AW: Was ist los in Libyen?
Zitat:
Zitat von Quo vadis
Hat man überhaupt Chancen gegen ein NATO Bombardement? Ja, hat man, aber Oberst Gaddafi hat sich sein Militärgerät recht großzügig zerstören lassen muß man sagen. Die regulären Truppen hätte Gaddafi mit den gleichen Pickups ausrüsten müssen wie die Rebellen, dann Granatwerfer und Raketen, Raketen, Raketen.
Dann muß man die Einsätze am Boden zeitlich begrenzen und vor allem gleichzeitig koordinieren, Nato kann unmöglich überall gleichzeitig sein. Zudem gab es Sandstürme, bei denen kein Nato Terrorflieger aufsteigen kann, da hat man am Boden alle Optionen.
Da hast du recht. Gaddafi war nur ein Großmaul, seine albernen Martialischen Getöse, hat er nur damit ein großen teil der Bevölkerung Westeuropas erschreckt. Des halb ist der Protest gegen die NATO Ausgeblieben.
Kleiner Auszug: Ghaddafis »Revolution von oben«
Vorabdruck. Libyen: 42 Jahre Volks-Dschamahirija. Eine Analyse aus sozioökonomischer Sicht. Teil 1: Von der Agrarkolonie zum souveränen Staat
Libyen galt bis in die 1960er Jahre hinein als rückständig und ist derzeit noch immer jenes nordafrikanische Land, das am meisten von vormodernen Stammesstrukturen dominiert wird. Etwa 140 verschiedene Stämme und Clans nehmen Einfluß auf das gesellschaftliche und politische Leben.
König Idris I. war wenig mehr als eine Marionette der Briten. So verpachtete er beispielsweise mehrere Militärstützpunkte an Großbritannien und die USA, deren Nutzung während der Suez-Krise von 1956 und im Sechs-Tage-Krieg von 1967 schwere Unruhen hervorrief.
Der »Bund der Freien Unionistischen Offiziere« stürzte Idris I. im Jahre 1969 durch einen im wesentlichen unblutigen Militärputsch. Der gerade 27 Jahre alte Armeeoberst Muammar Al-Ghaddafi ließ sich als Oberhaupt der Verschwörung vom Revolutionären Militärrat als Befehlshaber der Streitkräfte bestätigen. Unter der Losung »Freiheit, Sozialismus, Einigkeit« wurde in der nun beginnenden Ghaddafi-Ära ein Prozeß der radikalen Modernisierung der libyschen Gesellschaft in Gang gebracht.
Da Ghaddafi selbst einem unbedeutenden und relativ machtlosen Wüstenstamm der Syrte angehört, verfügte er über keine traditionelle Hausmacht. Der von ihm angeführte Revolutionsrat wurde ständig von Militärverschwörungen, Putschversuchen und Stammesrevolten bedroht.
Ein sehr interessanter Beitrag über die Geschichte Libyens.
Hier: http://www.jungewelt.de/2011/08-27/013.php
Jagd auf Journalisten
Kritische Berichterstattung über Krieg in Libyen unerwünscht. Sorge um Reporter von Russia Today und Red Voltaire. |
Tripolis versinkt im Chaos. Die Kämpfe um die libysche Hauptstadt halten an, und eine klare Übersicht über die Lage fehlt. Die Gefangenenhilfsorganisation Amnesty International warnte am Freitag vor schweren Menschenrechtsverletzungen durch die verschiedenen Konfliktparteien.
http://www.jungewelt.de/2011/08-27/053.php
Gefesselt und mit Kopfschuß
In Tripolis stapeln sich die Leichen. Dutzende Tote in verlassenem Krankenhaus und vor Regierungssitz.
Die von der NATO unterstützten Aufständischen in Libyen machen offensichtlich gezielt Jagd auf schwarzafrikanische Gastarbeiter, die sie für »Söldner« im Dienst Muammar Al-Ghaddafis halten. Berichten westlicher Nachrichtenagenturen zufolge werden sie, einmal gefangen, gefoltert und ermordet. Über 40 Tote wurden am Freitag in einem verlassenen Krankenhaus im Viertel Abu Salim entdeckt, berichten die AP-Reporter Karin Laub und Hadeel Al-Shalchi aus Tripolis.
http://www.jungewelt.de/2011/08-27/054.php
Willi
Zitat:
Zitat von
Eukalyptusbonbon
Vielleicht ist die Geschichte so wahr wie die von den aus den Brutkästen hausgerissenen Säuglingen in Kuwait im Vorfeld des Zweiten Golfkrieges. Der "Westen" kennt bei der Propaganda bekanntlich keine Geschmacksgrenzen...
Ob der BBC-Reporter Wyre Davies und Alex Thomson von Channel 4 News Gräuelmärchen erfinden kann ich von hier aus kaum beurteilen. Es mag ja sein, dass es in Tripolis friedlich zugeht und die Menschen gerade in den Cafés sitzen und die Sonne genießen. Du und ein paar andere werden es wohl besser wissen als ich ...
