User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda


Thema geschlossen
Seite 3119 von 8623 ErsteErste ... 2119 2619 3019 3069 3109 3115 3116 3117 3118 3119 3120 3121 3122 3123 3129 3169 3219 3619 4119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31.181 bis 31.190 von 86222

Thema: Coronavirus - Covid-19

  1. #31181
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    26.671

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Mir wirds stets schwer ums Herz wenn ich an all die deutschen Kinder denke, die in Betonwüsten aufwachsen müssen und dazu dann noch die hohen Ausländerquoten in Schulen und Nachbarschaft. Doch viele Eltern haben nicht mal die Option, im Grünen zu leben und zu pendeln zum Arbeitsplatz und müssen dann vor Ort ziehen. Und wozu das alles? Im Grunde tauscht man Lebensqualität gegen ein ungewisses Gut ein - Ruhe, frische Luft, die Seele erquickende Natur gegen eine stinkige, lärmende Betonwüste, obwohl es seit der Agenda 2010 keinerlei Sicherheit mehr dafür gibt, daß sich dieses Opfer lohnt. Gerade letzterer Aspekt dürfte sich bis zum Jahresende schmerzlich für viele Leute bemerkbar machen.
    Naja, normalerweise gehen mir ja einige meiner Nachbarn etwas auf den Sack. Etwa der Faulpelz, der seine Baufirma trotz guter Auftragslage an die Wand fuhr, weil er zwar Geld kassierte aber nicht lieferte, und darüber zum Reichsbürger wurde. Wenn man nämlich die BRD nicht anerkennt, muss man die selbst gemachten Schulden nicht tragen. Dem würde ich tatsächlich wünschen, dass seine Machenschaften mal nach dem Gesetzbuch des deutschen Reiches aufgearbeitet würden. Aber den sieht man, dank Corona, kaum noch auf der Straße. Auch die Dorfzeitung, die über jeden etwas weiß, sieht man kaum draußen. Und, last but not least: Der Schießstand unten an der Straße ist auch dicht. Nicht, dass es mich stören würde, wenn sie dort schießen. Aber die Auswärtigen rasen hier teilweise mit einer Geschwindigkeit durch die Straße, dass es mich wundert, dass noch nie etwas passiert ist. Man sieht also: Abseits der unabwägbaren wirtschaftlichen Folgen hat der Lockdown auch seine guten Seiten

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Dank für Deine Mühen! Also brauchbar.
    Wobei ich gerade gesehen habe, dass ich die Sache mit den 6% etwas mißverständlich geschrieben habe. Es sind im Durchschnitt 6% gewesen, je nach Land aber ziemlich unterschiedlich. Im Großen und Ganzen haben die einfach die Ergebnisse der Kontrollgruppe "Expats" hochgerechnet, noch einmal mit der Diamond Princess abgeglichen (Was erwartungsgemäß etwas abwich, weil ein Kreuzfahrtschiff keinen repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt darstellt) und damit die zu erwartenden Infektionen auf der Basis der gut überprüfbaren Fälle (schwere Verläufe, Todesfälle) hochgerechnet. Das ist aktuell sehr wahrscheinlich die genauestmögliche Abschätzung, die die Datenlage zuläßt.

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Finde es schade, wenn solche relevanten Beiträge untergehen. Falls es nicht zuviel Mühe machen würde, wäre es schön, wenn Du Deine Beiträge zu den statistischen Aspekten im [Links nur für registrierte Nutzer]einstellen könntest. Gerade sowas ist wichtig zum Verständnis und eine kurze Erläuterung zu den Links unabdingbar m.E., auch wenn in diesem Strang keine Diskussion erwünscht ist - eine Kommentierung halte ich für wichtig.
    Ich werde mich mal bemühen. Übrigens, eine Sache die mir seit Tagen auffällt, ist die Zunahme von Todesfällen in Italien ohne "bekannte" Vorerkrankungen. Das waren am 17.03.2020 noch 0,8% (oder drei Fälle). Stichtag 09.04.2020 sind es schon 3,5% (oder 51 Fälle) gewesen, wobei mir anhand der vorliegenden Daten noch unklar ist, wo sie die Fälle von " no clinical information is available" gelassen haben. Die Kategorie gibt es nämlich in der Tabelle "Most common comorbidities observed in COVID-19 positive deceased patients" nicht. Ich vermute mal, die sind dann in der Kategorie "keine Vorerkrankungen" gelandet.

