-
AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Du verstehst einfach nicht, dass es um ein stabiles Finanzsystem geht. Ein stabiles halbwegs ehrliches System
*muahahahahaha*
In Zeiten von vorvertraglichen Informationen und Widerrufsrecht ist es jedem selbst überlassen, was er in dem System für gut oder schlecht findet.
Es ist insofern auch "ehrlich".
Zitat:
Fiatgeld mit einem Zins ist kein Finanzsystem, sondern eine Umverteilungsmaschine von arm/fleißig nach reich.
Das ist saudummes Gewäsch. JEDER kann Geld für sich arbeiten lassen, oder für Geld arbeiten.
Von den Reichen kann man vielleicht sparen lernen.
Oder deren Affinität zu Aktien statt Lotto spielen, wie es die Armen gerne tun.
Zitat:
Lerne doch erst mal die Wirkungsweise und Praxis von Fiatgeld kennen und argumentiere nicht mit oberflächlichen Halbwissen, das ist ja peinlich
Am System herummaulen, ohne etwas ändern zu können, das finde ich unproduktiv.
Die Zeit ist besser in Aktiengeschäfte investiert.
Auch das kann der kleine Mann mit wenig Kohle anleiern, siehe Bruchstückorders und Sparpläne auf Aktien.
Mein "oberflächliches Halbwissen" gegen die Tasache, dass ich mit Hilfe des Systems viel erreicht habe.
Ich komme von arm/fleissig, aber ich kann dieses dünkelhafte "ich habs verstanden, die anderen nicht" auf den Tod nicht ausstehen.
Oder willste nen Schwanzvergleich, wer mehr im Leben erreichte?
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
*muahahahahaha*
In Zeiten von vorvertraglichen Informationen und Widerrufsrecht ist es jedem selbst überlassen, was er in dem System für gut oder schlecht findet.
Es ist insofern auch "ehrlich".
Das ist saudummes Gewäsch. JEDER kann Geld für sich arbeiten lassen, oder für Geld arbeiten.
Von den Reichen kann man vielleicht sparen lernen.
Oder deren Affinität zu Aktien statt Lotto spielen, wie es die Armen gerne tun.
Am System herummaulen, ohne etwas ändern zu können, das finde ich unproduktiv.
Die Zeit ist besser in Aktiengeschäfte investiert.
Auch das kann der kleine Mann mit wenig Kohle anleiern, siehe Bruchstückorders und Sparpläne auf Aktien.
Mein "oberflächliches Halbwissen" gegen die Tasache, dass ich mit Hilfe des Systems viel erreicht habe.
Ich komme von arm/fleissig, aber ich kann dieses dünkelhafte "ich habs verstanden, die anderen nicht" auf den Tod nicht ausstehen.
Oder willste nen Schwanzvergleich, wer mehr im Leben erreichte?
mir geht es um ein stabiles Finanzsystem für jedermann.
Einzelschicksale oder Deine Selbstherrlichkeit sind mir egal.
Fiatgeld mit Zins ist ein menschenverachtendes System , schon alleine wegen seiner inflationären Entwicklung, wo der kleine Mann andauernd enteignet wird.
Du scheinst so ein egoistischer Selbstdarsteller zu sein, mit dessen Überheblichkeit es sich nicht lohn zu diskutieren
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
mir geht es um ein stabiles Finanzsystem für jedermann.
Einzelschicksale oder Deine Selbstherrlichkeit sind mir egal.
Fiatgeld mit Zins ist ein menschenverachtendes System , schon alleine wegen seiner inflationären Entwicklung, wo der kleine Mann andauernd enteignet wird.
Du scheinst so ein egoistischer Selbstdarsteller zu sein, mit dessen Überheblichkeit es sich nicht lohn zu diskutieren
Lächerliche Sichtweise.
In einem Goldsystem würdest du auch Kredite brauchen, und damit Zinsen zu erwirtschaften haben.
Die Verlegung von Zahlungszeitpunkten ist nun mal eine Leistung, die zu bezahlen ist.
Der "Kleine Mann" wird überhaupt nicht enteignet, das sind Einzelschicksale von dummen und unfähigen Leuten.
Früher (TM) gabs das Prinzip der gegenseitigen Hilfe, z.B. beim Hausbau.
Heute kann sichs jeder kaufen bei Bedarf ... denn Miete ist nun mal teurer als Eigentum, schon wegen der Vermieterrendite.
Das Finanzsystem kracht weniger als 1x im Leben richtig, und meist rings um Kriege.
Für die kann der "kleine Mann" typisch auch nix.
