRCH denkt IoT-Sicherheit neu und geht dabei einen revolutionären Weg: auf Basis etablierter und robuster Kryptografie- und Blockchain-Technologie. [...] Funktioniert übrigens auch weltweit als erste Blockchain-on-a-SIM-Lösung.
    Wie weit darf Satire gehen?
    Update: Aus dem Spiegel-Artikel:
    Technisch funktioniert das Ubirch-System so: Jede geimpfte Person bekommt im Impfzentrum oder beim Hausarzt einen QR-Code – auf einer Plastikkarte oder einem Stück Papier, per Mail oder App. Der QR-Code ist ein anonymer Fingerabdruck, der aus personenbezogenen Daten wie dem Namen sowie den Angaben zum Impfdatum und dem verwendeten Impfstoff generiert wird. Er wird kryptografisch signiert und in insgesamt fünf Blockchains hinterlegt.
    Da stellen sich direkt einige Fragen. Wenn der Fingerabdruck aus personenbezogenen Daten generiert wird, wieso ist er dann anonym? Wenn er anonym ist, wie hilft er dann beim impfen? Wenn er anonym ist, aber wieder mit einer Identität verknüpft wird, damit man erkennen kann, ob jemand geimpft ist, welchen Wert hat dann die Anonymisierung und wieso wird sie überhaupt gemacht? Wer signiert ihr kryptografisch? Und wieso wird der in fünf Blockchains hinterlegt? Eine wäre nicht sicher genug? Wieso nicht sieben? Wieso nicht 23?
    Wenn man der [Links nur für registrierte Nutzer] hinterherklickt, findet man:
    Entscheidend ist, dass nur die geimpfte Person über diesen QR-Code verfügt und nur sie entscheidet, wem sie ihn später zum Zwecke der Verifikation vorzeigt.
    Wofür brauchen wir dann die Blockchains?
    Es gibt keinen zentralen Speicherort.
    Bis auf die fünf Blockchains, oder zählen die nicht, weil die "dezentral" sind?
    Bei Bedarf kann durch den Digitalen Impfnachweis jederzeit gegenüber Dritten nachgewiesen werden, dass der Impfstatus unverfälscht ist. Dazu muss lediglich der QR-Code gescannt werden und die Angaben zur Person mit einem gültigen Identitätsnachweis z. B. dem Personalausweis abgeglichen werden.
    Wie watt? Ist das Impfzeug jetzt personengebunden oder nicht? Wie soll man denn sehen können, dass ich da nicht den QR-Code meines Nachbarn vorzeige, wenn der angeblich anonym ist?
    OK, ich stell mir das so vor: Die machen einen Hash über die Impfdaten und Name+Anschrift und signieren den. Zum Verifizieren scannst du den QR-Code, da holt er die Impfdaten raus und macht einen Hash darüber und über Name+Anschrift aus dem vorgezeigten Personalausweis. Das klingt erstmal gut, aber was wenn jemand den Namen ändert oder umzieht? Muss derjenige sich dann auch nen neuen QR-Code holen?
    Update: So besiegen wir die Pandemie! Das Virus lacht sich tot!
    Update: Übrigens, zur Sicherheit explizit: Ein Hash über personenbezogene Daten ist nicht anonym sondern pseudonym. Das ist ein Unterschied, auch juristisch im Kontext der DSGVO.

([Links nur für registrierte Nutzer], falls jemand den Link unter eingangs-
    [Links nur für registrierte Nutzer] nicht entdeckt hat.)
    Wie kannst du nur an IBM 2feln? Waren die nicht mit ihrer selbst erfundenen Fenstertechnik Windows das große Vorbild für Macintosh - oder etwa umgekehrt?

Hash mich, ich bin der Frühling.

Und nicht vergessen, der Impfpass ist der Pass in die Freiheit! (Blöd)
    Geändert von tosh (10.03.2021 um 21:52 Uhr)
    Ignoriert: ABAS amendment Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel: Hesekiel 1 und
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118

Den Fluggesellschaften traue ich schon zu, dass sie sich nicht mit einem ausgedruckten Stück Papier zufrieden geben, sondern den QR-Code sehen wollen, den sie scannen und damit zwangsläufig auf der Webseite landen, die in der Blockchain die Eintragungen im QR-Code verifiziert. Allerdings sehe ich keinen Nutzen in diesem Prozedere, weil Geimpfte ja keine Vorteile haben. Sagt man uns immer.

Die Politikerdarsteller halten uns wirklich für so blöd wie sie uns behandeln.
    Darum geht es nicht.
    Den QR-Code mache ich selber und leite auf meine eigene Webseite um. Als wenn jemand eine 48-stellige URL kontrollieren würde.

Wer sagt denn, dass der QR-Code ein anonymer Fingerabdruck ist? Wäre ja unsinnig, weil den dann jeder vorzeigen könnte. Der papierne Impfpass ist ja auch nicht anonym.
    Wie die Absicherung der Eintragungen in den digitalen Impfpasss mittels Blockchain funktioniert ist für nicht-ITler unverständlich. Lohnt sich also hier nicht darüber tiefgründig zu diskutieren.
    Was bitte ist ein "anonymer Fingerabdruck"? Sollte der Begriff des Jahres 2021 werden