    Hier die Datei vom 17.03.2020 (leider nur in italienisch):
    https://www.epicentro.iss.it/coronavirus/bollettino/Report-COVID-2019_17_marzo-v2.pdf
    Vom 09.04.2020: https://www.epicentro.iss.it/en/coronavirus/bollettino/Report-COVID-2019_9_april_2020.pdf

    Ich finde es übrigens beschämend, dass das eigentlich aktuell recht überforderte Italien es schafft, so detaillierte Daten (wenngleich ich mir manchmal noch ein paar Informationen mehr wünschte) über die Pandemie so zeitnah zu veröffentlichen, während der tägliche Situationsbericht des RKI eher etwas dünn herüberkommt: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Interessant übrigens diese Formulierung:

    Insgesamt sind 2.544 Personen in Deutschland im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung verstorben.
    Gehen wir mal davon aus, dass der typische Verlauf einer COVID19-Erkrankung mit tödlichem Verlauf eine (interstitionelle) Pneumonie beinhaltet und das RKI hierzu sagt:

    .Für 2.113 Fälle (2%) ist bekannt, dass sie eine Pneumonie entwickelt haben.
    Hier haben wir wieder das Definitionsproblem: "Im Zusammenhang" starben mehr Menschen, als eine Pneumonie entwickelt haben.

    Auch geht daraus hervor, dass die Krankenhäuser noch lange nicht überlastet sind, obwohl man zeitweise den Eindruck hätte gewinnen können:

    Mit Stand 10.04.2020 8:15 Uhr beteiligen sich 754 Klinikstandorte (+74 seit Vortag) . Nach der Umstellung des IT-Systems kam es zu einer Verzögerung bei den Meldungen, daher sind im Moment Vergleiche zu Angaben vor dem 03.04.2020 nur bedingt möglich. Derzeit werden vermutlich weniger als die Hälfte aller Intensivbetten abgedeckt.
    Insgesamt wurden 16.738 Intensivbetten registriert, wovon 9.647 (58%) belegt sind; 7.091 Betten sind aktuell frei.

  2. #31182
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.581

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich bin mehr auf dem Trip Havanna Club im Tee, sowie Russian Standard. Pur. Den gabs hier neulich im Norma für kleines Geld in 1,5 liter Pullen.
    Übrigens nach langen Testserien meine Nummer 2, nach Finlandia.
    Gin kann man trinken? Bist Du die Queen Mum?
    Ist allerdings als Klo-Aufguss mit desinfizierender Wirkung geeignet.

  3. #31183
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.231

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Eben. Mit Gin Tonic wurde schon die Malaria bekämpft, da kann man sicher noch weitaus mehr mit herumexperimentieren...
    Der Gin ist dabei unbedeutend. Es kommt auf das Tonic an.
    Tonic enthielt Chinin, ein natuerliches Chinolin-Alkaloid.
    Ob Sweppes Tonic heute noch natuerliches Chinin enthaelt
    weiss ich allerdings nicht.

    Chinin – ein bitter schmeckendes Alkaloid
    ...

    Herkunft und Geschichte des Chinins

    Es gibt viele Erzählungen rund um die Geschichte des Chinins. Die wohl bekannteste ist die der wunderschönen Gräfin del Chinchon. Sie war Frau des Vizekönigs Don Luis Fernandez de Cabrera Bobadilla y Mendoza von Chinchon. Im Jahr 1638 erkrankte sie in Peru an Malaria. Niemand wusste die Krankheit zu behandeln, geschweige denn zu heilen.

    Bis ihrem Leibarzt ein Arzneimittel aus den nördlichen Anden einfiel: die Chinarinde, Quinquina oder auch Rinde der Rinde genannt. Umgehend wurde die Rinde herbeigeschafft und zeigte ihre Wirkung rasch. Die schöne Gräfin wurde wieder gesund und ein neues Heilmittel war entdeckt. Den Ureinwohnern der Anden war die fiebersenkende Wirkungsweise offensichtlich schon länger bekannt. Allerdings nicht in Verbindung mit der Krankheit Malaria.

    Chinin – das altbekannte Jesuitenpulver

    Nach dieser wundersamen Heilung der schönen Gräfin begann der Import von Chinarinde nach Europa. Vor allem die Jesuiten bereicherten sich an dessen Handel. Sie hielten sich in dieser Zeit zum Schutz der Eingeborenen in Peru auf. Dort kamen sie mit Leichtigkeit an die begehrte Rinde heran. Der spanische Jesuit Juan de Lugo ließ die Chinarinde dann im Jahr 1650 patentieren. Er verkaufte sie unter dem Namen „Jesuitenpulver“. Doch trotz alledem: Kaum jemand wusste bis ins 20. Jahrhundert hinein, dass eigentlich nur ein Bestandteil aus der Chinarinde, nämlich das Alkaloid Chinin, das eigentlich Heilmittel gegen Malaria war.

    Von der Rinde zum Alkaloid

    Einer dieser wenigen war Antoine François de Fourcroy. Von ihm wurde Chinin erstmals 1792 in unreinem Zustand hergestellt. Oder Pierre Joseph Pelletier und Joseph Bienaimé Caventou. Den beiden gelang es im Jahr 1820, Chinin durch Extraktion mit Alkohol aus der Chinarinde zu isolieren. Sie haben das Extrakt mit Kalilauge verdünnt. Was daraus entstand war ein bitter schmeckender, leicht gelblicher Niederschlag. Sie nannten diese Substanz Chinin. 1823 gewann dann der Apotheker Friedrich Koch in Oppenheim Chinin erstmals in industriellem Maßstab aus der Rinde. Im Jahr 1911 konnte schließlich Pictet die Konstruktion von Chinin aufklären. Bevor schlussendlich 1970 M. R. Uskokovic die Totalsynthese des Alkaloids Chinin gelang.

    Wirkung von Chinin

    Das wohl bekannteste Einsatzgebiet des Wirkstoffes Chinin ist die Behandlung von Malaria. Vor allem bei der komplizierten Malaria Tropica. Chinin soll im Rahmen der Malaria-Behandlung die Bildung des Enzyms Hämpolymerase verhindern, auf das die Malaria-Erreger aber zwingend angewiesen sind. Wird dieses Enzym in den roten Blutkörperchen des Erkrankten mithilfe von Chinin abgebaut, so verschwindet allmählich auch die Malaria.

    In Deutschland kam das Pulver erstmals offiziell 1916 zur Bekämpfung von Krämpfen zur Anwendung. Außerdem wurde es in früheren Zeiten häufig zur Fiebersenkung eingesetzt. Chinin soll vor allem fiebersenkend, aber auch schmerzstillend und bedingt betäubend wirken. Desweiteren soll es in seiner Zubereitung als Chinisulfat krampflösend wirken. Aus diesem Grund gilt es als optionale Behandlungsmöglichkeit bei nächtlichen Wadenkrämpfen: Allerdings in bei weitem geringeren Dosen als in der Behandlung von Malaria. Dabei wirkt das Chinin am Verbindungspunkt zwischen Muskelfasern und Nerven. Die Muskelfunktion wird dabei nicht beeinträchtigt. Nach vier bis 18 Stunden gilt Chininsulfat als im Körper wieder abgebaut.

    ....


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel

  4. #31184
    sunbeam
    Gast

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ist allerdings als Klo-Aufguss mit desinfizierender Wirkung geeignet.
    Hallo? Wir haben Krise! Da säuft man eben auch Gin!

  5. #31185
    sunbeam
    Gast

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Der Gin ist dabei unbedeutend. Es kommt auf das Tonic an.
    Tonic enthielt Chinin, ein natuerliches Chinolin-Alkaloid.
    Ob Sweppes Tonic heute noch natuerliches Chinin enthaelt
    weiss ich allerdings nicht.
    Deswegen rühre ich mir immer 2–3 Käfer in den Gin rein! Sicher ist sicher.

  6. #31186
    Überlebender Benutzerbild von grimreaper
    Registriert seit
    23.12.2014
    Ort
    Im Ort mit türkischen Oberbürgermeister (Achtung: wohne in Norddeutschland, nicht in der Türkei ;
    Beiträge
    2.802

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Autounfälle sind manchmal aber genau so unvorhersehbar und deswegen auch unkontrollierbar, wie jemand, der in der langen Inkubationszeit schon ansteckt. Deswegen passt der Vergleich schon, auch wenn es natürlich nicht zu 100% vergleichbar ist. Wenn manche Leute sich schützen wollen, gerne. Aber allen Menschen das aufzuzwingen ist bei diesen Zahlen nicht gerechtfertigt. Da muss das Virus wesentlich tödlicher sein.

