[Links nur für registrierte Nutzer]Update vom 13. Januar, 11.02 Uhr:
Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach am Dienstag in einer internen Fraktionssitzung der Union über den Corona-Kurs der nächsten Wochen. Neben den Aussagen zu einer im Raum stehenden Verlängerung der Maßnahmen (siehe Erstmeldung) soll sich die CDU-Politikerin auch zur Lage in den Alten- und Pflegeheimen geäußert haben.
Wie die Bild berichtet, erklärte die 66-Jährige, dass die Situation vor Ort „auch mich sehr betrübt.“ Die Kanzlerin stellte demnach zwar klar, dass die Bundesregierung „theoretisch alles vorbereitet“ habe, damit das Virus aus den Heimen verschwinde beziehungsweise erst gar nicht dorthin gelange (Corona-Tests, Impfungen).
Doch letztlich sei „vieles nicht so ideal gelaufen, wie ich mir das gewünscht hätte“. Die damit verbundene Kritik an den mitgetragenen politischen Entscheidungen der Regierung gehöre „zur Ehrlichkeit dazu“. Merkel soll in diesem Zusammenhang von einer „lückenhaften praktischen Umsetzung“ und einer „beklemmenden“ Lage gesprochen haben. Über Merkels Warnung [Links nur für registrierte Nutzer].