Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
E spricht überhaupt nichts dagegen, die Stabilen zu kaufen. Du mußt nur einfach wissen, daß der Preis der Stabilität dafür auch das geringere Potential der Kursentwicklung ist. An der Börse läuft alles auf Risikoberechnung hinaus.
Wenn Du damit besser schlafen kannst, ist das voll ok.
Du kannst es aber auch so sehen: wieviel investiere ich in eine riskante aber aussichtsreiche, wieviel in eine stabile aber weniger aussichtsreiche Aktie? Chancen und Risiken verhalten sich immer proportional, das ist die erste Grundregel an der Börse.

Z.B. : Du investierst 10.000 Euro in eine "stabile" Aktie. Diese hat natürlich auch ein Risiko, es ist nur geringer.

Oder: Du investierst 1000 Euro in eine riskante Aktie mit mehr Potential.
Dein absolutes Risiko ist in beiden Fällen gleich.
Risikosteuerung mache ich immer über die Menge des investierten Kapitals.
Meine stabilen Aktien von Pfizer Inc. und Coca-Cola haben mir bisher 17% eingebracht, + Dividenderendite von ca. 2,7 - 3,8 % obendrauf. Welche Bank zahlt dir schon so viel Zinsen ? Wieso also eine Aktie (Lufthansa) die ein Totalverlust bedeuten könnte ? Börse heißt doch nicht gleich ,,alles oder nichts" .. das wäre für mich auch der verkehrte Weg. Auf meiner Wunschliste stehen noch..

- Unilever
- Great Wall (baut inzwischen in Bulgarien) baut/verkauft u.a. E-Autos in China für unter < 8000,-€
- Johnson & Johnson (inzwischen wieder hochgeschossen, habe gepennt)


eventuell und unter Beobachtung (günstige Klein(st)wagen)

- Fiat/FCA
- Renault (Dacia, Lada)

Ich weiß, vor ein paar Wochen sagte ich noch, ich wolle nichts mehr kaufen Wie man es zur Zeit macht, könnte falsch sein. Die Börsen könnten so richtig einkrachen und es ergebe sich die Chance zum nachkaufen. Oder auch eine Inflation die dafür sorgt, dass viele ihre Aktien wieder verkaufen müssen um zu essen. Wer weiß es schon. Richtig ist aber, dass alles wieder hochgefahren wird. Sarkasmus ON: 40 Millionen tote gegenüber einer zerstörten Industrie wäre nur eine Handvoll Erdnüsse. Sarkasmus OFF

......
bezüglich Lufthansa sollte man warten und schauen was noch alles kommt. Für mich ist es nichts.

ps.. Der Deutsche ist nicht gewillt Risiken einzugehen. Deswegen halten nur 7% der Bundesbürger Wertpapiere.