Aber wenn ichs schon lese, dass die armen Leute tendenziell häufiger Alkoholiker sind und Raucher, dann weiß ich, wer sein Geld sinnlos vergeudet.
Das darf natürlich nicht thematisiert werden, nicht wahr?
Dann lieber Pauschalurteile wie die Verteilung von unten nach oben.
Dumme Leute gibts überall, aber unter den Armen besonders viele. Siehe oben, Lotto spielen, Alkohol und rauchen.
Würden die Leute statt 5 Euro/Woche Lotto spielen das ein Leben lang investieren, würden sie in Rente in Eigentum wohnen können!
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Lächerliche Sichtweise.
In einem Goldsystem würdest du auch Kredite brauchen, und damit Zinsen zu erwirtschaften haben.
Die Verlegung von Zahlungszeitpunkten ist nun mal eine Leistung, die zu bezahlen ist.
Der "Kleine Mann" wird überhaupt nicht enteignet, das sind Einzelschicksale von dummen und unfähigen Leuten.
Früher (TM) gabs das Prinzip der gegenseitigen Hilfe, z.B. beim Hausbau.
Heute kann sichs jeder kaufen bei Bedarf ... denn Miete ist nun mal teurer als Eigentum, schon wegen der Vermieterrendite.
Das Finanzsystem kracht weniger als 1x im Leben richtig, und meist rings um Kriege.
Für die kann der "kleine Mann" typisch auch nix.
Aber wenn ichs schon lese, dass die armen Leute tendenziell häufiger Alkoholiker sind und Raucher, dann weiß ich, wer sein Geld sinnlos vergeudet.
Das darf natürlich nicht thematisiert werden, nicht wahr?
Dann lieber Pauschalurteile wie die Verteilung von unten nach oben.
Dumme Leute gibts überall, aber unter den Armen besonders viele. Siehe oben, Lotto spielen, Alkohol und rauchen.
Würden die Leute statt 5 Euro/Woche Lotto spielen das ein Leben lang investieren, würden sie in Rente in Eigentum wohnen können!
großkotziger und dümmer geht es nicht
Danke
Ende des Dialogs
-
Statt 11 Jahre Lotto spielen, Geld zu 6% in Aktien als Sparplan anlegen. Vom 11. Jahr können die Gebühren (Notar etc.) bezahlt werden, gut 20% angespart für eine Garage zu 14.000 Euro. Restkredit 11.000 Euro. Die bringt jederzeit 60 Euro Miete ein + 1% Inflation ein, und ist damit in weniger als 25 Jahren abbezahlt. Lass es 25 Jahre sein.
Nach 22 Jahren hast du zwei Garagen am Start, nach 33 Jahren drei.
Nach 36 Jahren hast du 77 Euro freie Mieteinnahmen/Monat, plus die 5 Euro/Woche vom Lotto. Macht 97/Monat Sparrate. Die vierte Garage ansparen dauert also nur noch bis zum 39. Jahr.
Nach weiteren 8 Jahren gehst du in Rente. Da hast du drei abbezahlte Garagen, die vierte ist 3.000 + 6.000 von 14 Mille = 64% abbezahlt.
Macht 51 Mille Eigenkapital aus 56 Mille Grundbesitz, dazu 221 Euro/Monat Mieteinnahmen und 20 Euro/Monat Lottoersparnis.
Ersparte Lottoausgaben waren in der Zeit 12.220 Euro ...
Du kannst dir damit problemlos eine Wohnung kaufen für besten Zinssatz statt zur Miete zu wohnen, und hast eine schöne Tilgungshilfe.
Du darfst dir die Zahlen gerne inflationiert ausrechnen, oder mehr Mieteinnahmen als nur 1% Inflationsausgleich. Schlechter wirds nicht.
Edit: Zahlenkorrektur.
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
großkotziger und dümmer geht es nicht
Danke
Ende des Dialogs
Auch du hattest deine Chance auf Argumente.
Die gehen dir vollständig ab.
q.e.d.
-
Ohne mich in eure Grundsatzdiskussion zu sehr eonzumischen(da es dabei doch eher um die Meinungshoheit geht), ein paar Worte dazu.
In dieser Runde sind doch vorwiegend "vermögende" Menschen unterwegs, wobei Vermögen ja relativ gesehen werden kann.
Daher die Initiative zur Selbstreflexion. Z. B. Woher kam denn dieses Vermögen? Aus der Verwendung von Giralgeld oder aus der Goldanlage? Daraus ergibt sich wohl die Aussage:"mit vollen Hosen ist gut stinken"
Es gibt doch die althergebrachten Investitionsregeln wie Risikosplitting.
Daraus ergibt sich eben die Regel, zumindest 10% seines Vermögens in Edelmetalle zu parken, und dies entsprechend des eigenen Risikobewusstseins nach oben anzupassen.
Somit verwundern die nahezu gegensätzlichen Ansichten nicht.
Sinnvoller wäre es meines Erachtens(auch im Sinne der Mitleser(das ist ja auch Bildung)) das tatsächliche Risiko auf verschiedenen Zeitebenen eher Fakten basierend und weniger Ideologisch zu erörtern..
Imho
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Ohne mich in eure Grundsatzdiskussion zu sehr eonzumischen(da es dabei doch eher um die Meinungshoheit geht), ein paar Worte dazu.
In dieser Runde sind doch vorwiegend "vermögende" Menschen unterwegs, wobei Vermögen ja relativ gesehen werden kann.
Daher die Initiative zur Selbstreflexion. Z. B. Woher kam denn dieses Vermögen? Aus der Verwendung von Giralgeld oder aus der Goldanlage? Daraus ergibt sich wohl die Aussage:"mit vollen Hosen ist gut stinken"
Es gibt doch die althergebrachten Investitionsregeln wie Risikosplitting.
Daraus ergibt sich eben die Regel, zumindest 10% seines Vermögens in Edelmetalle zu parken, und dies entsprechend des eigenen Risikobewusstseins nach oben anzupassen.
Somit verwundern die nahezu gegensätzlichen Ansichten nicht.
Sinnvoller wäre es meines Erachtens(auch im Sinne der Mitleser(das ist ja auch Bildung)) das tatsächliche Risiko auf verschiedenen Zeitebenen eher Fakten basierend und weniger Ideologisch zu erörtern..
Imho
genau so ist es. Wir werden das System nicht ändern können. Bestenfalls können wir mitschwimmen und nicht unter gehen.
Wie verkommen das System ist sehen wir an den Aufdeckungen in USA. Braucht niemand glauben das das System - politisch und wirtschaftlich - viel anders ist.
-
Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 11:47 Pistorius über Verhandlungen: "Die Amerikaner haben einen Fehler gemacht (...)" +++
Folgen auf:
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat das Vorgehen von US-Präsident Donald Trump mit Blick auf Verhandlungen über einen Friedensschluss für die Ukraine erneut kritisiert. "Die Amerikaner haben einen Fehler gemacht, die Nato-Mitgliedschaft der Ukraine vom Tisch zu nehmen", sagt Pistorius im Deutschlandfunk. Auch US-Äußerungen zu ukrainischen Gebietsabtretungen würden die westliche Verhandlungsposition von vornherein schwächen. Zudem gehe es nicht, dass die USA ohne eine Einbeziehung europäischer Staaten mit Russland verhandeln, ihnen aber zugleich die Last einer späteren Friedenssicherung alleine aufbürden wollten, so der SPD-Politiker. Der Verteidigungsminister schloss hierfür ein Engagement auch Deutschlands nicht aus, zunächst müssten aber die Rahmenbedingungen geklärt werden. Derzeit scheine ihm aber das alles sehr "eruptiv und erratisch" zu laufen.
https://www.n-tv.de/politik/11-47-Pi...e23143824.html
..... das sagt ein Pistorius, der noch nichts zu Wege gebracht hat.
Dabei haben die Russen mit den Amis zum ersten mal seit langer Zeit überhaupt mal gesprochen. Da ging es gar nicht um die Ukraine. Daher bleiben die Ukrainer und Europäer aussen vor. Was allerdings schon klar ist das die Amis die Sanktion beenden und sind somit schon auf der Poolposition. Unsere Politiker quacken immer noch rum um Moral und Schuld. Bis die ausgeschlafen haben machen die Amis den Sack zu.
Weswegen sollten die Amis die Europäer einbeziehen. Die sind belanglos und ausser Meloni und den ung. Präsident kann Trump so und so keinen leiden und respektieren. Auch mit Selensky will keiner reden. Vor allem die Russen. Denn Selensky in nicht der legitime Präsident nach ukr. Verfassung. Es wäre der Präsident der Duda. Daher erst Wahlen bevor der Friedensvertrag unterzeichnet wird.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Statt 11 Jahre Lotto spielen, Geld zu 6% in Aktien als Sparplan anlegen. Vom 11. Jahr können die Gebühren (Notar etc.) bezahlt werden, gut 20% angespart für eine Garage zu 14.000 Euro. Restkredit 11.000 Euro. Die bringt jederzeit 60 Euro Miete ein + 1% Inflation ein, und ist damit in weniger als 25 Jahren abbezahlt. Lass es 25 Jahre sein.