    Und die Zahlen sind ja hochgerechnet, egal, wie man darauf schaut.
    Ja mit dem Auto fahren würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen.
    Wir sind doch schon daran und dabei auf dem besten Weg ist Auto komplett alleine fährt.
    wenn ich es recht in Erinnerung habe soll ab 2021 oder war es 2022 alle Autos eine geschwindigkeitserkennung verbaut haben, die er kennt mich schnell man maximal fahren darf. Ist dann das soll Tempo gleich das ist Tempo kann nicht mehr beschleunigt werden.
    So habe ich es jedenfalls in Erinnerung dass ich es gelesen habe.

    wenn wir in alle nur noch ferngesteuerte elektrokarren haben die uns nicht mal mehr selbst gehören sondern die wir jedes Mal rufen müssen wenn wir irgendwohin wollen dann hat sich das mit dem Autounfällen vielleicht auch noch erledigt.wir sind zwar ein Stück unserer individuellen Freiheit mehr los aber das sind wir ja schon gewöhnt.

  7. #31187
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.581

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Hallo? Wir haben Krise! Da säuft man eben auch Gin!
    Ich habe beim Aufräumen heute noch eine alte, angebrochene Flasche Cognac gefunden. Die kann ich Dir spenden, wenn der Suchtdruck doch zu stark wird.

  8. #31188
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.722

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Eben. In der Krise werden 2 Gruppen mit Sicherheit überleben: die mit genug Alkohol zuhause und die mit genug Klopapier zuhause. Der Rest wird elendig krepieren.
    Wieviel ist genug Klopapier? Zwischen meine Whisky- und Biervorräte paßt höchstens noch eine Packung

  9. #31189
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    96.196

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Auch die Regimepresse berichtet darüber.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Das wird noch ausgeweitet. Als nächstes sind Corona-Verharmloser und Verschwörungstheoretiker dran. Wenn der Platz in den Psychiatrien und ohnehin schon überfüllten Gefängnissen nicht reicht, machen sie die Lager wieder auf. Die jetzt ungenutzten Fußballstadien würden sich dazu eigenen.

    Diktatur fühlt sich richtig Scheiße an.
    Wieso Diktatur
    Ist dir nicht bekannt, dass es in Sachsen sehr viele aufmüpfige Leute gibt wie zB Pegida?
    Die müssen doch zum Schutz von Buntland psychiatrisch behandelt werden!
    Fußballstadien geht garnicht, die werden bald wieder für (Brot und) Spiele gebraucht, aber die Elbwiesen bieten sich an (gelegentlich Tiefflieger oder Hochwasser).
    Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  10. #31190
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.722

    Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

    Zitat Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
    Ja mit dem Auto fahren würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen.
    Wir sind doch schon daran und dabei auf dem besten Weg ist Auto komplett alleine fährt.
    wenn ich es recht in Erinnerung habe soll ab 2021 oder war es 2022 alle Autos eine geschwindigkeitserkennung verbaut haben, die er kennt mich schnell man maximal fahren darf. Ist dann das soll Tempo gleich das ist Tempo kann nicht mehr beschleunigt werden.
    So habe ich es jedenfalls in Erinnerung dass ich es gelesen habe.

    wenn wir in alle nur noch ferngesteuerte elektrokarren haben die uns nicht mal mehr selbst gehören sondern die wir jedes Mal rufen müssen wenn wir irgendwohin wollen dann hat sich das mit dem Autounfällen vielleicht auch noch erledigt.wir sind zwar ein Stück unserer individuellen Freiheit mehr los aber das sind wir ja schon gewöhnt.
    Bis mindestens 2045 werden aber noch Autos herum fahren, die vorher gebaut / zugelassen wurden. Daher werde ich eine Sammlung anlegen

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. R. Rothschild kannte Covid-19 schon 2015
    Von goldi im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 28.11.2023, 22:23
  2. Der Coronavirus und die totalitäre Transformation der BRD - ein Geheimplan?
    Von Vitalienbruder im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 326
    Letzter Beitrag: 15.01.2021, 07:19
  3. Asylbewerber dürfen trotz Coronavirus einreisen !!
    Von latinroad im Forum Deutschland
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 24.04.2020, 08:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben