
Zitat von
Haspelbein
Bei den US-Cops kommt es i.d.R. darauf an, dass sie die Situation kontrollieren wollen, was eben der Gewaltbereitschaft der Gesellschaft geschuldet ist. Also erst einmal Fenster auf, Hände ans Lenkrad, und den Anweisungen folge leisten. (Er will wahrscheinlich die Papiere sehen.) Danach kommt dann eine kurze Diskussion darüber, warum er/sie einen aus dem Verkehr gezogen hat. Generell hat man von dieser Diskussion wenig, ausser dass man sein Bedauern ausdrücken kann. Die ist ein schlichter Verwaltungsakt, und keine Diskussion darüber, wer sich hier im Recht befindet. (Polizisten sind keine Rechtsexperten, und Tickets in den USA ist eine Einladung zu einem Gerichtstermin, dem man durch die Zahlung der Strafe entgehen kann.)
Wenn all das geklärt ist, kann man sich u.U. mit dem Polizisten unterhalten. Manchmal bekommt man von dem Polizisten sogar seine Telefonnummer, falls man noch irgendwelche Fragen hätte. Manchmal gibt es hilfreiche Hinweise, wie man z.B. verhindert, dass die Versicherung von dem Ticket erfährt.
Die meisten Tickets bekommt man m.E. nach schlicht für zu schnelles Fahren, oder das nicht vollständige Anhalten bei einem Stoppschild ist auch sehr beliebt. Ich habe auch zweimal schlicht eine Verwarnung bekommen. Einmal hätte ich beinahe einen Teil eines SWAT Teams angefahren. Die waren darüber eher amüsiert.
Laut eigenen Angaben sind Polizisten stark damit beschäftigt, Besoffene und Drogenabhängige aus der Öffentlichkeit zu entfernen. Starke Trunkenheit wird hier nicht so gerne gesehen.
Ist man zu Fuss unterwegs, kann es auch vorkommen, dass man einfach von einem Polizisten angesprochen wird. (Dies ist eine ganz andere Situation als wenn man mit dem Auto angehalten wird.) Es ist keine Festnahme, und man kann es jederzeit beenden, wenn man konkrekt nachfragt. ("Ist dies eine Festnahme, ansonsten gehe ich jetzt.") In meinen Fällen wollten die Polizistinnen wirklich nur reden. Eine schwarze Polizistin in Chicago hat sich 15 Minuten lang über den Vogelschlag an Wolkenkratzern ausgelassen.
Aus meiner Sicht wird man dann angehalten, wenn etwas nicht so recht ins Bild passt, oder wie in meinen Fällen nachts allein unterwegs war, da der Polizist sonst niemanden hatte, den er anhalten konnte. Werden Schwarze häufiger angehalten? Wahrscheinlich ja, prozentual zu ihrem Bevölkerungsanteil. Aber auch das ist eine komplizierte Frage.