AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Ihre Aussagen sind schlichter Müll. Beleg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tropisc...reisl.C3.A4ufe
Die Vegetation der heutigen tropischen Regenwälder ist somit Ausdruck der Anpassung an einen im Grunde unwirtlichen Boden: Sie existieren seit dem Tertiär, weil sich in ihnen ein fein abgestimmtes, zugleich aber gegen Störungen recht anfälliges „Recyclingsystem“ (Stoffkreislauf) für organische Stoffe entwickelt hat.
Ähh.... besser wäre es, wenn Sie
"Regenwaldexperte" Ihre Schnauze halten würden.
Nun gegen eure Argumente komme ich nicht an.
Ihr müßt es ja wissen. Ihr seid ja vor Ort.
Ihr seid die Experten.
Zitat:
Zitat von
Poison
Nun gegen eure Argumente komme ich nicht an. Ihr müßt es ja wissen. Ihr seid ja vor Ort. Ihr seid die Experten.
Wenn Sie sich als Volldepp präsentieren wollen, weiter so. Normalerweise bringt man für seine "Argumente" Belege. Sie bringen dumme Sprüche.
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Wenn Sie sich als Volldepp präsentieren wollen, weiter so. Normalerweise bringt man für seine "Argumente" Belege. Sie bringen dumme Sprüche.
Nun ja. Ich habe es ja schon zugegeben ,Ich habe keine Ahnung vom Regenwald.
Du und deine Kumpels werden mich schon aufklären . Ihr seid die Experten.Ihr kennt euch voll aus.Regenwald, Klimawandel,Erderwärmung.
Ich bin froh euch kennen zu lernen. Es bereichert ungemein........Bruharr harr harrr
Zitat:
Zitat von
Poison
Nun ja. Ich habe es ja schon zugegeben ,Ich habe keine Ahnung vom Regenwald. Du und deine Kumpels werden mich schon aufklären. Ihr seid die Experten. Ihr kennt euch voll aus. Regenwald, Klimawandel, Erderwärmung. Ich bin froh euch kennen zu lernen. Es bereichert ungemein........Bruharr harr harrr
Zitat:
Zitat von
Ingeborg
In unseren Qualitätsmedien schmelzen die Himalayagletscher so rasant, daß sie in 100 Jahren nicht mehr existieren. Habe erst vorgestern wieder so einen Qualitätsbericht gesehen.
Zitat:
Zitat von
Poison
Donnerwetter. Der Regenwald ist unfruchtbar? Das wußte ich nicht ! Sorry. Ausgerechnet der Regenwald ? Och ...Verzeih.. also, ich wenn an die Vegitation denke...?
Unfruchtbar ?? Wie bescheuert ist das denn ???
Naja ich war noch nicht da .
Ich bin schon etwas erstaunt über so viel Experten und Kennern von Regenwäldern.
Ihr müßt mir verzeihen, denn ich weiss ,die Natur holt sich alles zurück .
Ähh.... besser wäre es allerdings wenn ihr Regenwaldexperten eure Schnauze halten würdet.
Die Schnauze sollte immer der halten, der keine Ahnung hat - also du selbst. Und ja, zufällig bin ich studierter GaLa-Bauingenieur und verstehe eine ganze Menge von Boden- und Vegetationskunde. Welche Expertise hast du vorzuweisen?
Du Depp Du Depp,Du depperter Depp, Du.
Nicht Herr Reilinger natürlich.
@Poison: Schweige einfach stille und lerne.Da Du von GAR NICHTS irgend eine bloße Ahnung hast, wäre das die ehrenvollere Haltung.
Zitat:
Zitat von
Syntrillium
hi,
Der Boden auf dem Regenwald wächst ist unfruchtbar, nur mal so zur Info.
Es ist also sinnfrei ihn abzuholzen, gleichzusetzen mit Dummheit. Es dauert Jahrhunderte bis er sich selbst regeneriert.
ohne Einsatz von Chemie wächst dort nichts.
mfg
Syntrillium
Das ist nicht ganz richtig. Wenn eine gerodete Regenwaldfläche sachgemäß bepflanzt wird erodiert da nichts, im Gegenteil, es baut sich zusätzlicher Humus auf. Das weiß ich aus erster Hand denn die Gegend in meiner philippinischen Zweitheimat war früher Urwald. Jetzt sind da hauptsächlich Reisfelder, teilweise schon über 100 Jahre in Betrieb mit immer noch steigenden Ernteerträgen.
Das liegt daran dass für das Pflanzenwachstum fast ausschließlich die obersten 20-30 cm des Bodens von Bedeutung sind. Durch das unterpflügen der Stoppeln und den Düngungen werden dem Boden genügend Nährstoffe zurückgegeben. Viel problematischer ist die bereits erwähnte Änderung des lokalen Klimas durch die Abholzungen.
hi,
etwas Nährstoffreicher als Wüstensand ist der Regenwaldboden schon (er wird aber trotzdem als "eher unfruchtbar" eingestuft), und wenn man Vernunft walten lässt. Normalerweise läuft das so ab, Brandrodung, Boden auslaugen, nächste Brandrodung oder noch besser Ölpflanzen anbauen(siehe borneo), damit jeder "satt" :D wird.
Mal schauen was wir im Ökowahn noch alles an Mutter Natur verbrechen?
Wenn wir ehrlich sind, die erzeugten Nahrungsmittel reichen locker für alle ohne einen Baum im Regenwald zu fällen.
Das ist eigentlich eine Aufgabe für Politiker.
mfg
Sntrillium