-
AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto
Wo tankt ihr eigentlich, wenn ihr Warteschlangen an Tankstellen erlebt.
Immer noch bei "Minol"? :D
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Wie gefühlt schon x Millionen mal gepostet:
3) Du lädst während des Einkaufs: Stecker rein, Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.
Entsetzliche Lebenszeitvertrödelung: Maximal 1 Minute pro Woche!
Für 1-2 mal pro Woche Laden, was statistisch völlig ausreicht. [/B]
Und wenn du es noch ein paar Millionen mal mehr schreibst, dauert bei mir das Tanken auch nicht länger.
Während des wöchentlichen Einkaufs an der Tankstelle unseres Supermarktes: Tankdeckel auf, Zapfpistole in den Tankstutzen, Zapfpistole wieder raus, Zeitaufwand vielleicht 40...50 Sekunden.
Macht dann pro Woche nicht mal eine Minute.
-
Zitat:
Zitat von
Chronos
...
Während des wöchentlichen Einkaufs an der Tankstelle unseres Supermarktes: Tankdeckel auf, Zapfpistole in den Tankstutzen, Zapfpistole wieder raus, Zeitaufwand vielleicht 40...50 Sekunden.
...
Wieder jemand, der aus seiner Traumwelt schreibt.
Er wartet nicht, wenn da ein Auto steht, dessen Besitzer gerade bezahlen gegangen ist.
Er wartet nicht, wenn da jemand vor ihm an der Kasse steht.
Er hat halt seine eigene Benzinzapfsäule in seiner Garage.
-
Nein. Aber der Supermarkt hat eine. In den meisten Fällen auch mehrere. Wartezeit 0.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Wie gefühlt schon x Millionen mal gepostet:
1) Du lädst zuhause: Abends Stecker rein, morgens Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.
2) Du lädst auf der Arbeit: Morgens Stecker rein, Feierabend Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.
3) Du lädst während des Einkaufs: Stecker rein, Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.
Entsetzliche Lebenszeitvertrödelung: Maximal 1 Minute pro Woche!
Für 1-2 mal pro Woche Laden, was statistisch völlig ausreicht.
Wir werden alle daran zugrunde gehen!
;)
Tankstellenfahrt plus Tanken plus Warteschlange vorm Bezahlen dauert zeitlich gar nix?
Hamburg Eppendorf - Rottach-Egern = 849 KM. Reichweite VW id, max 400 km. Rein rechnerisch 4,2 Ma laden Hin- und Rückfahrt. Laut Ladezeitsimulator von VW im Winter bei 0° C von Null auf 100 % laden = 47 Minuten. Mal 4,2 gleich 3 Std 30 Minuten. Ich fahr die Strecke in rund 7 Std. Mit E also 1 Std. 45 Min. länger. Jetzt nehme ich an, daß bei höheren Minusgraden die Reichweite erheblich sinkt und dann wird es bestimmt im Stau ziemlich spaßich, wenn die Heizung läuft und das Licht an ist.
-
Zitat:
Zitat von
Chronos
Und wenn du es noch ein paar Millionen mal mehr schreibst, dauert bei mir das Tanken auch nicht länger.....
Na prima.
Dann lass in Zukunft das Märchen vom langen eLaden weg!
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Nein. Aber der Supermarkt hat eine. In den meisten Fällen auch mehrere. Wartezeit 0.
Aha, ein Landei!
Bei den Supermärkten in der Stadt gibt es kaum Zapfsäulen und wenn,
dann gibt es da sogar noch mehr Wartezeiten als an den anderen Tankstellen.
-
Zitat:
Zitat von
hmpf
Wieder jemand, der aus seiner Traumwelt schreibt.
Er wartet nicht, wenn da ein Auto steht, dessen Besitzer gerade bezahlen gegangen ist.
Er wartet nicht, wenn da jemand vor ihm an der Kasse steht.
Er hat halt seine eigene Benzinzapfsäule in seiner Garage.
Ein wichtiger Punkt ist auch noch:
Die Garagen stinken nicht mehr nach Benzin, Abgase, Öl und Diesel!
Eine echte Wohltat!
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ein wichtiger Punkt ist auch noch:
Die Garagen stinken nicht mehr nach Benzin, Abgase, Öl und Diesel!
