-
Als der SPIEGEL noch Neger schrieb.....
wie sich doch die Zeiten und die Schreibstile dem jeweiligen Zeitgeist anpassen und sich verändern.
Heute entdeckt ich, mehr zufällig, ein interessantes Interview mit Barry Goldwater dem langjährigen republikanischen Senator und ehemaligen US-Präsidentschaftskandidaten.
In dieser Form wäre das wohl heute nicht mehr möglich. Ein eklatanter Verstoß gegen die politische Korrektheit oder gar ein Affront gegenüber der veröffentlichten Meinung!
Interview des SPIEGEL mit Barry Goldwater vom 08.07.1964
zwei Zitate daraus:
Zitat:
Bei allem Respekt unseren eigenen Militärs gegenüber möchte ich dies sagen: Wenn Deutschland nicht in beiden Kriegen unter dem Oberbefehl von Männern - oder von einem Mann - gestanden hätte, die vom Kriegführen nichts verstanden, dann hätte Deutschland beide Kriege gewonnen.
Zitat:
SPIEGEL: Sie treten leidenschaftlich für die Freiheit der vom Kommunismus unterdrückten Völker ein. Warum haben Sie dann im amerikanischen Senat gegen die Rassengesetze gestimmt, welche die Freiheit der Neger fördern sollen?
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46174174.html
wollen wir doch mal schauen, was wir noch so zusammentragen können......
-
AW: Als der SPIEGEL noch Neger schrieb.....
Mein Lieblingsbeispiel:
Zitat:
"Ich bin wieder da! Ich bin wieder da!", kreischte der ziegenbärtige Neger, der Anfang vergangener Woche in einem Jeep durch die Straßen von Leopoldville raste.
Nr. 39/1960
Einige Wochen später wurde dieser Neger unter freundlicher Mithilfe und dem Jubel der freien, westlichen Welt gefoltert, abgeschlachtet und in Säure aufgelöst. Augstein und seinen Schmierfinken wird es gefallen haben.
-
Ach es hat sich einiges geändert liebe Moderatorinnen und Moderatoren.
Früher gab es Mongoloide. Das brachte uns die damalige Kultserie "Unser Walter" nahe. Aber auf einmal war das verpönt. Man mußte Down-Syndrom sagen. Und heute ist auch das nicht mehr wirklich politisch korrekt. Heute muß man Trisomie 21 sagen. Mit dieser Bezeichnung wird ein Mongoloider schon fast zum akademischen Titelträger gemacht. Trisomie! Latein! Boah eh. Mongoloid war anschaulich. Trisomie 21 ist abstrakt. Was soll dass?
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Früher gab es Mongoloide. Das brachte uns die damalige Kultserie "Unser Walter" nahe. Aber auf einmal war das verpönt. Man mußte Down-Syndrom sagen. Und heute ist auch das nicht mehr wirklich politisch korrekt. Heute muß man Trisomie 21 sagen. Mit dieser Bezeichnung wird ein Mongoloider schon fast zum akademischen Titelträger gemacht. Trisomie! Latein! Boah eh. Mongoloid war anschaulich. Trisomie 21 ist abstrakt. Was soll dass?
Leuten wie dir, ist doch die ganze Sprachrevolution mit zu verdanken!
-
Zitat:
Zitat von
Langwitsch
Leuten wie dir, ist doch die ganze Sprachrevolution mit zu verdanken!
Nö. Hab ich nix mit zu tun. Ich esse immer noch Mohrenköpfe. Nur mit Zigeunerschnitzeln kann ich nichts anfangen.
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Wer schreibt mir denn vor, was ich wie zu nennen habe? Wo steht das?
Ich sage noch immer das, was ich für richtig halte, auch wenn Deinesgleichen einen Schreikrampf bekommen sollte.
Bist Du jetzt geschockt, mein liebes umerzogenes Äffchen?
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Vereinfacht könnte man auch einfach "Behinderter" sagen.
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Nö. Hab ich nix mit zu tun. Ich esse immer noch Mohrenköpfe. Nur mit Zigeunerschnitzeln kann ich nichts anfangen.