[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer].Gute Wahl. IBM hat [Links nur für registrierte Nutzer] damit, der deutschen Regierung die internen Abläufe mit Hollerith-, äh, ich meine, Blockchain-Technologie zu optimieren!!1!
    Außerdem, wenn es eine Firma gibt, bei der man nichts, äh, ich meine nur Gutes von deren IT-Projekten hört, dann ist es ja wohl IBM!
    Da wächst zusammen, was zusammengehört. Eine Regierung, die technologisch aus den 1980ern ist, kauft bei einem Zulieferer, dessen letzte Erfolge in den 1980ern liegen. Damals hieß es unter Einkäufern: Niemand ist jemals gefeuert worden, weil er IBM gekauft hat.
    Ich hoffe, dass das diesmal anders läuft. Viel Hoffnung habe ich aber nicht. Dafür müssten Spahn und Scheuer ja öffentlich zugeben, dass der Auffahrunfall hinter ihnen, den alle klar sehen können, tatsächlich existiert. Wahrscheinlicher ist, dass die wieder Gaslighting betreiben, das alles ok ist, und was es an kleineren Problemchen gibt halt nicht vermeidbar gewesen wäre.
    Update: Während bei der Tagesschau steht, das eine beteiligte Unternehmen sei auf "Datensicherheit mithilfe der Blockchain-Technologie spezialisiert", klingt das [Links nur für registrierte Nutzer]:
    Der Kölner Anbieter Ubirch setzt auf QR-Codes und Blockchain-Verifizierung. Mit an Bord: IT-Riese IBM.
    Alter Falter, und ich mach noch Blockchain-Witzchen! Auf der anderen Seite: Was sonst wäre von einer Kompetenzkanone wie Spahn zu erwarten gewesen?
    Update: [Links nur für registrierte Nutzer]:
    UBIRCH denkt IoT-Sicherheit neu und geht dabei einen revolutionären Weg: auf Basis etablierter und robuster Kryptografie- und Blockchain-Technologie. [...] Funktioniert übrigens auch weltweit als erste Blockchain-on-a-SIM-Lösung.
    Wie weit darf Satire gehen?
    Update: Aus dem Spiegel-Artikel:
    Technisch funktioniert das Ubirch-System so: Jede geimpfte Person bekommt im Impfzentrum oder beim Hausarzt einen QR-Code – auf einer Plastikkarte oder einem Stück Papier, per Mail oder App. Der QR-Code ist ein anonymer Fingerabdruck, der aus personenbezogenen Daten wie dem Namen sowie den Angaben zum Impfdatum und dem verwendeten Impfstoff generiert wird. Er wird kryptografisch signiert und in insgesamt fünf Blockchains hinterlegt.
    Da stellen sich direkt einige Fragen. Wenn der Fingerabdruck aus personenbezogenen Daten generiert wird, wieso ist er dann anonym? Wenn er anonym ist, wie hilft er dann beim impfen? Wenn er anonym ist, aber wieder mit einer Identität verknüpft wird, damit man erkennen kann, ob jemand geimpft ist, welchen Wert hat dann die Anonymisierung und wieso wird sie überhaupt gemacht? Wer signiert ihr kryptografisch? Und wieso wird der in fünf Blockchains hinterlegt? Eine wäre nicht sicher genug? Wieso nicht sieben? Wieso nicht 23?
    Wenn man der [Links nur für registrierte Nutzer] hinterherklickt, findet man:
    Entscheidend ist, dass nur die geimpfte Person über diesen QR-Code verfügt und nur sie entscheidet, wem sie ihn später zum Zwecke der Verifikation vorzeigt.
    Wofür brauchen wir dann die Blockchains?
    Es gibt keinen zentralen Speicherort.
    Bis auf die fünf Blockchains, oder zählen die nicht, weil die "dezentral" sind?
    Bei Bedarf kann durch den Digitalen Impfnachweis jederzeit gegenüber Dritten nachgewiesen werden, dass der Impfstatus unverfälscht ist. Dazu muss lediglich der QR-Code gescannt werden und die Angaben zur Person mit einem gültigen Identitätsnachweis z. B. dem Personalausweis abgeglichen werden.
    Wie watt? Ist das Impfzeug jetzt personengebunden oder nicht? Wie soll man denn sehen können, dass ich da nicht den QR-Code meines Nachbarn vorzeige, wenn der angeblich anonym ist?
    OK, ich stell mir das so vor: Die machen einen Hash über die Impfdaten und Name+Anschrift und signieren den. Zum Verifizieren scannst du den QR-Code, da holt er die Impfdaten raus und macht einen Hash darüber und über Name+Anschrift aus dem vorgezeigten Personalausweis. Das klingt erstmal gut, aber was wenn jemand den Namen ändert oder umzieht? Muss derjenige sich dann auch nen neuen QR-Code holen?
    Update: So besiegen wir die Pandemie! Das Virus lacht sich tot!
    Update: Übrigens, zur Sicherheit explizit: Ein Hash über personenbezogene Daten ist nicht anonym sondern pseudonym. Das ist ein Unterschied, auch juristisch im Kontext der DSGVO.

([Links nur für registrierte Nutzer], falls jemand den Link unter eingangs-
    [Links nur für registrierte Nutzer] nicht entdeckt hat.)
    Jetzt erst gesehen. Eben!
    Absoluter Schwachsinn, aber für die deutschen Dummschafe reicht das als Verarschung vollkommen aus

Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh

Also alles ganz simpel - und sicherer geht es nur bei der bewährten Corona-App!
    Ignoriert: ABAS amendment Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel: Hesekiel 1 und
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

...
    ...
    Der Satz war sicher nicht so gemeint, aber es ist etwas dran.

Ich habe mit IBM gearbeitet. Bei einem echten Problem war binnen 3 Tagen das Top-Team aus den DB2-Labs in Toronto vor Ort.

Letzteres dürfte auch der Grund für den zweiten Satz sein: "Niemand ist jemals gefeuert worden, weil er IBM gekauft hat." Das ist zwar nicht billig, aber dafür steht man bei Problemen auch nicht im Regen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer