Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Ich habe gerade Cisco Systems auf dem Schirm, was hälst Du davon ?
Umsatz & Gewinn konnte man bisher jährlich erhöhen. Dividende wird jährlich erhöht und arbeitet neuerdings in Kooperation mit Google.
Die Zahlen sehen soweit ganz gut aus (bis auf die hohe Fremdkapitalquote).
Aber: aufgrund der gesunkenen Gewinnerwartungen befindet die Aktie sich seit Sommer letzten Jahres in einem Abwärtstrend. Dieser führte bis ca 42 USD im Februar dieses Jahres. Ihre Corona-Delle hat die Aktie dagegen schon wieder komplett aufgeholt. Sie liegt also genau da, wo sie am Ende des Abwärtstrends vor Corona war.
40% des Umsatzes wird im Ausland (China und Europa) gemacht. Hier wird es bestimmt zu Einbrüchen durch Corona kommen, zumal eben die Aussichten auch vor Corona schon nicht so gut waren. Die IT-Branche war schon immer einem hohen Konkurrenzdruck ausgesetzt (Samsung, Nokia usw.)
Ich würde die Branche sowieso nur als Sektor-ETF kaufen, weil ich mit Einzelaktien da immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Cisco ist aber natürlich bekannt und etabliert. Die gab es schon vor der dotcom Welle Ende der 90er. Ich wüßte nur nicht, woher für die nächste zeit da große Kursphantasie herkommen sollte.