So eine Pleitewelle hat doch auch etwas Gutes. Da wird sich z.B. die Spreu vom Weizen trennen. Es machen sich ja viele Menschen selbstständig, auch im Handwerk, als Solo-Unternehmer. Diese Menschen denken aber leider nicht weit genug und bringen den "Markt" mit ihren Billig-Angeboten und Lohndumping durcheinander. Das geht so lange gut wie Arbeit vorhanden ist, aber mit ihren Preisen können diese Solo-Unternehmer keine Rücklagen bilden und kommen bei einem Auftragseinbruch schnell ins Minus. So gesehen haben die in der entsprechenden "Ausbildung" oder "Weiterbildung" nicht aufgepasst und schreien jetzt nach dem Staat.
Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es
Franzl, wir reden hier von Kleinunternehmen und Kleinstselbständigen wie z.B. Restaurants, Fitnessstudios, Grafikbüros, Reisebüros, Blumenläden etc.
Wenn ein Riese wie TUI nach Hilfen ruft wird quasi fast alles stehen und liegen gelassen und umgehend alles Mögliche zugesagt.
Hier geht es ja nicht um das allgemeine wirtschaftliche Risiko was selbstverständlich jedes Unternehmen selbst zu tragen hat.
Hier geht es um quasi "zwangsweise" verordnete Stillegung oder Ausbremsung seitens des Staates.
Die Unternehmen hätten auch die Mitarbeiter einfach entlassen können, dann hätte auf jeden Fall die Allgemeinheit dafür bezahlt.
Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.
Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.
Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.
Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
Die Worte hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Die Kleinunternehmer werden mit der notwendigen Bürokratie überfordert sein, Rechtssicherheit bekommen sie ohnehin erst, wenn es zu spät ist. Dafür werden sich wieder ganze Horden von Juristen, Steuerberatern und größere Unternehmen bereichern. Wie immer eben: Gewinne werden kapitalisiert, Verluste sozialisiert.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
Das ist auch eine beängstigende Vorstellung für mich - das birgt immensen gesellschaftlichen Sprengstoff, finde ich.
Schon jetzt geht das los. Nehme ich nur mal die Solidarität, die jetzt beschworen wird. Natürlich gibt es Leute, für die fällt das deutlich leichter. Da fällt mir gerade das Video ein, das vor einigen Tagen eingestellt wurde, wo dann die Leute vom Balkon herab die Passanten quasi beschimpfen, doch zuhause zu bleiben. Ist natürlich einfacher, wenn man mit Home-Office arbeiten kann, der Cafébesitzer freute sich sicher bis zuletzt über die Besucher.
Das wird ganz schnell zu ordentlichen Verwerfungen führen, und- wie du sagst, wer sahnt ab, wer muss zurückzahlen, wer geht leer aus etc.... das kommt ja dann auch alles noch auf uns zu.