Danke der Nachfrage.
Ich habe bald 40 Jahre Börsenerfahrung, und längst ausgesorgt,
In Gold investiert hätte ich bei weitem nicht so viel verdient.
Nun du.
Druckbare Version
72,8 Mio Tonnen Ölimporte Deutschland p.a. ergeben 24,2 Mrd. Dollar, 23,5 Mrd. Euro.
Macht 266 Tonnen Gold nur für die Ölimporte.
Was macht Deutschland dann in 13 Jahren, wenn sie dafür kein Gold mehr hätten?
Welche Umlaufgeschwindigkeit von Gold stellst du dir weltweit vor?
....du vergisst das Saudi Arabien natürlich auch importiert und das ebenfalls mit Gold bezahlt. Man sieht das doch schon an der Entwicklung. Keiner will mehr das gründ bedruckte Klopapier. Loslösung vom Predro$, Bezahlung in eigner Währung und Goldkauf der Notenbanken der BRICS Staaten. Wenn ich mir so die Entwicklung in der USA angucke (Goldwanderung Richtung USA und Zölle) hat das irgendeiner in der USA begriffen.
..... ich habe 48 Jahre Börsenerfahrung.
Amerika steckt aktuell 1000Mrd. $ an Seignioragegewinne ein durch das Handelsbilanzdefizit. Das wollen die Lieferanten nicht mehr mitmachen und ihre $Überschüsse nicht mehr in US Staatsanleihen anlegen. Zumal Trump angedeutet hat das die USA ihre Schulden ( Staatsanleihen) nicht mehr zurück zahlen werden. Die Lieferanten wollen werthaltiges, wie z. B. Gold. Natürlich wird ein kleineer Teil übrig bleiben der in $ abgerechnet wird
Ich habe meine Gewinne seit 2009 versteuern müssen, aber das kann ich mir locker leisten.
Hab gersde keinen Überblick, wie viel ich jemals in Depots geparkt habe.
Aber mit nur 400% Gewinn komme ich bei weitem nicht hin.
Sowas habe ich bei einzelnen Werten schon nach 5 Jahren gehabt.
Aktuell habe ich eine größere Position bei Xiaomi.
In 4 Wochen schon 28% plus, und der Kurs wird sich die nächsten 2 Jahre locker nochmal verdoppeln.
Da Xiaomi die Autoproduktion drastisch ausweiten wird, werde ich länger als 2 Jahre dabei bleiben.
BYD läuft inzwischen auch gut, nur CATL dümpelt seit Jahren herum. Gekauft zu 77 ...
Dies liegt an den um 14:30 Uhr gemeldeten Daten zur US-Inflation im Januar. Die US-Verbraucherpreise sind mit +0,5% zum Vormonat deutlich höher ausgefallen als erwartet (+0,3%), auch im Jahresvergleich spürbar höher als erwartet mit +3,3 % (+2,9 %). Auch die wichtige Kernrate fiel höher als. Weswegen jetzt die Aktienmärkte fallen? Die Anleiherenditen und der US-Dollar steigen. Im Chart sehen wir die negative Korrelation im kurzfristigen Chart: Der US100 Tech CFD sinkt seit 14:30 Uhr, gleichzeitig steigt die Rendite für zehnjährige US-Staatsanleihen von 4,53 % auf 4,64 %.
https://finanzmarktwelt.de/aktienmae...eisser-339070/
Das wird bei der Flut an Zöllen nicht die letzte Runde gewesen sein mit steigender Inflation.
Das Problem ist hausgemacht und heisst Trump.
Die Bürger müssen es mit höheren Abgaben blechen, nix anderes.
Zölle auf Stahl?
Die USA sind nur Nr. 4 weltweit mit 4% Anteil am Rohstahl (82 Mio Tonnen), China gut 50% (1020 Mio Tonnen).
Importe TOP 3 Länder zusammen nur 15 Mio Tonnen, US-Produktion 82 Mio Tonnen. China irgendwo bei 3 Mio Tonnen Export in die USA. Da können die drauf verzichten ...
Spezialstahl können die in den USA eher gar nicht ... aber Zölle erheben aus Unfähigkeit.
....der Chart von Xiaomi schaut gut aus . KGV ist hoch, wobei man Zahlen aus China veregessen kann. Bedenken habe ich bezüglich der Einmischung der chin. Regierung, Zölle und Einfuhrbeschränkungen in der EU und nicht zuletzt beim Elektroauto im allgemeinen selbst. Mit diesen Batterien, Einbau der Batterie und den Reichweiten habe ich so meine Probleme
Xiaomi ist kein Staatskonzern, die Zahlen sind valide.
XIaomi verkauft viele Smartphones, 3/4 gehen in den Export.
Die haben erst 2021 mit Wesßware angefangen, in Q3/2024 waren das aber schon 810.000 Kühlschränke (so gut wie kein Export), 1.7 Mio Klimaanlagen, 480.000 Waschmaschinen.
Noch sind es 50% Umsatz mit Smartphonce, aber die Pkw-Produktion rollt an.
Batterien von CATL, seines Zeichens größter Akkuproduzent weltweit mit der fortschrittlichsten Zellchemie. Das Einsteigermodell hat eine BYD-Batterie.
>>
Hier zapfen die E-Maschinen aus einer 101 kWh großen Qilin-NMC-Batterie von CATL, die bis zu 800 Kilometer Reichweite ermöglicht. Ladeströme werden nicht genannt. Xiaomi verspricht aber, dass in nur 10 Minuten Strom für 390 Kilometer nachgeladen werden kann. 5 Minuten reichen für 220 Kilometer, 15 Minuten für 510 Kilometer.
<<
Bei der Reichweite musst wegen anderem Testzyklus 10% abziehen, dann hast du über 700 km Reichweite aus 101 kWh.
Vorhin gefunden:
>>
Der Xiaomi SU7 Max ist seit kurzem auch in Deutschland erhältlich. Das erste Fahrzeug befindet sich derzeit beim Zoll bzw. bei der TÜV-Abnahme, und die deutsche Zulassung wird in wenigen Tagen erwartet. In China startete die Auslieferung der ersten Modelle, einschließlich einer limitierten Founders-Edition, am 3. April 2024. Die reguläre Auslieferung des SU7 Max in China begann Ende April 2024. Die Verfügbarkeit in Deutschland ist eine überraschende Entwicklung, da Xiaomi bisher keine offiziellen Exportpläne für Europa bekannt gegeben hatte. Die Möglichkeit, den SU7 Max in Deutschland zu erwerben, wird durch einen Importeur namens Auto China ermöglicht, der das Fahrzeug gemäß Wunschkonfiguration nach Deutschland importiert
<<
Silber über 32 $
es gibt nur eine Richtung
alle Hassprediger gegen mich liegen seit 25 Jahren falsch :bäh:
Schon vor 2 Jahren habe ich Silber gekauft und Gold schon lange davor-
Edelmetalle haben ihre Berechtigung gen. Papiergeld ohne Golddeckung!
so langsam können wir vll. uns auf Frieden in der Ukraine vorbereiten. Heiss gelaufene Rüstungsaktien verkaufen ? Aber auch meine Russenaktien, die ich mal verkauft habe, zurück zu kaufen.
Zitat:
Die russische Wirtschaft ist innerhalb einer Stunde in die Höhe geschossen
Nach dem Telefongespräch zwischen den Präsidenten Russlands und der USA verzeichnete der russische Aktienmarkt ein deutliches Wachstum.
▪️ Der Gesamtwert russischer Unternehmen ist um 2,2 Milliarden Dollar deutlich gestiegen.
Der Moskauer Börsenindex hat zum ersten Mal seit zwei Jahren die 3.000- Punkte-Marke überschritten, was ein Indikator für die Gesamtlage des russischen Marktes ist.
▪️ Die Sberbank-Aktien stiegen auf 300 Rubel (zuletzt lagen sie bei rund 280 Rubel).
Die Gazprom-Aktien stiegen auf 152 Rubel (zuvor lagen sie bei 145 Rubel).
▪️ Der Truppenaufschwung ist mit der Erwartung verbesserter russisch-amerikanischer Beziehungen und einer möglichen Verringerung geopolitischer Spannungen verknüpft.
so schaut es aus
wer bei Silber noch preiswert rein will muss heute noch loslegen
https://c.finanzen.net/cst/FinanzenN...+Standard+Time
Gruseliger Chart.
Da würde ich bei Aktien einen ganz großen Bogen drumrum machen.
Ausserdem ist die Jahresperformance nicht so der Knaller.
Silber gehört in jedes ausgewogene Depot.
Haltedauer-langfristig.
natürlich nicht alles in Silber, mancher User verwechselt da was, immer schön breit aufstellen
Anteil am Gesamtvermögen kann schon 20% Edelmetall sein
Unter ausgewogenem Depot verstehe ich unterschiedliche Branchen, aber sicher kein Silber.
Das kann ich auch noch haben, wenn ich keinen Bock mehr auf Aktien habe.
Meine Diversifikation sind 5 Hallen, gut 140 KW PV (ok, das ist nun nicht so der Burner, bot sich damals halt an), Aktien und in der eigenen Bude wohnen.
WObei der weitaus größte Teil in Aktien und Indizes steckt.
Ich bin ein Anhänger der 4 Speicheninvestments : Edelmetalle, Immos, Aktien und Bargeld u. Anleihen (aktuell gestrichen). Das sind kommunizierende Röhren. Geht es aus einer Speiche wie aktuell bei Immos raus wandert das in den anderen Röhre. Sprich 50% Edelmetalle (Gold), 35% Aktien und 15% Cash. Je nach der aktuellen Lage und persönliche Umstände.
