User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda

Thema geschlossen
Seite 4853 von 8623 ErsteErste ... 3853 4353 4753 4803 4843 4849 4850 4851 4852 4853 4854 4855 4856 4857 4863 4903 4953 5353 5853 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 48.521 bis 48.530 von 86222

Thema: Coronavirus - Covid-19

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Ist doch plausibel. Fixkostendegression durch Massenproduktion. Die Produkte
    koennen zu guenstigen Preisen am Weltmarkt mit Gewinnen verkauft werden.

Kritiker Chinas, gerade aus der westlichen Welt, kaufen die preiswerten und
    qualitaetiv guten Produkte aber goennen den Chinesen nicht das sie damit
    Gewinne machen!
    Das hat weniger mit Massenproduktion zu tun. Die könnten wir hier rein technisch genauso gut, wie es die Chinesen können. Da wo wir noch die gut ausgebildeten Facharbeiter aus vergangenen Zeiten haben, könnten wir es sogar noch (noch!) besser. Wenn aber die Fixkosten durch allerlei Unsinn hier schon um ein Mehrfaches höher sind und auch die variablen Kosten viel höher ausfallen, können wir nicht konkurrieren, egal wie produktiv und effektiv wir die Massenproduktion aufziehen. Da die Politik in Europa aber nicht bereit ist, diese Wettbewerbsnachteile abzubauen, ja sie diese Nachteile durch immer neues politisches Wunschdenken immer größer werden läßt, wird die Abhängigkeit von China immer größer werden.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

GESPERRT

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Ist doch plausibel. Fixkostendegression durch Massenproduktion. Die Produkte
    koennen zu guenstigen Preisen am Weltmarkt mit Gewinnen verkauft werden.

Kritiker Chinas, gerade aus der westlichen Welt, kaufen die preiswerten und
    qualitaetiv guten Produkte
    aber goennen den Chinesen nicht das sie damit
    Gewinne machen!

Genosse ABAS: You made my Day (ein paar Ausnahmen brechen die Regel)

GESPERRT

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Das hat weniger mit Massenproduktion zu tun. Die könnten wir hier rein technisch genauso gut, wie es die Chinesen können. Da wo wir noch die gut ausgebildeten Facharbeiter aus vergangenen Zeiten haben, könnten wir es sogar noch (noch!) besser. Wenn aber die Fixkosten durch allerlei Unsinn hier schon um ein Mehrfaches höher sind und auch die variablen Kosten viel höher ausfallen, können wir nicht konkurrieren, egal wie produktiv und effektiv wir die Massenproduktion aufziehen. Da die Politik in Europa aber nicht bereit ist, diese Wettbewerbsnachteile abzubauen, ja sie diese Nachteile durch immer neues politisches Wunschdenken immer größer werden läßt, wird die Abhängigkeit von China immer größer werden.

grün geht grad nicht

daran kann man aber mittlerweile auch Zweifel anmelden

[Links nur für registrierte Nutzer]

interessanter 3teiler zu China [Links nur für registrierte Nutzer]

GESPERRT

Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen

ist doch so ziemlich das, was die Doktorandin beschreibt (O2-Aufnahme der Frischluft wird "blockiert"). gekürzt don.
    Seit wann nimmt Frischluft O2 auf? Und wer blockiert was? Und vor allem wie?
    Auf dem inhaltlichen Nivea mache ich nicht weiter.