Dann bist du eine Ausnahme unter deinen Parteifreunden.
-
Zitat:
Zitat von
cajadeahorros
Mein Lieblingsbeispiel:
Nr. 39/1960
Einige Wochen später wurde dieser Neger unter freundlicher Mithilfe und dem Jubel der freien, westlichen Welt gefoltert, abgeschlachtet und in Säure aufgelöst. Augstein und seinen Schmierfinken wird es gefallen haben.
Ich erinnere mich immer wieder vergnügt an die Ansprache unseres Bundespräsidenten ( Lübke ? ) zum Neujahresempfang des diplomatischen Korps :
" Sehr geehrte Damen und Herren ,- liebe Neger.... " :D
http://www.zeit.de/2002/14/200214_stimmts_luebke.xml
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
es geht hier nicht um einzelne Begriffe /Wörter, das hatten wir hier schon gefühlte 100 mal thematisiert, sondern um die Veränderung der Medien generell! Folgen die dem Zeitgeist oder geben sie den vor? Und wie willig nehmen wir das an? Warum sind bestimmte Begriffe und Denkweisen plötzlich "Autobahn"?
-
Zitat:
Zitat von
bernhard44
es geht hier nicht um einzelne Begriffe /Wörter, das hatten wir hier schon gefühlte 100 mal thematisiert, sondern um die Veränderung der Medien generell! Folgen die dem Zeitgeist oder geben sie den vor? Und wie willig nehmen wir das an? Warum sind bestimmte Begriffe und Denkweisen plötzlich "Autobahn"?
Weil die Medien manipulieren, ist doch klar!
-
Ich sag immer noch Neger....
-
Zitat:
Zitat von
Margok
gerade auf dem Gebiet ist ein stetiger Kampf um neue Begrifflichkeiten im Gange, um ja keinen auszugrenzen, zu diskriminieren oder sonst wie seine Befindlichkeiten zu verletzen. Mobilitätseinschränkung ist so eine Neuschöpfung für z. b Gehbehinderung. Aus der "Aktion Sorgenkind" wurde die "Aktion Mensch"! Hier wird eindeutig der alte ursprüngliche Begriff "sorgen"(eigentlich - sich um jemandes Wohlergehen kümmern, die Pflichten auf sich nehmen, die zur Erhaltung oder zum Gedeihen einer Sache erfüllt werden müssen ) als negativ besetzt erklärt und durch das allgemeine, neutrale Wort Mensch ersetzt! Als ob wir uns um niemanden besonders sorgen müssten.....
-
Ich werde alleine schon aus Prinzip für den Rest meines Lebens Neger, Zigeuner, Eskimo, Deutscher, und was denen auch immer sonst noch in Zukunft einfallen wird sagen. Ich lass mir doch nicht von irgendwelchen durchgeknallten linken Multikultifaschisten meinen Wortschatz diktieren. :vogel: :wut:
-
Zitat:
Zitat von
bernhard44
gerade auf dem Gebiet ist ein stetiger Kampf um neue Begrifflichkeiten im Gange um ja keinen auszugrenzen, zu diskriminieren oder sonst wie seine Befindlichkeiten zu verletzen. Mobilitätseinschränkung ist so eine Neuschöpfung für z. b Gehbehinderung.
Wir Menschen denken in Begriffen.
Begriffe bestimmen also unser Denken.
Kein Wunder also, dass die 68er-Bolschewisten die Hoheit über die Begrifflichkeit erkämpft haben und fanatisch verteidigen.
-
Zitat:
Zitat von
Manticor
Ich werde alleine schon aus Prinzip für den Rest meines Lebens Neger, Zigeuner, Eskimo, Deutscher, und was denen auch immer sonst noch in Zukunft einfallen wird sagen. Ich lass mir doch nicht von irgendwelchen durchgeknallten linken Multikultifaschisten meinen Wortschatz diktieren. :vogel: :wut:
Willkommen im Club.:hsl:
-
Zitat:
Zitat von
bernhard44
gerade auf dem Gebiet ist ein stetiger Kampf um neue Begrifflichkeiten im Gange um ja keinen auszugrenzen, zu diskriminieren oder sonst wie seine Befindlichkeiten zu verletzen. Mobilitätseinschränkung ist so eine Neuschöpfung für z. b Gehbehinderung.