Nach 22 Jahren hast du zwei Garagen am Start, nach 33 Jahren drei.
Nach 36 Jahren hast du 77 Euro freie Mieteinnahmen/Monat, plus die 5 Euro/Woche vom Lotto. Macht 97/Monat Sparrate. Die vierte Garage ansparen dauert also nur noch bis zum 39. Jahr.
Nach weiteren 8 Jahren gehst du in Rente. Da hast du drei abbezahlte Garagen, die vierte ist 3.000 + 6.000 von 14 Mille = 64% abbezahlt.
Macht 51 Mille Eigenkapital aus 56 Mille Grundbesitz, dazu 221 Euro/Monat Mieteinnahmen und 20 Euro/Monat Lottoersparnis.
Ersparte Lottoausgaben waren in der Zeit 12.220 Euro ...
Du kannst dir damit problemlos eine Wohnung kaufen für besten Zinssatz statt zur Miete zu wohnen, und hast eine schöne Tilgungshilfe.
Du darfst dir die Zahlen gerne inflationiert ausrechnen, oder mehr Mieteinnahmen als nur 1% Inflationsausgleich. Schlechter wirds nicht.
Edit: Zahlenkorrektur.
Bei deiner Garagenzinseszinsrechnung vernachlässigt du aber die Abnutzung, Mietausfall, Mietnomaden und natürlich auch die Natur, welche deine Garage nach 40 Jahren noch Entsorgungskosten bringt... :cool:
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 11:47 Pistorius über Verhandlungen: "Die Amerikaner haben einen Fehler gemacht (...)" +++
Folgen auf:
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat das Vorgehen von US-Präsident Donald Trump mit Blick auf Verhandlungen über einen Friedensschluss für die Ukraine erneut kritisiert. "Die Amerikaner haben einen Fehler gemacht, die Nato-Mitgliedschaft der Ukraine vom Tisch zu nehmen", sagt Pistorius im Deutschlandfunk. Auch US-Äußerungen zu ukrainischen Gebietsabtretungen würden die westliche Verhandlungsposition von vornherein schwächen. Zudem gehe es nicht, dass die USA ohne eine Einbeziehung europäischer Staaten mit Russland verhandeln, ihnen aber zugleich die Last einer späteren Friedenssicherung alleine aufbürden wollten, so der SPD-Politiker. Der Verteidigungsminister schloss hierfür ein Engagement auch Deutschlands nicht aus, zunächst müssten aber die Rahmenbedingungen geklärt werden. Derzeit scheine ihm aber das alles sehr "eruptiv und erratisch" zu laufen.
https://www.n-tv.de/politik/11-47-Pi...e23143824.html
..... das sagt ein Pistorius, der noch nichts zu Wege gebracht hat.
Dabei haben die Russen mit den Amis zum ersten mal seit langer Zeit überhaupt mal gesprochen. Da ging es gar nicht um die Ukraine. Daher bleiben die Ukrainer und Europäer aussen vor. Was allerdings schon klar ist das die Amis die Sanktion beenden und sind somit schon auf der Poolposition. Unsere Politiker quacken immer noch rum um Moral und Schuld. Bis die ausgeschlafen haben machen die Amis den Sack zu.
Weswegen sollten die Amis die Europäer einbeziehen. Die sind belanglos und ausser Meloni und den ung. Präsident kann Trump so und so keinen leiden und respektieren. Auch mit Selensky will keiner reden. Vor allem die Russen. Denn Selensky in nicht der legitime Präsident nach ukr. Verfassung. Es wäre der Präsident der Duda. Daher erst Wahlen bevor der Friedensvertrag unterzeichnet wird.
Manchem Europäer wird langsam klar, dass der blö.. Trump mit einer geschickten Zangenstrategie Europa eingekesselt und ausgeschalten hat...
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Bei deiner Garagenzinseszinsrechnung vernachlässigt du aber die Abnutzung, Mietausfall, Mietnomaden und natürlich auch die Natur, welche deine Garage nach 40 Jahren noch Entsorgungskosten bringt... :cool:
So viel ist an Garagen nicht zu machen, und die leben auch nicht nur 40 Jahre.
1% Inflation ist nur eingerechnet, und mit 60 Euro/Monat die Miete niedrig angesetzt Da hats viel Luft.
Was wollen Mietnomaden an einer Garage kaputt machen? Es gibt kaum Mietnomaden, das ist eine urban legend.
Und Mietausfall bei Garagen ist homöopathisch, die Nachfrage ist groß.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
So viel ist an Garagen nicht zu machen, und die leben auch nicht nur 40 Jahre.
1% Inflation ist nur eingerechnet, und mit 60 Euro/Monat die Miete niedrig angesetzt Da hats viel Luft.
Was wollen Mietnomaden an einer Garage kaputt machen? Es gibt kaum Mietnomaden, das ist eine urban legend.
Und Mietausfall bei Garagen ist homöopathisch, die Nachfrage ist groß.
Ich wünsche dir, dass dein Plan genau so aufgeht.
Jedoch ist es natürlich ertragreicher als Lotto.
Interessant wäre jedoch was da bei einem entsprechenden 40 jährigen Sparplans in Gold risikolos rauskommen würde...
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Ich wünsche dir, dass dein Plan genau so aufgeht.
Jedoch ist es natürlich ertragreicher als Lotto.
Interessant wäre jedoch was da bei einem entsprechenden 40 jährigen Sparplans in Gold risikolos rauskommen würde...
Das ist nicht mein Plan, sondern eine der Möglichkeiten eines kleinen Kackers, aus dem Quark zu kommen. :-)
Einen Sparplan mit Gold und 20 Euro/Monat wirste nicht finden, denke ich mir mal.
MIR wär das zu blöd, ich würde auf Technologieaktien setzen. DIe bringen weitaus mehr Rendite als Gold.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Das ist nicht mein Plan, sondern eine der Möglichkeiten eines kleinen Kackers, aus dem Quark zu kommen. :-)
Einen Sparplan mit Gild und 20 Euro/Monat wirste nicht finden, denke ich mir mal.
MIR wär das zu blöd, ich würde auf Technologieaktien setzen. DIe bringen weitaus mehr Rendite als Gold.
Ist doch beides bloß Theorie...
Techaktien bergen innerhalb von 40 Jahren einiges an Risiko, vorallem mit der gleichen Strategie wie bei Gold(buy and hold)
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Ist doch beides bloß Theorie...
Techaktien bergen innerhalb von 40 Jahren einiges an Risiko, vorallem mit der gleichen Strategie wie bei Gold(buy and hold)
Buy and hold (also 20 Jahre wegsehen) macht keiner mit Verstand.
Zu sehr ändern sich im Lauf der Jahre die Schwerpunkte.
Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis Gold wirtschaftlich aus z.B. Meerwasser gewonnen werden kann, wahrscheinlich wird es sich in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen viel früher rechnen.
Dann ist Gold nicht mehr der sichere Hafen, sondern ein schnödes, vermehrbares Gut.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Buy and hold (also 20 Jahre wegsehen) macht keiner mit Verstand.
Zu sehr ändern sich im Lauf der Jahre die Schwerpunkte.
Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis Gold wirtschaftlich aus z.B. Meerwasser gewonnen werden kann, wahrscheinlich wird es sich in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen viel früher rechnen.
Dann ist Gold nicht mehr der sichere Hafen, sondern ein schnödes, vermehrbares Gut.
Garagen sind aber buy and hold...
Muss man halt Gleiches mit Gleichem vergleichen..
Bei einem Aktieninvest von 20.-/monat sind natürlich Kauf-und Depotgebüren nicht zu vernachlässigen...
Jaja... Wüstensand, Meerwasser, Meteoriten etc... Wird wohl noch etwas dauern und wesentlich höhere Goldpreis brauchen, bis sich das rechnet...
Bis das soweit ist, hat sich über mich der Deckel geschlossen, und meine Erben freuen sich über die steuerfreien (vll sogar antiquarische) Blechscheiben...
Auch die alten Alchemisten wollten mehr als es dann wurde... Im Gegensatz dazu hat das echte
Blech einige Währungsreformen und Aktiencrashes mit Totalverlust unbeschadet überlebt... :dd:
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Garagen sind aber buy and hold...
Muss man halt Gleiches mit Gleichem vergleichen..
Vermietungen von statischer Ware sind ein Investment, das jeden Monat Zahlungseingänge verbuchen muss, und ggf. alle Jubeljahre neu vermieten.
Zitat:
Bei einem Aktieninvest von 20.-/monat sind natürlich Kauf-und Depotgebüren nicht zu vernachlässigen...
Ich zahl bei meinem deutschen Broker für Kleinkram weder extra Ordergebühren noch Depotgebühren.
Dafür werden die Kurse nicht an der Börse gemacht, sondern von gettex bzw. L&S.
