+ Auf Thema antworten
Seite 339 von 400 ErsteErste ... 239 289 329 335 336 337 338 339 340 341 342 343 349 389 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.381 bis 3.390 von 3999

Thema: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

Mitglied Benutzerbild von MANFREDM

Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Jep. Sorgt für Unterhaltung. Da macht das Forum gleich doppelt Spaß.
    Ich hatte ihm ja angeboten, mich aus seinem Strang zurückzuziehen. Nach der dritten oder vierten Beleidung dort bin ich wieder aktiv geworden. Jetzt hat er den CO2-Strang stillgelegt.
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Mitglied

Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Lusche hat wirklich versagt. Über 2.000 Posts für Null, Nada, NIX.
    In über 2000 Posts haben Sie bewiesen, dass Sie kein Physikbuch für die Hauptschule lesen können … weil in Ihrem Hirn „Null, Nada, NIX“ ist.

Nehmen Sie sich ein Beispiel an @HansMaier. Der bezeichnet sich selbst als Laie, konnte aber meine
    physikalischen Erläuterungen in einfache Erklärungen für User ohne Hauptschulabschluss übersetzen:
    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Bei CO2 kämpfen quasi zwei gegenteilige Effekte gegeneinander. Die Absorbtion, die dafür sorgt das sich das CO2 erwärmt, also die "Treibhauswirkung" und die Strahlungskühlung die bedeutet, das CO2 nicht nur Infrarotstrahlung aufnehmen kann, es kann sie auch wieder abgeben. Und tut das auch.
    Wenn ein Treibhausgas gesättigt ist, bedeutet das, daß nahezu 100 % der zur Verfügung stehenden
    Infrarotenergie aufgenommen wurde. Mehr als 100 % ist halt nicht und in dem Augenblick hat die "Treibhauswirkung" ihr Maximum erreicht. Ab da beginnt dann die Strahlungskühlung zu überwiegen, also das durch thermische Bewegung angeregte CO2 Moleküle Infrarotstrahlung aussenden. Die entweicht in den Weltraum, wird von den Satelliten gemessen und kühlt so die Erde.
    Beim CO2 soll die Sättigung bereits bei 100 ppm beginnen, bei unseren 400 ppm überwiegt längst die Strahlungskühlung weswegen ein einsparen von CO2 zu Erwärmung führt und nicht zur Abkühlung.
    MfG
    H.Maier

Mitglied Benutzerbild von MANFREDM

Fast ein Drittel „Grundlegendes Akzeptanzproblem“: Viele E-Auto-Fahrer wechseln wieder zum Verbrenner

[Links nur für registrierte Nutzer]

Schlaue Jungs!
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

42 Benutzerbild von MABF

Mein Mitarbeiter fährt tanken. Zeitaufwand bei mir: 0 sec im Jahr.
    Und ich zahle mit RYD, Aussteigen, tanken, einsteigen, Abfahrt. Kasse muß ich nicht hin.

Mitglied Benutzerbild von Hay

Jetzt wart mal ab. Der Staat wird in ein paar Jahren auch noch kräftig zugreifen.
    Sobald es vom E-Auto kein Zurück mehr gibt, werden die Steuern hochknallen.

Irgendwer muss das saubere Autofahren ja bezahlen.
    Schon im Moment ist es so, dass die versprochene Ersparnis des E-Autos gegenüber dem Verbrenner nicht eingetreten ist, sondern mittlerweile die Kosten für die Strombetankung höher liegen als die Kosten für Benzin und Diesel.

Ach, ja, und dann wäre ja noch das, was man auch in die Rechnung einbeziehen muss: Höhere Anschaffungskosten, höhere Reparaturkosten, bescheidene Abschreibung, denn die Pkw´s haben keine so hohe Laufleistung, bevor sie verschrottet werden. (Die Umweltsauerei mit dem Lithium und den Sondermüll und die Kosten für die Feuerwehr bzw. die Risiken bezüglich des Abfackelns in der eigenen Tiefgarage mal außen vor gelassen). Wenn das noch eintreten soll, von dem Habeck träumt, nämlich dass die Pkw´s als Energiereserven angezapft werden können, wird es richtig lustig, denn die Autobatterie auf 4 Rädern rechnet die Lebensdauer nach Ladezyklen. Wenn Herr Habeck also meint, über diese verfügen zu können.....

Das ist noch nicht einmal mehr ein Kindermärchen.

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Na prima.

Dann lass in Zukunft das Märchen vom langen eLaden weg!
    Ganz bestimmt werde ich mir von dir nicht vorschreiben lassen, was ich zum Thema Ladezeiten schreiben möchte.

Unbestreitbare Tatsache ist nunmal, dass die E-Autos ein Vielfaches an Ladezeit brauchen als ich mit meinem Benziner. Bei mir dauert es ungefähr 10 Minuten einschließlich Bezahlen, bis es gelaufen ist. Dann hab ich Treibstoff für runde 500 Kilometer eingefüllt.

Eine E-Auto mommt mit einer Ladung in diesem Zeitraum gerade mal ein paar Kilometer weit.
    .

GESPERRT

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ganz bestimmt werde ich mir von dir nicht vorschreiben lassen, was ich zum Thema Ladezeiten schreiben möchte.

Unbestreitbare Tatsache ist nunmal, dass die E-Autos ein Vielfaches an Ladezeit brauchen als ich mit meinem Benziner. Bei mir dauert es ungefähr 10 Minuten einschließlich Bezahlen, bis es gelaufen ist. Dann hab ich Treibstoff für runde 500 Kilometer eingefüllt.

Eine E-Auto mommt mit einer Ladung in diesem Zeitraum gerade mal ein paar Kilometer weit.
    Sagen wir mal so: Ein E-Auto kann heute durchaus innerhalb von 20 Minuten wieder Energie für 400km "tanken", wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind:

1. Relativ teure Ladetechnik, die nur selten serienmäßig ist, oft auch gegen Aiufpreis nicht lieferbar.

2. Relativ wenige Ladesäulen (außer Tesla) die solche Ladeströme bereitstellen.

3. Der Akku darf allerhöchstens bis 20% entladen sein

4. Es muss deutlich über Null Grad haben, wenn das Auto nicht wie z.B. jeder Tesla über eine Akku-Konditionierung (=Vorwärmung) für Laden in kalter Umgebung verfügt.

Das sind als empfindlich darstellbare Einschränkungen, aber keine zwingenden Gegenargumente.
    Die Ladezeiten sind nicht mehr so schrecklich weit von denen des Benziners entfernt und eine Pause von 20-30 Minuten nach 400km Fahrt wird von jedem Arzt empfohlen. Es handelt sich weniger um systemische Probleme des E-Antriebs als mehr um Probleme des politischen Systems, das viel zu lange gegen E-Autos gemauert hat und nun derbe gegenüber den Chinesen ins Hintertreffen geraten ist.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Und ich zahle mit RYD, Aussteigen, tanken, einsteigen, Abfahrt. Kasse muß ich nicht hin.
    Logo,
    nennt sich SpritKLAU!

Was machen deine Energie-Einheiten?
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

42 Benutzerbild von MABF

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen

Ich schrieb es bereits: meine Freundin brauchte für die 600 km über 12 Stunden. Weil sie keine Ladesäule fand die funktionierte und frei war. Dann das geringstmögliche nachgeladen, was mal locker 3 Stunden in Anspruch nahm. Sie kam leer hier an und ich mußte mit Kabeltrommel laden (hatte ja eine Woche Zeit ).

Jetzt fährt sie meinen Großen und ich gurke mit meinem Rostdiesel durch die Gegend. Zum Einkaufen reicht es.

42 Benutzerbild von MABF

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Logo,
    nennt sich SpritKLAU!

Was machen deine Energie-Einheiten?
    Das ist Benziner, Du Hirnamputierter.
    Google mal RYD, bevor Du Dich noch weiter blamierst als Du es so schon tust.

Energie ist keine Arbeit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer