Zitat von
erselber
Genau so stellt sich „Klein-Erna, IM Erika die nahezu sämtliche Unwissende der Republik um sich versammelt hat“ Wirtschaft vor. Gut sie kann es nicht besser und hat es auch nicht gelernt und lernen wollen, denn „Wirtschaft, Marktwirtschaft“ war ihr/ihnen immer suspekt sie kennt(en) nur Planwirtschaft und Demokratie war/ist für sie/diese sowieso Teufelszeug.
„Denn die Partei, die Partei hat immer recht.“
Dass es Zusammenhänge, Abhängigkeiten in den Wirtschaftskreisläufen gibt, davon hat/haben sie nichts gelernt. Und man diese nicht einzeln betrachten darf, sondern als Gesamtheit.
Wenn z. B.:
Mein Puff zu ist,
bestelle ich keinen Champagner, Sekt oder sonst irgendein Brause-, Sprudelwasser, sonstige Getränke,
die DLs haben keine Einnahmen,
der Türsteher äh Wirtschafter, Beschützer ist arbeitslos,
die Putzfrau ebenfalls.
Daraus folgt
mein Lieferant hat keine Einnahmen, muss also entlassen oder Kurzarbeit anmelden,
die DLs können ihren Lebensunterhalt nicht mehr finanzieren,
der „Beschützer“ bekommt für seine „besondere Dienstleistung“ kein Geld
Putzfrau das Selbe Spiel.
Alle müssen ihren Konsum, Lebensstandard herunterfahren um nur noch das Notwendigste zu finanzieren.
So geht es vielen und das Verhalten schlägt sich auf/über alle Branchen durch.
Ich gehe z. B.: mit dem Lappen nur noch das notwendigste erledigen, Geld wäre kein Thema. Also nicht in Kneipen, Restaurants, Gaststätten, Kaffees, Kaufhäuser, sonstige „Konsum- oder Kulturtempel“ die ich früher aufsuchte.
Ich sage mir, das sind alles gestandene Kaufleute, die von meinem Geld leben und wenn die es nicht gemeinsam fertig bringen diesen Unsinn u. a. mit dem Lappen wegzubringen, zu ignorieren oder das „Regime“ in ihre Schranken weisen, brauchen/wollen sie meine Kohle/Knete nicht.