Eine echte Wohltat!
Napalm am Morgen ist eine phantastische Sache.
https://www.youtube.com/watch?v=Mzgw2CxJwfc
-
1/3 der Deutschen steigen eh wieder auf Verbrenner um.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
1/3 der Deutschen steigen eh wieder auf Verbrenner um.
Den Grund dafür kannte A. Einstein schon, als er sagte:
„Wenn Sie einem Menschen Schmerzen zufügen wollen, bringen Sie ihn zum Denken.“
-
Zitat:
Zitat von
hmpf
Den Grund dafür kannte A. Einstein schon, als er sagte:
„Wenn Sie einem Menschen Schmerzen zufügen wollen, bringen Sie ihn zum Denken.“
Kenn ich nicht. Muss aber ein helles Köpfchen sein.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Kenn ich nicht. Muss aber ein helles Köpfchen sein.
Wie wollen Sie das mit Ihrer nachweislich nicht vorhandenen Gehirnmasse beurteilen?
-
Zitat:
Zitat von
hmpf
Wie wollen Sie das mit Ihrer nachweislich nicht vorhandenen Gehirnmasse beurteilen?
Ich glaube Google.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Ich glaube Google.
Wo ist das Zitat?
-
Zitat:
Zitat von
hmpf
Wo ist das Zitat?
Wat? Das Gestammel versteht kein Mensch.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Du brauchst zum Tanken 10 Minuten? Wie machst du das bloß und vor allem, wie gelingt es dir, eine Zapfsäule so lange zu blockieren, ohne dass dir der Tankstellenbetreiber und andere Autofahrer einen auf die Mütze geben?
Zum Laden eines Elektroautos:
Am schnellsten ist das Laden an einer Schnellladestation, mit einer Dauer von etwa 30 bis 60 Minuten. An einer normalen Ladesäule oder Wallbox zu Hause liegt die Ladezeit in der Regel zwischen zwei und sechs Stunden. Am langsamsten ist das Aufladen an der Haushaltssteckdose, dies kann über acht Stunden dauern.
https://www.helvetia.com/de/web/de/r...-ladezeit.html
Deine Märchen kannste anderen erzählen.
Völlig richtig.
Kann ich aus praktischer Erfahrung nur bestätigen.
Zum Glück, haben wir uns vor einem Jahr für den Kauf eines
Plug-in-Hybrid (PHEV) eine relativ große Antriebsbatterie an Bord, die per Kabel aus dem Stromnetz geladen werden kann. Das funktioniert zu Hause an einer geeigneten Steckdose, die wenn die Sonne scheint kein Netzstrom bezieht(kommt von einer Mini PV auf dem Garagendach).
Akkuenergie(Modus rein Akku) reicht für den wöchentlichen Einkauf zur Stadt( da Rentner auf dem Land).
Müssen wir aber täglich noch zur Arbeit fahren, müssten wir das Auto auf Modus Hybrid einstellen um hin und her zu kommen. Bei längeren Strecken sowieso.
Für mich ist es sehr Interessant wie viel Energierückgewinnung dabei erzeugt wird.
Im Schnitt liegt der Spritverbrauch bei ca. 1,5 Liter auf 100km.
Alles Gut und Schön aber nun haben wir die neuen Kfz Versicherung bekomm.
Nach ein Jahr fast verdoppelt wooh.
Rückfrage ergab gellgemein sind Reparaturkosten gestiegen aber extrem bei Akkubetriebene Autos.
Soll nicht kündigen auch bei unseren kleinen Smart CDI(turbodiesel) bekommen wir bald einen Aufschlag.
Ja Herr Habeck will die Kosten für seine „Energiewende „ gerecht an alle Bürger verteilen.
Na da kann ich ja froh sein nicht ein rein elektrisches Auto gekauft zu haben.
Denn Netzstrom abhängige Autos werden wohl bald nur ein Luxus sein.:))
-
Zitat:
Zitat von
fredlich
Völlig richtig.
Kann ich aus praktischer Erfahrung nur bestätigen.
Zum Glück, haben wir uns vor einem Jahr für den Kauf eines
Plug-in-Hybrid (PHEV) eine relativ große Antriebsbatterie an Bord, die per Kabel aus dem Stromnetz geladen werden kann. Das funktioniert zu Hause an einer geeigneten Steckdose, die wenn die Sonne scheint kein Netzstrom bezieht(kommt von einer Mini PV auf dem Garagendach).
Akkuenergie(Modus rein Akku) reicht für den wöchentlichen Einkauf zur Stadt( da Rentner auf dem Land).
Müssen wir aber täglich noch zur Arbeit fahren, müssten wir das Auto auf Modus Hybrid einstellen um hin und her zu kommen. Bei längeren Strecken sowieso.
Für mich ist es sehr Interessant wie viel Energierückgewinnung dabei erzeugt wird.
Im Schnitt liegt der Spritverbrauch bei ca. 1,5 Liter auf 100km.
Alles Gut und Schön aber nun haben wir die neuen Kfz Versicherung bekomm.
Nach ein Jahr fast verdoppelt wooh.
Rückfrage ergab gellgemein sind Reparaturkosten gestiegen aber extrem bei Akkubetriebene Autos.
Soll nicht kündigen auch bei unseren kleinen Smart CDI(turbodiesel) bekommen wir bald einen Aufschlag.
Ja Herr Habeck will die Kosten für seine „Energiewende „ gerecht an alle Bürger verteilen.
Na da kann ich ja froh sein nicht ein rein elektrisches Auto gekauft zu haben.
Denn Netzstrom abhängige Autos werden wohl bald nur ein Luxus sein.:))
Jetzt wart mal ab. Der Staat wird in ein paar Jahren auch noch kräftig zugreifen.
Sobald es vom E-Auto kein Zurück mehr gibt, werden die Steuern hochknallen.
Irgendwer muss das saubere Autofahren ja bezahlen.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Ahh, ich sehe der Physiker hat wieder für ausreichend Heiterkeit gesorgt. :D
Stimmt, die Lusche hat wirklich versagt. :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl: Über 2.000 Posts für Null, Nada, NIX.
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Stimmt, die Lusche hat wirklich versagt. :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl: Über 2.000 Posts für Null, Nada, NIX.
Jep. Sorgt für Unterhaltung. Da macht das Forum gleich doppelt Spaß.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Jep. Sorgt für Unterhaltung. Da macht das Forum gleich doppelt Spaß.
Ich hatte ihm ja angeboten, mich aus seinem Strang zurückzuziehen. Nach der dritten oder vierten Beleidung dort bin ich wieder aktiv geworden. Jetzt hat er den CO2-Strang stillgelegt.
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Stimmt, die Lusche hat wirklich versagt. Über 2.000 Posts für Null, Nada, NIX.
In über 2000 Posts haben Sie bewiesen, dass Sie kein Physikbuch für die Hauptschule lesen können … weil in Ihrem Hirn „Null, Nada, NIX“ ist.
Nehmen Sie sich ein Beispiel an @HansMaier. Der bezeichnet sich selbst als Laie, konnte aber meine
physikalischen Erläuterungen in einfache Erklärungen für User ohne Hauptschulabschluss übersetzen:
Zitat:
Zitat von
HansMaier.
Bei CO2 kämpfen quasi zwei gegenteilige Effekte gegeneinander. Die Absorbtion, die dafür sorgt das sich das CO2 erwärmt, also die "Treibhauswirkung" und die Strahlungskühlung die bedeutet, das CO2 nicht nur Infrarotstrahlung aufnehmen kann, es kann sie auch wieder abgeben. Und tut das auch.
Wenn ein Treibhausgas gesättigt ist, bedeutet das, daß nahezu 100 % der zur Verfügung stehenden
Infrarotenergie aufgenommen wurde. Mehr als 100 % ist halt nicht und in dem Augenblick hat die "Treibhauswirkung" ihr Maximum erreicht. Ab da beginnt dann die Strahlungskühlung zu überwiegen, also das durch thermische Bewegung angeregte CO2 Moleküle Infrarotstrahlung aussenden. Die entweicht in den Weltraum, wird von den Satelliten gemessen und kühlt so die Erde.
Beim CO2 soll die Sättigung bereits bei 100 ppm beginnen, bei unseren 400 ppm überwiegt längst die Strahlungskühlung weswegen ein einsparen von CO2 zu Erwärmung führt und nicht zur Abkühlung.
MfG
H.Maier
-
Fast ein Drittel „Grundlegendes Akzeptanzproblem“: Viele E-Auto-Fahrer wechseln wieder zum Verbrenner
https://www.focus.de/auto/elektroaut...260394493.html
Schlaue Jungs! :rofl:
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Mein Mitarbeiter fährt tanken. Zeitaufwand bei mir: 0 sec im Jahr.
Und ich zahle mit RYD, Aussteigen, tanken, einsteigen, Abfahrt. Kasse muß ich nicht hin.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Jetzt wart mal ab. Der Staat wird in ein paar Jahren auch noch kräftig zugreifen.
Sobald es vom E-Auto kein Zurück mehr gibt, werden die Steuern hochknallen.
Irgendwer muss das saubere Autofahren ja bezahlen.
Schon im Moment ist es so, dass die versprochene Ersparnis des E-Autos gegenüber dem Verbrenner nicht eingetreten ist, sondern mittlerweile die Kosten für die Strombetankung höher liegen als die Kosten für Benzin und Diesel.
Ach, ja, und dann wäre ja noch das, was man auch in die Rechnung einbeziehen muss: Höhere Anschaffungskosten, höhere Reparaturkosten, bescheidene Abschreibung, denn die Pkw´s haben keine so hohe Laufleistung, bevor sie verschrottet werden. (Die Umweltsauerei mit dem Lithium und den Sondermüll und die Kosten für die Feuerwehr bzw. die Risiken bezüglich des Abfackelns in der eigenen Tiefgarage mal außen vor gelassen). Wenn das noch eintreten soll, von dem Habeck träumt, nämlich dass die Pkw´s als Energiereserven angezapft werden können, wird es richtig lustig, denn die Autobatterie auf 4 Rädern rechnet die Lebensdauer nach Ladezyklen. Wenn Herr Habeck also meint, über diese verfügen zu können.....
Das ist noch nicht einmal mehr ein Kindermärchen.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Na prima.
Dann lass in Zukunft das Märchen vom langen eLaden weg!
Ganz bestimmt werde ich mir von dir nicht vorschreiben lassen, was ich zum Thema Ladezeiten schreiben möchte.
Unbestreitbare Tatsache ist nunmal, dass die E-Autos ein Vielfaches an Ladezeit brauchen als ich mit meinem Benziner. Bei mir dauert es ungefähr 10 Minuten einschließlich Bezahlen, bis es gelaufen ist. Dann hab ich Treibstoff für runde 500 Kilometer eingefüllt.
Eine E-Auto mommt mit einer Ladung in diesem Zeitraum gerade mal ein paar Kilometer weit.
-
Zitat:
Zitat von
Chronos
Ganz bestimmt werde ich mir von dir nicht vorschreiben lassen, was ich zum Thema Ladezeiten schreiben möchte.
Unbestreitbare Tatsache ist nunmal, dass die E-Autos ein Vielfaches an Ladezeit brauchen als ich mit meinem Benziner. Bei mir dauert es ungefähr 10 Minuten einschließlich Bezahlen, bis es gelaufen ist. Dann hab ich Treibstoff für runde 500 Kilometer eingefüllt.
Eine E-Auto mommt mit einer Ladung in diesem Zeitraum gerade mal ein paar Kilometer weit.
Sagen wir mal so: Ein E-Auto kann heute durchaus innerhalb von 20 Minuten wieder Energie für 400km "tanken", wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Relativ teure Ladetechnik, die nur selten serienmäßig ist, oft auch gegen Aiufpreis nicht lieferbar.
2. Relativ wenige Ladesäulen (außer Tesla) die solche Ladeströme bereitstellen.
3. Der Akku darf allerhöchstens bis 20% entladen sein
4. Es muss deutlich über Null Grad haben, wenn das Auto nicht wie z.B. jeder Tesla über eine Akku-Konditionierung (=Vorwärmung) für Laden in kalter Umgebung verfügt.
Das sind als empfindlich darstellbare Einschränkungen, aber keine zwingenden Gegenargumente.
Die Ladezeiten sind nicht mehr so schrecklich weit von denen des Benziners entfernt und eine Pause von 20-30 Minuten nach 400km Fahrt wird von jedem Arzt empfohlen. Es handelt sich weniger um systemische Probleme des E-Antriebs als mehr um Probleme des politischen Systems, das viel zu lange gegen E-Autos gemauert hat und nun derbe gegenüber den Chinesen ins Hintertreffen geraten ist.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Und ich zahle mit RYD, Aussteigen, tanken, einsteigen, Abfahrt. Kasse muß ich nicht hin.
Logo,
nennt sich SpritKLAU!
Was machen deine Energie-Einheiten?
-
Zitat:
Zitat von
Chronos
Ich schrieb es bereits: meine Freundin brauchte für die 600 km über 12 Stunden. Weil sie keine Ladesäule fand die funktionierte und frei war. Dann das geringstmögliche nachgeladen, was mal locker 3 Stunden in Anspruch nahm. Sie kam leer hier an und ich mußte mit Kabeltrommel laden (hatte ja eine Woche Zeit ;) ).
Jetzt fährt sie meinen Großen und ich gurke mit meinem Rostdiesel durch die Gegend. Zum Einkaufen reicht es.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Logo,
nennt sich SpritKLAU!
Was machen deine Energie-Einheiten?
Das ist Benziner, Du Hirnamputierter.
Google mal RYD, bevor Du Dich noch weiter blamierst als Du es so schon tust.
Energie ist keine Arbeit.
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Sagen wir mal so: Ein E-Auto kann heute durchaus innerhalb von 20 Minuten wieder Energie für 400km "tanken", wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Relativ teure Ladetechnik, die nur selten serienmäßig ist, oft auch gegen Aiufpreis nicht lieferbar.
2. Relativ wenige Ladesäulen (außer Tesla) die solche Ladeströme bereitstellen.
3. Der Akku darf allerhöchstens bis 20% entladen sein
4. Es muss deutlich über Null Grad haben, wenn das Auto nicht wie z.B. jeder Tesla über eine Akku-Konditionierung (=Vorwärmung) für Laden in kalter Umgebung verfügt.
Das sind als empfindlich darstellbare Einschränkungen, aber keine zwingenden Gegenargumente.
Die Ladezeiten sind nicht mehr so schrecklich weit von denen des Benziners entfernt und eine Pause von 20-30 Minuten nach 400km Fahrt wird von jedem Arzt empfohlen. Es handelt sich weniger um systemische Probleme des E-Antriebs als mehr um Probleme des politischen Systems, das viel zu lange gegen E-Autos gemauert hat und nun derbe gegenüber den Chinesen ins Hintertreffen geraten ist.
Und nachts bei Windstille geht es gar nicht.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
...
Energie ist keine Arbeit.
Das wolltest du anhand von Einheiten verifizieren!
Kannst du auch das nicht?:haha:
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Schon im Moment ist es so, dass die versprochene Ersparnis des E-Autos gegenüber dem Verbrenner nicht eingetreten ist, sondern mittlerweile die Kosten für die Strombetankung höher liegen als die Kosten für Benzin und Diesel.
Ach, ja, und dann wäre ja noch das, was man auch in die Rechnung einbeziehen muss: Höhere Anschaffungskosten, höhere Reparaturkosten, bescheidene Abschreibung, denn die Pkw´s haben keine so hohe Laufleistung, bevor sie verschrottet werden. (Die Umweltsauerei mit dem Lithium und den Sondermüll und die Kosten für die Feuerwehr bzw. die Risiken bezüglich des Abfackelns in der eigenen Tiefgarage mal außen vor gelassen). Wenn das noch eintreten soll, von dem Habeck träumt, nämlich dass die Pkw´s als Energiereserven angezapft werden können, wird es richtig lustig, denn die Autobatterie auf 4 Rädern rechnet die Lebensdauer nach Ladezyklen. Wenn Herr Habeck also meint, über diese verfügen zu können.....
Das ist noch nicht einmal mehr ein Kindermärchen.
Und zur selben Zeit werden Kern- und Kohlekraftwerke abgeschaltet. Wobei sich die CO2-Produktion noch erhöht hat.
Kein Strom aber E-Autos fordern.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
...Energie ist keine Arbeit.
Jetzt bin ich aber auf Ihren Beweis gespannt!
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Das wolltest du anhand von Einheiten verifizieren!
Kannst du auch das nicht?:haha:
Die Einheit ist dieselbe, schrieb ich auch schon.
Ich erkläre es für zurück Gebliebene.
Ein Gewicht hängt 5 Meter über Deinem Kopf. Es hat potentielle Energie, verrichtet aber keine Arbeit
Es fällt runter, potentielle Energie sinkt, kinetische steigt. Immer noch keine Arbeit
Es knallt auf Deinen Knopf und verrichtet AUA-Arbeit. AUA: Angekündigter unheimlicher Aufprall.
Die Verkürzung Deines Körpers und die Delle im Boden sind die Folgen der Arbeit (Kraft mal Weg in Kraftrichtung)
Jetzt kapiert?
-
Zitat:
Zitat von
hmpf
Jetzt bin ich aber auf Ihren Beweis gespannt!
Den kapierst Du nicht mal, wenn man Dir den mit einem Vorschlaghammer direkt ins Hirn kloppt.
Lerne endlich, Musiker richtig zu schreiben.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Das stimmt nicht, vor allem dann nicht, wenn man über häusliche Wallboxen lädt.
Zitat:
Ach, ja, und dann wäre ja noch das, was man auch in die Rechnung einbeziehen muss: Höhere Anschaffungskosten, höhere Reparaturkosten, bescheidene Abschreibung, denn die Pkw´s haben keine so hohe Laufleistung, bevor sie verschrottet werden.
Auch das stimmt nicht. Höhere Anschaffungskosten nicht, wenn man fair die Ausstattungs- und Leistungsmerkmale vergleicht. E-Autos sind teuer, haben dann aber sehr oft über 250 PS Leistung und eine Vollausstattung. Da ist man genau im preislichen Bereich von entsprechenden Verbrennern. Die Wartungskosten sind sehr viel niedriger, weil es außer Bremsen und Reifen keine Verschleißteile gibt. Die Abschreibung richtet sich nach den jahren und nicht nach der Laufleistung. Die AfA für Kraftfahrzeuge ist absolut unabhängig von der Antriebsart und beträgt 6 Kalenderjahre. Abschreibung von Fahrzeugen - Nutzungsdauer | AfA Tabelle (sevdesk.de)
Betagte Litiumbatterien werden nicht "entsorgt" sondern aufbereitet und dienen danach z.B. als Stromspeicher in Anlagen zur Speicherung von EEn. Bis dahin dauert es aber. Moderne Akkus haben über 4000 Ladezyklen, bevor ihre Leistung unter 80% abfällt. Selbst wenn ich (als Denkmodell) jeden Tag den Akku für 400km auflade, kann ich das 4000 Tage lang tun, also weit über 10 Jahre und bin dann 4000 x 400km = 1.600.000 Kilometer gefahren.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Den kapierst Du nicht mal, wenn man Dir den mit einem Vorschlaghammer direkt ins Hirn kloppt.
Lerne endlich, Musiker richtig zu schreiben.
Wie oft wollen Sie das noch von mir geschrieben lesen?
Alzheimer?
Zitat:
Genau und wir Physiker nennen die Menge an Arbeit, die verrichtet wurde, Energie oder eben Arbeit.
Im Englischen lautet die Abkürzung für Energie W wie Work.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Die Einheit ist dieselbe, schrieb ich auch schon.
Ich erkläre es für zurück Gebliebene.
Ein Gewicht hängt 5 Meter über Deinem Kopf. Es hat potentielle Energie, verrichtet aber keine Arbeit
Es fällt runter, potentielle Energie sinkt, kinetische steigt. Immer noch keine Arbeit
Es knallt auf Deinen Knopf und verrichtet AUA-Arbeit. AUA: Angekündigter unheimlicher Aufprall.
Die Verkürzung Deines Körpers und die Delle im Boden sind die Folgen der Arbeit (Kraft mal Weg in Kraftrichtung)
Jetzt kapiert?
So ungern ich das in deinem Fall tue muss ich aber sagen, du hast völlig recht, und dein Beispiel ist sehr gut gewählt.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Die Einheit ist dieselbe, schrieb ich auch schon....
Ach, jetzt plötzlich doch?
Was könnte dir das sagen,
wenn die Einheit gleich ist?