An dieser Pandemie kann man sehr schön sehen, wer völlig versagt und wer sich gut vorbereitete. Stichworte Taiwan, Südkorea, Singapur. Auch wenn die das eine oder andere Problem damit haben, ist die Lage trotzdem nicht eskaliert. Buntland hat vielleicht nicht ganz so drastisch versagt, wie Italien oder Spanien oder Frankreich, aber mit so richtig viel Ruhm haben wir uns gerade nicht bekleckert. Insbesondere die Einreisesache ist wirklich finster, gerade im Vergleich zu den schnellen und konsequenten Reaktionen in Taiwan und Singapur. Und die haben normalerweise sehr viel Kontakt zu China.
Selbst das Jahr halte ich für optimistisch. Für SARS-CoV, immerhin schon 17 Jahre bekannt, gibt es noch keinen zugelassenen, wohl aber einige erprobte Impfstoffe (2019). Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass demnächst ein Impfstoff aus dem Hut gezaubert wird, dessen Zuverlässigkeit wohl stark bezweifelt werden kann. Das würde ich mir freiwillig wohl nicht antun. Und, wie bereits geschrieben: Ich bin eigentlich kein Impfgegner, auch wenn ich die jährlichen Grippeimpfungen meist nicht bekomme (Entweder komme ich zu spät oder bin zu dem möglichen Zeitpunkt gerade erkältet, sodass es keinen Sinn macht).