Oder "sehbehindert" für blind bzw grausam schlechte Sehstärke besitzend.
Totaler Unsinn.
-
Zitat:
Zitat von
Bulldog
Willkommen im Club.:hsl:
Schließe mich an.
-
Zitat:
Zitat von
Manticor
Da sind wir dann schon zwei ...
Nachtrag: Wir sind vier, wie ich gerade sehe!
-
Zitat:
Zitat von
Praktiker
Das hat er nie gesagt. Das war eine reine Erfindung der Linkspresse.
Erstaunlich, wie sich solche Lügen auf Dauer halten. Ich habe es recherchiert: Er hat dies nie gesagt!
Zitat:
Zitat von
Margok
Das wiederum würde ja 50 % aller Menschen treffen, behindert sind ja fast alle ... ! :haha:
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Ab Sonntag bin ich mit meinem Sohn für 3 Tage bei meiner Mutter in Mönchengladbach, dort gibt es eine Pommesbude mit einem genialen Zigeunerschnitzel. Spätestens am Dienstag werde ich dort dieses unglaublich gute Zigeunerschnitzel essen, ich esse immer, wenn ich dort bin, dieses leckere Zigeunerschnitzel. Und kein Affenkopf wird mir jemals verbieten, mit Ausdrücken mit denen ich groß geworden bin, diese auch zu benutzen. Dazu gehören Zigeunerschnitzel, Zigeunerschnitzel, Zigeunerschnitzel und nochmal Zigeunerschnitzel. In welchem verdammten kranken Land sind wir mittlerweile? Und Neger bezeichne ich immer noch als Neger, Mohrenköpfe ebenso als solche. Verficktes Deutschland, wohin hast du dich treiben lassen?
G.
-
Zitat:
Zitat von
Edmund
Wer schreibt mir denn vor, was ich wie zu nennen habe? Wo steht das?
Ich sage noch immer das, was ich für richtig halte, auch wenn Deinesgleichen einen Schreikrampf bekommen sollte.
Bist Du jetzt geschockt, mein liebes umerzogenes Äffchen?
Du hast gar nicht verstanden was ich geschrieben habe. Wenn mich dieser Neusprech begeistern würde hätte ich anders formuliert.
...und du bist ein arroganter Lackaffe.
-
Zitat:
Zitat von
Algebra
Das hat er nie gesagt. Das war eine
reine Erfindung der Linkspresse.
Erstaunlich, wie sich solche Lügen auf Dauer halten. Ich habe es recherchiert: Er hat dies nie gesagt!
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Du hast gar nicht verstanden was ich geschrieben habe. Wenn mich dieser Neusprech begeistern würde hätte ich anders formuliert.
...und du bist ein arroganter Lackaffe.
Erstens: Du kennst mich gar nicht, sonst würde Dir nicht mal im Traum einfallen, mich 'arroganter Lackaffe' zu nennen, verstanden?
Zweitens: Wer hier frecherweise behauptet, mit Zigeunerschnitzel 'nichts anfangen' zu können, ist ein umerzogener kleiner arroganter Bettnässer.
Drittens: Geh mir vom Bein.
-
Zitat:
Zitat von
Margok
Behinderung ist eine Ansichtssache. Meine Meinung, aber absolut OT.
-
Zitat:
Zitat von
Rumburak
Behinderung ist eine Ansichtssache. Meine Meinung, aber absolut OT.
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht.
Ich benutze "behindert" aber auch nicht als Schimpfwort, wie unsere Kulturbereicherer und die heutige (anti)deutsche Jugend.
Für mich ist es es eine Bezeichnung gleichen Rangs wie blind,taub,...
Allerdings hast du schon recht:
Wer will "behindert" objektiv definieren?
Das geht nicht- kann nur subjektiv definiert werden über die Kultur, in der der "Behinderte" lebt.