Stört mich nicht weiter, denn dort trade ich nicht, und komme mit der lahmen Orderausführung klar.
Bruchteiloder und Order unter 1000 Euro kosten jeweils 1 Euro/Auftrag.
Macht bei 4 Order/Jahr 8 Euro/Jahr, mithin mit Verkauf 90 Euro in 11 Jahren. Ist schon einkalkuliert. Auch nur 6% Gewinn/Jahr sind wenig, aber kein Drama für das Beispiel.
Zitat:
Jaja... Wüstensand, Meerwasser, Meteoriten etc... Wird wohl noch etwas dauern und wesentlich höhere Goldpreis brauchen, bis sich das rechnet...
Bei Lithium im Meerwasser ist das Problem die Ähnlichkeit der Ionen mit dem häufigsten Bestandteil, dem Natrium.
Gelöst werden soll das Problem mit selektiven Membranen, die bisher noch nicht die nötige Standfestigkeit haben.
Ist aber "nur" ein technologisches Problem, das in den Griff zu bekommen ist.
Eher wird aber auf Lithium künftig in Akkus verzichtet, weil Festkörperakku oder Natrium-Ionenakku das Rennen machen könnten.
Gold ist noch weit weniger häufig im Meerwasser vorhanden, aber Anlagen zur Meerwasserentsalzung liefern als Rohstoff schon eine konzentrierte Sole. Da wird man vermutlich ansetzen, wenn man Rohstoffe aus Meerwasser gewinnen will.
Natürlich ist das aktuell noch zu teuer.
WÜRDE der Goldpreis durch die Decke gehen, dann werden zuerst aktuell noch unrentable Minen das Rennen machen, danach alternative Gewinnungsmethoden.
Das ist nur eine Frage der Zeit. DANN wäre aber der Wert des Goldes fragwürdig, weil nicht mehr unvermehrbares Gut.
Zitat:
Bis das soweit ist, hat sich über mich der Deckel geschlossen, und meine Erben freuen sich über die steuerfreien (vll sogar antiquarische) Blechscheiben...
Auch die alten Alchemisten wollten mehr als es dann wurde... Im Gegensatz dazu hat das echte
Blech einige Währungsreformen und Aktiencrashes mit Totalverlust unbeschadet überlebt... :dd:
Ich habe keine Erbentradition vorzuweisen die mir Gold etc. vermacht haben könnten.
Und was mit meinem Geld dereinst geschehen wird, interessiert mich auch ziemlich wenig.
Ich denke über eine Stiftung nach, oder Spende für einen guten Zweck.
Aber aller Wahrscheinlichkeit nach habe ich noch 25 Jahre vor mir ...
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Vermietungen von statischer Ware sind ein Investment, das jeden Monat Zahlungseingänge verbuchen muss, und ggf. alle Jubeljahre neu vermieten.
Ich zahl bei meinem deutschen Broker für Kleinkram weder extra Ordergebühren noch Depotgebühren.
Dafür werden die Kurse nicht an der Börse gemacht, sondern von gettex bzw. L&S.
Stört mich nicht weiter, denn dort trade ich nicht, und komme mit der lahmen Orderausführung klar.
Bruchteiloder und Order unter 1000 Euro kosten jeweils 1 Euro/Auftrag.
Macht bei 4 Order/Jahr 8 Euro/Jahr, mithin mit Verkauf 90 Euro in 11 Jahren. Ist schon einkalkuliert. Auch nur 6% Gewinn/Jahr sind wenig, aber kein Drama für das Beispiel.
Bei Lithium im Meerwasser ist das Problem die Ähnlichkeit der Ionen mit dem häufigsten Bestandteil, dem Natrium.
Gelöst werden soll das Problem mit selektiven Membranen, die bisher noch nicht die nötige Standfestigkeit haben.
Ist aber "nur" ein technologisches Problem, das in den Griff zu bekommen ist.
Eher wird aber auf Lithium künftig in Akkus verzichtet, weil Festkörperakku oder Natrium-Ionenakku das Rennen machen könnten.
Gold ist noch weit weniger häufig im Meerwasser vorhanden, aber Anlagen zur Meerwasserentsalzung liefern als Rohstoff schon eine konzentrierte Sole. Da wird man vermutlich ansetzen, wenn man Rohstoffe aus Meerwasser gewinnen will.
Natürlich ist das aktuell noch zu teuer.
WÜRDE der Goldpreis durch die Decke gehen, dann werden zuerst aktuell noch unrentable Minen das Rennen machen, danach alternative Gewinnungsmethoden.