GESPERRT

Die Doktorandin redet allerdings an mehreren Stellen von Permeabilität. Permeabilität ist hier nicht das Problem. In der Filtertechnik ist es so, dass ein steigender Abscheidegrad mit einem steigenden Druckverlust einhergeht. Diesen Zusammenhang kann man nur sehr begrenzt beeinflussen. Dieser Spagat wird zum Beispiel von meinen Kunden in einem bestimmten Bereich häufig gefordert, die ihre Filter gern mit einem möglichst hohen Abscheidegrad bei gleichzeitig niedrigem Druckverlust wünschen während ausserdem noch Sicherheitsvorschriften einzuhalten sind, die u.A. ebenfalls eine möglichst häufige Umlenkung des Luftstromes verlangen. Wir haben in Zusammenarbeit mit einer Uni genau dazu ein Projekt durchgeführt, was letztlich erbrachte: Selbst die optimierteste Filtergeometrie kann diesen Gegensatz nur in einem sehr kleinen Bereich überhaupt beeinflussen.
    Das ist wie beim Hubraum. Besser als Hubraum ist nur mehr Hubraum
    Beim Filter ist es die Fläche.
    Solche Kunden haben wir auch. Insbesondere derzeit beim Batterierecycling.

GESPERRT

Das sehe ich ähnlich. Ich habe selbst letzten Samstag beim Einkauf fast einen Würgeanfall über die Maske (Und das war nicht einmal eine Maske sondern ein Bandana) hingelegt. Ich habe zum Teil stressbedingt zum Teil abhängig von der Luftfeuchtigkeit und noch einigen anderen Effekten manchmal dieses Problem, hatte es aber in den letzten Jahren recht zuverlässig im Griff. Mit Maske scheint es bei erhöhter Luftfeuchtigkeit nicht zu gehen. Ich habe den Würgereiz dann irgendwie unterdrückt, bis ich aus dem Laden war. Draußen ging es nicht mehr und die Leute wichen relativ erschreckt zurück...
    Will ich nicht bestreiten, wobei Ursachenforschung da schwierig ist.
    Ich hatte einen Kollegen in einer früheren Firma in der wir wegen sagen wir mal manchmal nicht ganz harmlosen Lösemitteln hie und da Vollmasken trugen.
    Der setzt das Ding auf, geht nach ein paar Minuten zu Boden und wir dachten schon der nippelt ab.
    So eine Mischung aus klaustrophobischer Panik, Atemnot und Puls auf Maximaldrehzahl.

Gibt's. Ich würge beim Zahnarzt wenn er an den oberen Backenzähnen hinten rumpuhlt.
    Sogar selbst beim Zähneputzen dortselbst. Kann ich nicht kontrollieren.

Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das ist wie beim Hubraum. Besser als Hubraum ist nur mehr Hubraum
    Beim Filter ist es die Fläche.
    Solche Kunden haben wir auch. Insbesondere derzeit beim Batterierecycling.
    Wobei das weniger von den Kunden selbst kommt. Die bekommen auf der einen Seite die Auflagen, ihre Anlagen mit hohem Abscheidegrad herzustellen, sie sollen aber auch energieeffizient bauen und natürlich einen hohen Volumenstrom umwälzen (Entlüftung von Arbeitsbereichen). Ausserdem muss das Filterchen noch Brandschutzvorgaben erfüllen. Und dann ist die gesetzlich vorgeschriebene Bauart noch ein deutlicher Rückschritt zu den früher verwendeten Drahtgestrickfiltern. Windige Verkäufer nutzen die entstandenen Probleme, um den armen Endkunden überteuerte neue "High-Tech-"Anlagen zu verkaufen, die dann wieder andere Probleme erzeugen. Wer sich bis zu mir durchfindet, kriegt, so er denn auf mich zu hören bereit ist, eine Kombi aus alter und neuer Variante verkauft, die fast alle seiner Probleme löst.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Will ich nicht bestreiten, wobei Ursachenforschung da schwierig ist.
    Ich hatte einen Kollegen in einer früheren Firma in der wir wegen sagen wir mal manchmal nicht ganz harmlosen Lösemitteln hie und da Vollmasken trugen.
    Der setzt das Ding auf, geht nach ein paar Minuten zu Boden und wir dachten schon der nippelt ab.
    So eine Mischung aus klaustrophobischer Panik, Atemnot und Puls auf Maximaldrehzahl.