Und wo soll die genaue Linie zur "psychischen Auffälligkeit/seelischen Erkrankung" liegen?
Ein durchaus heikles Thema.
Aber jetzt genug OT für heut.
-
Zitat:
Zitat von
Margok
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht.
Ich benutze "behindert" aber auch nicht als Schimpfwort, wie unsere Kulturbereicherer und die heutige (anti)deutsche Jugend.
Für mich ist es es eine Bezeichnung gleichen Rangs wie blind,taub,...
Allerdings hast du schon recht:
Wer will "behindert" objektiv definieren?
Das geht nicht- kann nur subjektiv definiert werden über die Kultur, in der der "Behinderte" lebt.
Und wo soll die genaue Linie zur "psychischen Auffälligkeit/seelischen Erkrankung" liegen?
Ein durchaus heikles Thema.
Aber jetzt genug OT für heut.
Wäre eine Thema wert, daß sicher gut besucht wäre. Mach du mal.
Aber nicht nur über geistige, sondern auch über körperlich Behinderte, die sich ja oft kein bißchen behindert fühlen.
-
Zitat:
Zitat von
Edmund
Erstens: Du kennst mich gar nicht, sonst würde Dir nicht mal im Traum einfallen, mich 'arroganter Lackaffe' zu nennen, verstanden?
Zweitens: Wer hier frecherweise behauptet, mit Zigeunerschnitzel 'nichts anfangen' zu können, ist ein umerzogener kleiner arroganter Bettnässer.
Drittens: Geh mir vom Bein.
Du hast doch einen Knall. Du greifst mich an weil ich kein Zigeunerschnitzel mag! :vogel:
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Du hast doch einen Knall. Du greifst mich an weil ich kein Zigeunerschnitzel mag! :vogel:
So nicht, mein Lieber! Als Rabulist wird laut Duden jemand bezeichnet, der in „spitzfindiger, kleinlicher, rechthaberischer Weise argumentiert und dabei oft den wahren Sachverhalt verdreht“.
Wer hier im Bilde ist wie Du so tickst, fällt zum Glück auf so etwas nicht herein. Politisch angehauchter Dummschwätz haben wir Typen wie Dir zu verdanken!
-
Zitat:
Zitat von
Algebra
Das hat er nie gesagt. Das war eine
reine Erfindung der Linkspresse.
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Mohrenköpfe mag ich auch. Als angehender Teenager habe ich mal ein Wettessen gewonnen. Die mit Mokkafüllung und einer Nuß oben drauf sind die besten.
Zigeunerschnitzel... hm, ich werde auch dieses Wort weiter verwenden. Kulinarisch ist mir aber zuviel Paprika drin, dann schon lieber Jägerschnitzel. Haben sich eigentlich schon Jäger beschwert, daß sie diskriminiert werden? Mein Gewissen ist blütenrein, ich habe mir nie vorgestellt Zigeuner oder Jäger zu verzehren.
-
Zitat:
Zitat von
bernhard44
Das ist der Kern bei der Sache: "ja keinen auszugrenzen, zu diskriminieren oder sonstwie seine Befindlichkeiten zu verletzen".
Die Political Correctness bei Selektionen in der Begriffswelt geht uns auf die Nerven und wir möchten uns nicht bevormunden lassen, dem gegenüber stehen Personen/Betroffene/Interessengruppen die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man X als X bezeichnet und Y als Y wie man es von klein auf gelernt hat. Nun wandelt sich der Zeitgeist (den du richtigerweise erwähnt hast), aber man kann doch immer noch selbst wählen ob man da mitlaufen möchte oder sich widersetzen. Wenn das genug andere Nutzer der Sprache auch tun, wird sich ein neuer Trend im Sprachgebrauch auch nicht durchsetzen. Beispiel 'Neger': da ja niemand unangenehm auffallen und als Rassist gelten möchte, macht er diese Umerziehungstour mit, obwohl er in Gedanken weiter Neger so nennt, wie er es gelernt hat, ohne jede Wertung, aber wenn er den Mund aufmacht, wird er umständlich 'maximal Pigmentierte' , oder wie gerade der Stand der Erkenntnis lautet, sagen.
Das mit den Sorgenkindern hat wohl den Hintergrund, daß man durch Negieren der Probleme, die solche behinderten Kinder mit sich bringen, meint ein neues Bild zeichnen zu können. Es gibt ja Artikel und Fernsehproduktionen, die uns glauben machen wollen, es gäbe nicht wirklich Probleme in solchen Familien, die Kinder seien nur ein 'bißchen anders' und man müsse nur entdecken, daß dieses Leben auch Spaß mache usw. Ich kann schon ein bißchen nachvollziehen, daß die Betroffenen keine Lust haben mit dem Stigma der ständig Leidenden herumzulaufen. Aber deshalb so zu tun als wäre das so normal wie 'normale' Kinder haben, ist doch Schönfärberei. Message nach draußen mit dem neuen Begriff 'Mensch' statt 'Sorgenkind': Wir wollen kein Mitleid, wir sind nicht aufs Sorgenmachen reduziert, wir sind Menschen wie ihr. - So versuche ich das einzuschätzen.
Mit anderen Begriffen verhält es sich anders. Das Wort 'Gastarbeiter' zum Beispiel ist zu Recht verdrängt worden. Warum? Weil es doch zu einer dauerhafteren Form des Aufenthalts geworden ist, sodaß man nicht mehr vom 'Gast' sprechen kann (auch wenn die Intention damals eine andere war), nach zwei bis drei Generationen sollte man sich mit der Tatsache der Immigration abgefunden haben (die Probleme, die diese abwirft und die ja dauerthematisiert werden hierzuforum, lasse ich hier mal außen vor). Durchweg Arbeiter sind diese Leute ja auch nicht mehr. Viele sind Gewerbetreibende (der Gebrauchtwagenhandel und der Gemüsehandel scheint mir eine echte Nische zu sein...), schon Ende der Achziger kannte ich in Ludwigshafen eine türkische Arztpraxis für die entsprechende Klientel.
Ja, der Wandel von Begriffen ist manchmal nötig, weil sie nicht mehr so recht stimmen wollen. Andere sind politisch motiviert. Als Unwort des Jahres taucht ja oft ein von der Politik geprägter Begriff auf. Allgemein soll niemand mehr diskriminiert werden. Aber ich glaube das wird sich nicht halten, weil ein Wort oft zu Unrecht verteufelt wird (wie eben der 'Neger'), außerdem kann man es nicht allen rechtmachen. Und der Verdruß über Orwellsche Verhältnisse eines 'Neusprechs' wächst.
-
Zitat:
Zitat von
Edmund
So nicht, mein Lieber! Als Rabulist wird laut Duden jemand bezeichnet, der in „spitzfindiger, kleinlicher, rechthaberischer Weise argumentiert und dabei oft den wahren Sachverhalt verdreht“.
Wer hier im Bilde ist wie Du so tickst, fällt zum Glück auf so etwas nicht herein. Politisch angehauchter Dummschwätz haben wir Typen wie Dir zu verdanken!
Er muß also Zigeunerschnitzel lieben und am besten noch davon ein Beweisfoto im Userbild-Strang einstellen, um Gnade in den Augen des großen Edmund zu finden? Weil es sonst 'Rabulistik' ist? - Ich muß Stubentiger zustimmen: du hast einen Knall.
-
Zitat:
Zitat von
Cetric
Mohrenköpfe mag ich auch. Als angehender Teenager habe ich mal ein Wettessen gewonnen. Die mit Mokkafüllung und einer Nuß oben drauf sind die besten.
Zigeunerschnitzel... hm, ich werde auch dieses Wort weiter verwenden. Kulinarisch ist mir aber zuviel Paprika drin, dann schon lieber Jägerschnitzel. Haben sich eigentlich schon Jäger beschwert, daß sie diskriminiert werden? Mein Gewissen ist blütenrein, ich habe mir nie vorgestellt Zigeuner oder Jäger zu verzehren.
Na ja. Die wischen sich nach dem Wildkoten den Arsch nicht richtig ab, da versteht sich ungeniessbar als Attribut automatisch.
-
Zitat:
Zitat von
bernhard44
Vielleicht kann man sich der Frage "Warum?" erst mal mit der Frage "Wann?" nähern. Hier z.B. eine Ausgabe des Spiegel von 1985:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13512262.html
Weder die Gestaltung des Titelbilds noch die Wortwahl (bitte mal nach "Neger" - Negerquartier, Negertribun usw. - im Text suchen und staunen) im Artikel wäre heute beim Spiegel möglich. Der Spiegel war vor 28 Jahren ja kein rechtsgerichtetes Blatt. Heute (bzw. ab irgendwann seitdem - vor zehn Jahren, selbst vor fünfzehn, wäre das auch schon undenkbar gewesen) wird das also ganz anders geschrieben und vom Publikum aufgenommen.
-
Plasberg wurde gestern abend auf dem falschen Fuß erwischt, als er in seiner Sendung von einer "Sinteza" (Sinti, weibliche Form, kannte ich nicht), darüber aufgeklärt wurde, dass sie es nicht wünscht, mit einer Roma auf eine Stufe gestellt zu werden. Er meinte dann, wir hätten doch erst vor kurzem gelernt, dass man nicht mehr Zigeuner sagt, "und jetzt differenzieren Sie da noch weiter". Da musste ich laut lachen. Sie meinte, Sinti wären schon vor längerem sesshaft geworden, wenn man sie ließ, aber Roma würden heute noch diejenigen, die sich nicht so ganz integrieren lassen, während sie alle anderen angeblichen Vorurteile gezielt nicht ansprach.
Ich bin mir sicher, kein anderes Volk hat für den Sammelbegriff "Zigeuner" einen politisch korrekten Begriff erfunden. Aber dass dann der Ersatzbegriff bei Betroffenen auch noch empört zurückgewiesen und als Beleidigung empfunden wird, weil man mit den Minderwertigen darunter nicht auf eine Stufe gestellt werden will, erlebt man auch nicht alle Tage. :D
Noch was anderes: Anfang der 90er war der spanische Begriff für "Behinderter" noch "minusválido" = "Minderwertiger". Das ist inzwischen auch schon hochgradig verpönt und klang selbst für meine damalige Auffassung schon fast grausam. Heute sagt man "discapacitado" = "Unfähiger", was auch nicht viel harmloser klingt. Wäre vielleicht mal interessant, welche Begriffe Sprachen verwenden, die nicht zu politischer Korrektheit gezwungen werden.
-
Moin, Cetric!
Zitat:
Zitat von
Cetric
Ja, ich habe mich schon mal im "Hannover verbietet Zigeunerschnitzel"-Strang darüber lustig gemacht.
Als langjährig Betroffene haben wir von der grünen Zunft schon öfter Witze darüber gemacht.
Mit Horrido,
KuK
-
Zitat:
Zitat von
Algebra
Der SPIEGEL schrieb auch am 30.07.1973:
Die Türken kommen - rette sich, wer kann
Fast eine Million Türken leben in der Bundesrepublik, 1,2 Millionen warten zu Hause auf die Einreise. Der Andrang vom Bosporus verschärft eine Krise, die in den von Ausländern überlaufenen Ballungszentren schon Lange schwelt. Städte wie Berlin, München oder Frankfurt können die Invasion kaum noch bewältigen: Es entstehen Gettos, und schon prophezeien Soziologen Städteverfall, Kriminalität und soziale Verelendung wie in Harlem.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41955159.html
-
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Früher gab es Mongoloide. Das brachte uns die damalige Kultserie "Unser Walter" nahe. Aber auf einmal war das verpönt. Man mußte Down-Syndrom sagen. Und heute ist auch das nicht mehr wirklich politisch korrekt. ...
Das heißt "Downies" und Kinder mit einer Krebserkrankung nennt man "Onkies"! (Das ist kein Witz, über sowas würde ich keine Witze machen!)