Im übrigen liegt mein Edelmetallanteil bei 75%
gestern hat Gold in $ zum dritten mal die 2940 angelaufen. Gilt die Regel noch : Wer es dreimal nicht schafft kackt ab ????
Silber in $ hat gestern zwar die 32,50 überwunden; allerdings nicht signifikant. Was mich stört ist das z.b. First Majestic 4,8% nach unten geht. Irgendwas stimmt hier nicht. Gleichzeitig meldet Südkorea das ihnen das Silber aus geht.
Xiaomi rennt wie doof. Hatte mir schon überlegt eine Zockerposition zu zu legen. Aliba und Baidu wären vll. auch interessant.
aktuell sehen wir $ Schwäche. Schau ich auf die Börsen so kann man feststellen das sowohl chin. als auch euop. Werte am Aktienmarkt nach oben rennen wie doof ..... grundlos. Vermute mal das Gelder aus den Techwerten in den zurückgeblieben Werten in Europa gehen. Das beinflusst natürlich auch €/$. Wehe wenn sich der Trend umkehrt
Elon Musk will Fort Knox überprüfen :ätsch:
Bei Xiaomi ist ne Menge in der Pipeline.
Ende nächster Woche wird das Smartphone 14 Ultra offiziell vorgestellt, eine Woche später ist der Marktstart des internationalen Verkaufs.
Die VR-Brille wird ebenfalls vorgestellt und geht in den chinesischen Verkauf, sollte ursprünglich erst Ende April beim Fan Festival vorgestellt werden. Erstauflage 300.000 Stück, soll Konkurrenz zu Metas Brille werden (die seit 2023 2 Mio x verkauft wurde).
Ausserdem startet der Verkauf des Supersportwagens SU7 Ultra in China, 10.000 Stück zu produzieren ist der Plan für 2025. Das Teil hat schon auf mindestens 4 Rundstrecken neue Streckenrekorde für 4-Türer aufgestellt, und als Auto für 105.000 Euro den Porsche Taycan für 240.000 EUro abgeledert. Ein toller Marketing-Coup.
Dieses Jahr sollen bereits 250-300.000 Autos gebaut werden. Letztes Jahr waren es knapp 140.000, und über 160.000 sind inzwischen ausgeliefert.
Ausserdem baut Xiaomi seit 2021 auch Weißware
2023: > 2 Mio Kühlschränke, > 4.4 Mio Klimaanlagen, 1.2 Mio Waschmaschinen
Q1/2024: 530.000 Kühlschränke (+52% plus in einem Jahr), 690.000 Klimaanlagen (+63%), 360.000 Waschmaschinen (+47%)
Q2/2024: > 600.000 Kühlschränke, 3.3 Mio Klimaanlagen (+40%),400.000 Waschmaschinen (+30%)
Q3/2024: 810.000 Kühlschränke (+20%), 1.7 Mio Klimaanlagen (+55%), 480.000 Waschmaschinen (+50%)
Stramm steigende Stückzahlen!
Die Unternehmenszahlen Q4/2024 und Jahresbilanz werden am 25.03.2025 vorgestellt.
weil die westlichen Schuldgeldsysteme am Ende sind wird ein gewisser Goldstandard in naher Zukunft eine Rolle spielen.
Gold ist nun einmal das natürliche Geld, alles andere sind Zahlungsversprechen und der Glaube an einen Wert.
Es gibt nur Edelmetalle als Sachwerte, alles andere ist in Papier gemessener Zeitwert und kann und wird jederzeit und immer wieder gegen Null gehen
Die Behauptungen sind doppelt falsch.
1) Goldstandard wird schon wegen der zu kleinen physischen Menge keine Rolle spielen können
2) Ein 10-Liter-Kanister in der Wüste ist ein veritabler Sachwert, eine kleine Goldmünze nicht
Wenn einer nicht handeln will oder kann, kannst du ihn höchstens mit einer Waffe überzeugen versuchen. Das wird auch den Leuten passieren die glauben, dass sie in Krisenzeiten ohne veritable Schutzfunktionen (die Geld kosten) mit Gold alles haben könnten. Der mit der überzeugenderen Waffe wird dann dein Gold besitzen.
Das bestehende System ist bestens geeignet, Performance zu erreichen und in Sachwerte umzutauschen (z.B. eine Bude).
Wer das abstreitet darf sich fragen, in welchem System er sein Gold kaufen können will.
Du verstehst einfach nicht, dass es um ein stabiles Finanzsystem geht. Ein stabiles halbwegs ehrliches System
Fiatgeld mit einem Zins ist kein Finanzsystem, sondern eine Umverteilungsmaschine von arm/fleißig nach reich.
Lerne doch erst mal die Wirkungsweise und Praxis von Fiatgeld kennen und argumentiere nicht mit oberflächlichen Halbwissen, das ist ja peinlich