User in diesem Thread gebannt : autochthon and Patrick8 |
Leider kommen die Republikaner erst immer dann zur Vernunft und entdecken ihre politische Moral, wenn es um die eigenen Pfründe geht:
[Links nur für registrierte Nutzer] will seine republikanischen Parteikameraden in [Links nur für registrierte Nutzer] eigentlich beim Wahlkampf unterstützen. Doch die vermeintliche Hilfe des scheidenden US-Präsidenten ist einigen Republikanern inzwischen gar nicht mehr lieb. Grund sind die andauernden und unbelegten Behauptungen Trumps, wonach es bei der US-Präsidentschaftswahl Betrug und Unregelmäßigkeiten gegeben habe.
»Die Berge an Falschinformationen helfen diesem Prozess nicht, sie schaden nur«, sagte Georgias republikanischer Vizegouverneur Geoff Duncan dem Sender [Links nur für registrierte Nutzer]. Er selbst habe für Trump gestimmt und ihn im Wahlkampf unterstützt, sagte Duncan. »Und unglücklicherweise hat er in Georgia nicht gewonnen.« Auf Nachfrage sagte Duncan sogar: »Es ekelt mich absolut an.«
Laut der »[Links nur für registrierte Nutzer]« wächst unter den Republikanern die Angst, Trump könne mit seinen Tiraden mögliche Wähler verschrecken oder davon abhalten, überhaupt an der Stichwahl um die US-Senatorenposten in dem Bundesstaat teilzunehmen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-republikaner-in-georgia-stellen-sich-vor-senatoren-wahl-gegen-donald-trump-a-7b0b2440-a95a-4bde-95ff-1c8c90d47132
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder
Ich lese kaum irgendwelche Medien, und BRD-Medien noch weniger, nur wenn ich einmal zufällig auf etwas stosse, ist es erstens falsch und zweitens auch noch bewusste Hetze.
Das fängt an mit der dt. Wikipedia, wo solche Dinge herumspuken, wie hier: [Links nur für registrierte Nutzer], wo behauptet wird, das, wohlgemerkt heute, zwei Drittel von Lima informelle Siedlungen und Elendsviertel seien und "Die ganze Stadt ist, bis auf wenige Ausnahmen, von Einfamilienhäusern mit ein bis drei Stockwerken verschiedener Qualität (vom Villen- bis zum Bastmattenbau) geprägt." Das ist strunzdummer Lügendreck etwa in der Art, als wenn in den 90er Jahren jemand geschrieben hätte, die Innenstädte der BRD würden zum grossen Teil aus zerbombten Ruinen bestehen. Diese Aussage zu Lima in der dt. Wikipedia war vielleicht einmal vor vier Jahrzehnten halbwegs richtig, aber mittlerweile sind eben vier Jahrzehnte vergangen.
Im Peru-Strang habe ich solche Aussagen wie auch die von tagesschau.de, Deutsche Welle, latinapress und anderen BRD-Dreckschleudern widerlegt. Andere Dinge, die mir in der letzten Zeit untergekommen sind, sind weisse PKW in Turkmenistan ([Links nur für registrierte Nutzer]) und Schrottautos in Nairobi, Kenia ([Links nur für registrierte Nutzer]). Jeder kann auf youtube verschiedene Videos neueren Datums über Turkmenistan oder Nairobi anklicken und dort die PKW studieren.
Ich weiss nicht, woher diese geballte Desinformation kommt, aber sie ist allgegenwärtig. Hier einige "Schlussfolgerungen" zu britischer Polizei und Schusswaffen, obwohl die Wirklichkeit eine andere ist: [Links nur für registrierte Nutzer].
Überall wird nur darüber diskutiert, wieso der Mond eckig ist, aber niemand schaut einmal aus dem Fenster oder sucht Bilder im Internet, um zu sehen, dass der Mond rund ist. Das geht in der BRD auf breiter Front so. Zu allen Themen wird mehr oder weniger offen eine falsche Sicht der Dinge verbreitet. Denn dieses "Weltbild" der BRD ist die Grundlage für deren merkwürdige Weltanschauung.