Gibt's. Ich würge beim Zahnarzt wenn er an den oberen Backenzähnen hinten rumpuhlt.
    Sogar selbst beim Zähneputzen dortselbst. Kann ich nicht kontrollieren.
    Mit genau dieser Sache (Zähneputzen, Zahnarzt, Spatel beim Hausarzt) und genau mit diesem Würgen hat es bei mir angefangen bzw. hatte ich das schon immer. Richtig ausgewachsen hat es sich in den letzten Jahren, besonders seit der Selbstständigkeit und dem damit verbundenen, oft eigentlich unnötigen, Stress. Normalerweise habe ich das gut im Griff, es sei denn, es ist sehr neblig. Zahnarzt erfordert etwas Vorbereitung. Das ging allerdings letzten Samstag gar nicht. An der Kasse schaute mich die Verkäuferin schon komisch an, weil ich durch das Unterdrücken des Würgens Schweißperlen auf der Stirn hatte. Draußen habe ich dann eine Show hingelegt. Teilweise soll es wohl an Magensäure liegen, so meint mein HNO, teilweise eben Stress. Glücklicherweise kann ich die Frau einkaufen schicken und trage daher so gut wie nie eine Maske (Bandana).

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Seit wann nimmt Frischluft O2 auf? Und wer blockiert was? Und vor allem wie?
    Auf dem inhaltlichen Nivea mache ich nicht weiter.
    Nicht die Frischluft, sondern die Lungenbläschen können nur begrenzt O2 der Frischluft aufnehmen, weil sich das ausgeatmete Gas im Alveolarraum mit einem Teil der Frischluft vermischt. Der Rest der Frischluft verbleibt im - Achtung! - Totraum und wird wieder abgegeben:

Die Belüftung der luftleitenden Wege wie Mundhöhle, Nase, Pharynx, Larynx, Trachea, Bronchien bis zu den Bronchioli terminales, trägt nicht zum Gasaustausch bei und bilden den sogenannten anatomischen Totraum. Von dem anatomischen Totraum unterscheidet sich der physiologischen Totraum. Dieser entsteht, weil nicht alle anatomisch vorhandenen Alveolen am Gasaustausch teilnehmen, sondern ein Anteil der Alveolen zwar perfundiert, das sauerstoffarme Blut dabei jedoch nicht oxygeniert wird. [...]

Nach Abzug dieser Totraumbelüftung von der gesamten Ventilation verbleibt die alveoläre Belüftung, deren Höhe die Zusammensetzung des Alveolargases bestimmt.
    Bei der Einatmung eines Atemzugvolumens sind die Atemwege von der letzten Expiration mit Gas aus dem Alveolarraum (Alveolargas) gefüllt. Wird nun ein
    Atemzugvolumen VT mit Frischluft eingeatmet, so gelangt in den Alveolarraum zunächst das Alveolargas, das sich noch im Totraum befindet (Volumen VD) und nur
    mit dem Rest VT-VD kommt Frischluft in die Alveolen; der übrige Teil der Frischluft bleibt im Totraum liegen. Nur der alveoläre Teil des Atemzugvolumens VTA=VT-VD
    wird mit dem Alveolargas durchmischt und dient so der Frischgasbelüftung des Alveolarraumes; das Totraumvolumen wird unverändert wieder ausgeatmet.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ex septentrione lux

Foren-Veteran

BILD sägt an Drostens Stuhl

Drosten-Studie von Experten in der Luft zerissen.
    Wohin die Reise geht, ist offensichtlich: Corona ist überhaupt nicht gefährlich, der Shutdown mit seinen unzähligen Todesopfern war überflüssig.
    Da werden Schuldige gesucht werden. Drosten könnte in diese Rolle fallen. Die Politiker werden alles tun, um ihre Köpfe zu retten.
    Die Leitmedien schwenken um. BILD wie meistens vorneweg.
    Der Skandal ist zu groß, als daß er sich einfach unter den Teppich kehren ließe wie es regelmäßig in der Vergangenheit passierte. Diesmal dürfte das schwer bis unmöglich werden.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer