Zitat von
phantomias
Das Problem ist doch wohl, dass es zu viele gibt, die glauben, sie seien es, die darüber entscheiden, was verfassungswidrig ist und was nicht. Es gibt zu viele, die politische Mehrheitsentscheidungen einfach nicht mehr akzeptieren wollen oder können.
Es gibt zu viele Spinner, die früher mehr oder weniger allein vor sich hin theoretisierten, heute aber durch die Vernetzung im Internet dem Glauben verfallen sind, ihre wirren Gedanken seien in irgendeiner Weise relevant. Es gibt zu viele, die alles, was nicht in ihr realitätsentrücktes Weltbild passt, als Lügen der Systempresse und des Staatsfunks abqualifizieren.
Es gibt zu viele, die überall Verschwörungen und finstere Mächte am Werk sehen und schlicht nicht wahrhaben wollen, dass der weit überwiegende Teil der Journalisten, Politiker, Wissenschaftler, Beamten, Lehrer, Polizisten, Manager und aller, die sonst Verantwortung tragen, unabhängige Köpfe sind, die im Grunde nicht anderes im Sinn haben, ihre Arbeit und die ihnen übertragenen Aufgaben so gut es ihnen möglich ist zu erledigen und privat ein gutes Leben zu führen.
Das ist zumindest meine Lebenserfahrung und feste Grundüberzeugung. Was ich hier teilweise so lesen muss, irritiert mich deshalb zutiefst. Trösten kann mich eigentlich nur das Wissen, dass die geistigen Aussteiger in diesem Land nur eine Minderheit darstellen.