Ob es darum geht, ob in Indien die "Armen niemals einen Arzt sehen", obwohl es auch dort ein staatliches Gesundheitssystem für die Ärmsten gibt, oder in Brasilien informelle und freie ambulante Händler "ihre Arbeit verloren" hätten, überall ist nur versteckte, und auch offene, Lüge und Hetze.
Und das sind Dinge, die jeder selbst noch recht einfach herausfinden kann. Ich selbst beschränke mich nur gerne auf meinen eigenen Alltag, aber auch da lese ich in der BRD-Hetzpresse, wie z.B. Deutsche Welle, dass man in Lima nicht mit dem monatlichen Mindestlohn auskommen könne. Ich weiss ja nun, wie hoch der gesetzliche Mindestlohn hier ist, und was die täglichen Dinge des Alltags kosten. Und auch da wieder: nichts als vage Behauptungen von der Deutschen Welle, ohne genaue Zahlen oder Details in solchen "Berichten", aber die Tendenz geht in die völlig falsche Richtung.
"Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
(aus dem Film 'Heimkehr', 1941)
Das Problem vieler Menschen ist, dass sie nicht zwischen Meinungsäußerungen und Fakten unterscheiden können. Ich bin sicher, dass im ÖR niemals vorsätzlich falsche Tatsachenbehauptungen aufgestellt werden. Dass die Meinungen, die dort geäußert werden, nicht allen gefallen steht außer Frage. Und dass gelegentlich Meinung und Sachvortrag vermischt werden, mag auch sein.
Dieser Kritik müssen sich Journalisten stellen, aber das war immer schon so. Erinnere dich mal an Bednarz von Monitor und Gerhard Löwenthal und sein ZDF-Magazin.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder
Solche Journalisten gibt es kaum noch. Dafür wimmelt es von Klebers, Slomkas, Reschkes und Hayalis......von den Relotiussen gar nicht zu reden!
Anja Reschke in einer Dankesrede für den nach Friedrichs benannten, hoch renommierten [Links nur für registrierte Nutzer].Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, nicht in öffentliche Betroffenheit versinken, im Umgang mit Katastrophen cool bleiben, ohne kalt zu sein. Nur so schaffst du es, daß die Zuschauer dir vertrauen, dich zu einem Familienmitglied machen, dich jeden Abend einschalten und dir zuhören.“
– Hanns Joachim Friedrichs: Interview mit dem [Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]Wir, die Presse, die öffentlich-rechtlichen Sender im Besonderen, haben einen Auftrag bekommen von den Alliierten nach dem Krieg: Teilhabe an der freien demokratischen Meinungsbildung zu gewährleisten. Mündige Bürger, Deutschland zu einem demokratischen Land zu machen und diese Demokratie zu bewahren.
So ändern sich die Zeiten!
Geändert von Bolle (07.12.2020 um 09:54 Uhr)
Für Fehler in Wikipedia kannst du aber nicht den ÖR in Deutschland verantwortlich machen.
Was ist " Indien"? Du kennst dieses große Land sicher nicht vollständig und auch ein Bericht eines Journalisten darüber kann sich nur auf die von ihm vorgefundenen Verhältnisse beschränken. Mir fällt auf, dass die Leute immer nur bis zu ihrem eigenen Gartenzaun schauen und wenn Presseberichte damit nicht übereinstimmen, nennen sie das eben "Lügenpresse".
Du kannst aber sehr wohl in der engl. Wikipedia etwas zum dortigen Gesundheitssystem lesen. Es geht nicht darum, "wie es ist", sondern darum, dass es existiert.
Wieso streitest Du die Beispiele ab, die ich genannt habe?
Diese Deutsche Welle gehört zur ARD und verbreitet nachweislich verleumderische Lügen über meinen Wohnort und das Umfeld, in dem ich lebe. Natürlich registriere und werte ich das entsprechend. BRD = Lüge.
"Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
(aus dem Film 'Heimkehr', 1941)