Das ist nur eine Frage der Zeit. DANN wäre aber der Wert des Goldes fragwürdig, weil nicht mehr unvermehrbares Gut.
Ich habe keine Erbentradition vorzuweisen die mir Gold etc. vermacht haben könnten.
Und was mit meinem Geld dereinst geschehen wird, interessiert mich auch ziemlich wenig.
Ich denke über eine Stiftung nach, oder Spende für einen guten Zweck.
Aber aller Wahrscheinlichkeit nach habe ich noch 25 Jahre vor mir ...
:D Wenn da dieses verdammte Konjunktiv nicht wäre... :schreck:
-
der Nüchterne ignoriert schonmal komplett die Inflation,
keine Ahnung in welcher Welt der lebt
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
:D Wenn da dieses verdammte Konjunktiv nicht wäre... :schreck:
Ich habe kein Problem mit Gold, weil ich es nicht für erstrebenswert halte. Die Performance wäre ungleich schlechter als die Performance an den Börsen gewesen, und wird es auch in Zukunft sein.
Die letzten gut 4 Wochen seit der Vorstellung hat Xiaomi (Stand JETZT) 42% Rendite gehabt. Gold nicht.
Xiaomi ist aktuell meine größte Position ...
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
der Nüchterne ignoriert schonmal komplett die Inflation,
keine Ahnung in welcher Welt der lebt
Deine "Inflation" gegen die Rendite mit anderen Objekten als Gold.
Keine Ahnung, weshalb du dich mit weniger zufrieden gibst.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Ich habe kein Problem mit Gold, weil ich es nicht für erstrebenswert halte. Die Performance wäre ungleich schlechter als die Performance an den Börsen gewesen, und wird es auch in Zukunft sein.
Die letzten gut 4 Wochen seit der Vorstellung hat Xiaomi (Stand JETZT) 42% Rendite gehabt. Gold nicht.
Ich hab auch nix gegen Aktien... Bin halt irgendwann mal draufgekommen, dass es aus mehreren Gründen nix für mich ist...
Da bräuchte ich ständig jemanden, der mich mit Disziplin an der Hand nimmt...
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
xiaomi ist gut gelaufen stimmt ..... hatte mir die Woche eine kleine Zockerposition überlegt
-
apropo Garage. Mein Bruder hat eine FT Garage bauen lassen. Kosten über 30 Tsd Euro. Was muß ich da bei meinen Garagen demnächste an Miete nehmen ???
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
apropo Garage. Mein Bruder hat eine FT Garage bauen lassen. Kosten über 30 Tsd Euro. Was muß ich da bei meinen Garagen demnächste an Miete nehmen ???
Ich dachte, du hast verkauft und bist an der Mittelmeerküste...? :?
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
xiaomi ist gut gelaufen stimmt ..... hatte mir die Woche eine kleine Zockerposition überlegt
Nuja, binnen zwei Jahren wird sich Xiaomi locker verdoppeln.
Gold nicht. ;-)
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Gold nicht. ;-)
Mein Gott... Wie lang willst denn hier noch dein Ego polieren... Es ist dir doch eh jeder den Erfolg vergönnt!
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Mein Gott... Wie lang willst denn hier noch dein Ego polieren... Es ist dir doch eh jeder den Erfolg vergönnt!
Es steht jedem frei, wie er mit meinen Informationen umgeht.
Ob das nun Neid, Nachahmung, Inspration oder sonstwas sei.
Dafür ist jeder selbst verantwortlich.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Gold nicht. ;-)
der Hellseher, sowas hatten wir auch noch nicht
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Ich dachte, du hast verkauft und bist an der Mittelmeerküste...? :?
aktuell 6 Monate im Jahr. Leider habe ich noch Immos in D. Bin grad dabei zu verkaufen. Dann 11 Monat Spanien. Allerdings ist die Regierung dort genauso verblödet wie in D.. Dafür sind die Leute normal. Im übrigen haben die noch nie was darum geschert was die Regierung beschließt.
