An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

Die Zahlen sehen soweit ganz gut aus (bis auf die hohe Fremdkapitalquote).
Aber: aufgrund der gesunkenen Gewinnerwartungen befindet die Aktie sich seit Sommer letzten Jahres in einem Abwärtstrend. Dieser führte bis ca 42 USD im Februar dieses Jahres. Ihre Corona-Delle hat die Aktie dagegen schon wieder komplett aufgeholt. Sie liegt also genau da, wo sie am Ende des Abwärtstrends vor Corona war.
40% des Umsatzes wird im Ausland (China und Europa) gemacht. Hier wird es bestimmt zu Einbrüchen durch Corona kommen, zumal eben die Aussichten auch vor Corona schon nicht so gut waren. Die IT-Branche war schon immer einem hohen Konkurrenzdruck ausgesetzt (Samsung, Nokia usw.)
Ich würde die Branche sowieso nur als Sektor-ETF kaufen, weil ich mit Einzelaktien da immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Cisco ist aber natürlich bekannt und etabliert. Die gab es schon vor der dotcom Welle Ende der 90er. Ich wüßte nur nicht, woher für die nächste zeit da große Kursphantasie herkommen sollte.
Wenn man sich z.B. an Hotspots einwählt/verbindet bzw. surft besteht immer die Gefahr von "Man-in-the-Middle" Angriffe. Ganz besonders wenn man sich stundenlang im Netz aufhält. Nur die eigen eingesetzten Sicherheitsmechanismen (wenn man auch weiß wie) der Smartphones/Notebooks usw. war bisher bzw. noch der einzige halbwegs bietender Schutz. Manche Smartphones sind so alt, dass es keine Updates mehr für gibt. Oder auch im Gastbereich von Firmennetzwerkee, Mc Donalds usw.. die Lösung bring Cisco mit ,,Zero-Trust"..
[Links nur für registrierte Nutzer]
Die Lunte hat Google gerochen und geht mit Cisco eine Kooperation ein, um u.a. die Technologie in Android, ChromeOS zu installieren.
Router bzw. Hardware/Chips von Cisco, Software/Android von Google.
Was meinst Du, könnte es zum Kursanstieg reichen ?
Jedenfalls werde ich die Technologie im Auge behalten.

Das klingt interessant. Wundert mich dann nur etwas, daß nach Herausgabe dieser Nachricht die Aktie nicht gestern schon in die Höhe geschossen ist.
Muß aber nichts heißen. Von der Sache her kann ich das leider überhaupt nicht beurteilen.
Lufthansa
Söder schlägt eine "stille Beteiligung" des Staates vor. Staatshilfen ohne Mitspracherecht.
Das ist Musik in den Ohren der Aktionäre.
Die Aktie steigt um fast 9%:
Banken
Hier halte ich meine Füße still. Zwar gibt es gerade in dieser Branche viele unverdient tief gefallene Engel. Etwa eine Aareal und andere.
Jedoch ist es wahrscheinlich, daß trotz aller Hilfszusagen die Coronakrise trotzdem auf die Finanzindustrie durchschlagen wird. Da stehen wohl noch einige Schreckensmeldungen ins Haus. Wenn aber die Perpektive sich wieder aufhellt und die Auswirkungen überschaut werden können, werden Bankaktien sehr attraktive Kaufgelegenheiten bieten.

TUI
heute plus 11% ohne news. (hatte sie vor ein paar Tagen noch zum Kauf empfohlen). Wenn so eine Aktie, die wie kaum eine andere als Prototyp des Corona-Verlierers gesehen werden kann, ohne news derartig in die Höhe schnellt, dann ist das ein Zeichen, daß der "Gipfel der Angst" bereits überschritten ist.
Bei den Kleinanleger hat die Schnäppchenjagd längst begonnen, und die Großen sind noch nicht investiert.
Auch andere , aktuell etwa eine Jungheinrich, reagieren auf schlechte Nachrichten mit steigenden Kursen. Ein ziemlich sicheres Zeichen, wenn das wie heute branchenweit durch alle Aktien geht.
Das verstehe ich auch nicht. Ist eine in meinen Augen -geniale und schon längst fällige Technologie. Ist ja so wie mit BioNtech und Pfizer, dass eine Unternehmen springt an manchen Tagen hoch als ob die schon in Kürze eine Impfung hätten und das andere Unternehmen dümpelt so vor sich hin. Obwohl die Kosten und Gewinne nahezu 50/50 geteilt werden. Nicht das Pfizer schlecht ist, hat es mir doch nach ca. 5 Wochen einen 4-stelligen Gewinn eingebracht. Cisco klingt interessant, werde es weiterhin beobachten.
Bezüglich Lufthansa .. noch steht nichts fest. Und da ich wie schon so oft angedeutet -nicht sehr mutig bin, bleibt es auch weiterhin nur beim guggenWahrscheinlich werde ich mir irgendwann mal Vorwürfe machen, nicht gekauft zu haben.
Renault hatte ich auf dem Schirm. Heute fast 10% nach oben.. aber dann aus den Augen verloren um das Problem von Unilever in Indien zu studieren![]()

Diese Tage dürften sich im Nachhinein als die letzten Gelegenheiten herausstellen, nochmal relativ günstig in Aktien einzusteigen.
Wir erleben gerade das typische Muster: die schlechten Nachrichten von der Wirtschaft trudeln jetzt an allen Ecken und Enden ein und gleichzeitig haussiert der Aktienmarkt.
Es gibt nichts mehr, was in den Kursen noch nicht eingepreist wäre, und- meiner starken Vermutung nach- kommt auch nichts mehr.
Ich habe hier ja immer wieder geschrieben, daß es nur schlechte Nachrichten von der Corona-Seite her sein könnten, die die Aktien noch einmal nachhaltig nach unten schicken würden.
Ich bin aber davon überzeugt, daß das ganze Corona-Thema im Sommer ausgestanden sein wird, im Prinzip ist es schon jetzt vorbei. Schauen wir einfach nach China, die sind uns mindestens ein Vierteljahr, eher ein halbes, voraus: Zweite Welle? Fehlanzeige.
Corona entpuppt sich immer mehr als Fake, auch wenn man die Sterblichkeiten anschaut. Es ist eine normale Grippe, sonst nichts.
Insofern wird es auch keine zweite Welle an den Aktienmärkten geben. Von einigen Branchen würde ich aber derzeit die Finger lassen. Das sind z.B. noch die Banken.
„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“
Konrad Adenauer