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
....man muß zugeben das X. wie an der Schnur gezogen nach oben läuft ..... bis ich einsteige :crazy:
-
man kann Trump nicht mögen, aber er macht klar Schiff in USA :
Juristische Schritte angekündigt: Trump beendet Mautsystem in New York
" Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat ein Ende des neuen Mautsystems der Stadt New York angeordnet. Die noch von der Biden-Regierung erteilte Genehmigung für die City-Maut in Manhattan werde aufgehoben, teilte Trumps Verkehrsminister Sean Duffy mit. Die Maut sei "ein Schlag ins Gesicht der amerikanischen Arbeiterklasse und der Kleinunternehmer". ..."
https://www.tagesschau.de/ausland/am...attan-100.html
Schecks für alle: Trump erwägt Teil der Musk-Einsparungen an die Bürger auszuzahlen
"Die US-Regierung könnte nach den Worten von Präsident Donald Trump 20 Prozent der Einsparungen durch Elon Musks Behörde Department of Government Efficiency (DOGE) an die Amerikaner auszahlen. Weitere 20 Prozent könne man zum Abbau der Staatsverschuldung nutzen. Das sei ein neues Konzept, das man in Erwägung ziehe, sagte Trump auf einer Veranstaltung des saudischen Staatsfonds in Miami. ..."
https://www.welt.de/politik/ausland/...szuzahlen.html
-
..... das Gegenbeispiel aus Deutschland
‼️ Schecks für alle: Trump erwägt Teil der Musk-Einsparungen an die Bürger auszuzahlen
"Die US-Regierung könnte nach den Worten von Präsident Donald Trump 20 Prozent der Einsparungen durch Elon Musks Behörde Department of Government Efficiency (DOGE) an die Amerikaner auszahlen. Weitere 20 Prozent könne man zum Abbau der Staatsverschuldung nutzen. Das sei ein neues Konzept, das man in Erwägung ziehe, sagte Trump auf einer Veranstaltung des saudischen Staatsfonds in Miami. ..."
Eva Herman Offiziell, [20.02.2025 05:28]
‼️ Deutschland zahlt hunderte Millionen an Palästinenserhilfe – trotz Vorwürfe gegen UNRWA
"... Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsabgeordneten Claudia Raffelhüschen hervorgeht, flossen 2023 insgesamt mehr als 473 Millionen Euro an Hilfsgeldern. Im Jahr 2024 beliefen sich die Zahlungen auf gut 440 Millionen Euro.
Diese Gesamtsummen setzen sich aus direkten Zahlungen an das UN-Hilfswerk UNRWA sowie aus Mitteln für finanzielle und technische Zusammenarbeit zusammen. ..."
https://apollo-news.net/deutschland-...e-gegen-unrwa/
-
...... das Gegenbeispiel aus Deutschland
Eva Herman Offiziell, [20.02.2025 05:27]
‼️ 🇺🇸 🔥 Schecks für alle: Trump erwägt Teil der Musk-Einsparungen an die Bürger auszuzahlen
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
....man muß zugeben das X. wie an der Schnur gezogen nach oben läuft ..... bis ich einsteige :crazy:
Und ich dachte schon, dass nur ich dieses Problem habe.. :D:D
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Es steht jedem frei, wie er mit meinen Informationen umgeht.
Ob das nun Neid, Nachahmung, Inspration oder sonstwas sei.
Dafür ist jeder selbst verantwortlich.
Da bin ich ganz bei dir, bloß reicht es das Invest 1x wöchentlich zu pushen (darüber zu berichten) :dd::appl:
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
...... das Gegenbeispiel aus Deutschland
Eva Herman Offiziell, [20.02.2025 05:27]
‼️ Schecks für alle: Trump erwägt Teil der Musk-Einsparungen an die Bürger auszuzahlen
Da bin ich ja mal gespannt, wer die Begünstigten der 20% sein werden?
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Dazu muss man kein Hellseher sein. *lach*
Dazu muss nur Xiaomi seine Produktionsziele speziell bei den Autos ungefähr einhalten.
BISHER hatten sie die locker weit übertroffen.
Der Rest ist einfache Mathematik.
In zwei Jahren komme ich darauf zurück ... und da wird Xiaomi LOCKER die 4,34 Euro verdoppelt haben seit meiner Vorstellung am 20.01.2025!
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Dazu muss man kein Hellseher sein. *lach*
Dazu muss nur Xiaomi seine Produktionsziele speziell bei den Autos ungefähr einhalten.
BISHER hatten sie die locker weit übertroffen.
Der Rest ist einfache Mathematik.
In zwei Jahren komme ich darauf zurück ... und da wird Xiaomi LOCKER die 4,34 Euro verdoppelt haben seit meiner Vorstellung am 20.01.2025!
ich habe 25 Rohstoff- und Minenwerte im Depot, da sind paar Werte mit 1000 % dabei
Bei Aurum habe ich 2004 zum Einstieg geraten
ich könnte auch den ganzen Tag rumrennen und auf den Putz hauen, ist mir aber egal, ich mache mir nichts aus Geld oder Vermögen.
Ich habe gelernt , dass es andere Dinge im Leben gibt, die wichtig sind