Servus umananda
Zitat:
Zitat von
umananda
Ob der BBC-Reporter Wyre Davies und Alex Thomson von Channel 4 News Gräuelmärchen erfinden kann ich von hier aus kaum beurteilen. Es mag ja sein, dass es in Tripolis friedlich zugeht und die Menschen gerade in den Cafés sitzen und die Sonne genießen. Du und ein paar andere werden es wohl besser wissen als ich ...
Servus umananda
Die mittlerweile widerlegte Brutkastengräuelgeschichte der kuwaitischen Diplomatentochter soll damals auch in die "Qualitätsmedien" vorgedrungen sein. Und die Ähnlichkeit der beiden Geschichten wirst ja selbst Du nicht leugnen.
Die Photos von den "Rebellen" wirken auf mich oft gestellt, weshalb ich eigentlich auch keine Antwort auf die Ausgangsfrage dieses Stranges habe.
Dass Lybien nur ein weiteres trauriges Kapitel vor dem traurigen Finale ist, nehme ich allerdings an. Aber des einen Leid, ist des anderen Freud, und wir beide stehen ja bekanntlich auf völlig verschiedenen Seiten.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
16.26 Uhr: Gaddafi-Truppen sollen Gefangene getötet haben
Amnesty International berichtet von einer weiteren grausamen Szene in Libyen: Anhänger des bisherigen Machthabers Muammar al-Gaddafi hätten womöglich mehr als 100 Gefangene in Militärcamps getötet. Augenzeugen hätten von brutalen Szenen berichtet, die sich am Dienstag und Mittwoch in zwei Lagern nahe Tripolis abgespielt haben sollen, teilt die Menschenrechtsorganisation mit. Die Gaddafi-treuen Truppen hätten Granaten geworfen und mit Schusswaffen auf die Gefangenen gefeuert.
Gefange in Militärcamps getötet? Macht doch mehr Sinn, gefangene Militärs gleich vor Ort und Stelle zu exekutieren. So wird der Mord an Gaddafi Truppen sogar noch der falschen Seite in die Schuhe geschoben.
Es gibt keinen Zweifel darüber, daß sich Gaddafi Truppen gegenseitig abknallen und Nato- Bomber nur Gadaffi treffen.
Zitat:
Zitat von
Eukalyptusbonbon
Vielleicht ist die Geschichte so wahr wie die von den aus den Brutkästen hausgerissenen Säuglingen in Kuwait im Vorfeld des Zweiten Golfkrieges. Der "Westen" kennt bei der Propaganda bekanntlich keine Geschmacksgrenzen, was freilich nicht wundert, wenn man weiß, welche Mischpoke für die Propaganda verantwortlich ist...
... und die Libyer wissen das, bzw. dürfen das im Gegensatz zum Brd-Medien-geknechteten Volk, sehr genau wissen, wem sie diese Tragödie zu verdanken haben:
:O
Zitat:
Zitat von
Untergrundkämpfer
Was in der arabischen Welt durchaus übliche Praxis des feierns ist.
Ja, auch afghanische Hochzeits- Gesellschaften tun das.
Zitat:
Zitat von
Buella
... und die Libyer wissen das, bzw. dürfen das im Gegensatz zum Brd-Medien-geknechteten Volk, sehr genau wissen, wem sie diese Tragödie zu verdanken haben:
:O
Och, ich würde die Lybier auch nicht überschätzen. So weit ich weiß, fallen die dort doch größtenteils auf Al Jazeera und Wikileaks herein, die beide von den üblichen Verdächtigen gesteuerte Desinformationsmedien sind. Wenn ich es recht bedenke, befürchte ich sogar, dass die Lybier auch keine Ahnung haben, "was eigentlich in Lybien los ist"::wacky:.
Zitat:
Zitat von
Eukalyptusbonbon
Die mittlerweile widerlegte Brutkastengräuelgeschichte der kuwaitischen Diplomatentochter soll damals auch in die "Qualitätsmedien" vorgedrungen sein. Und die Ähnlichkeit der beiden Geschichten wirst ja selbst Du nicht leugnen.
Die Photos von den "Rebellen" wirken auf mich oft gestellt, weshalb ich eigentlich auch keine Antwort auf die Ausgangsfrage dieses Stranges habe.
Dass Lybien nur ein weiteres trauriges Kapitel vor dem traurigen Finale ist, nehme ich allerdings an. Aber des einen Leid, ist des anderen Freud, und wir beide stehen ja bekanntlich auf völlig verschiedenen Seiten.
Ich stehe im Augenblick auf keiner Seite ... und welche Nachrichten nun tatsächlich gefälscht sind oder aus Halbwahrheiten bestehen, das können wir von hier aus sowieso nicht beurteilen. Die Ära Gaddafi ist so oder so beendet und der einzige Teilnehmer dieser Tragödie, der diesen Zustand in Libyen beenden kann ist die Einsichtsfähigkeit eines greisen machtgierigen Tyrannen, dass seine Uhr abgelaufen ist.
In Tripolis soll immer wieder der Strom ausfallen. Wie der Sender n-tv berichtet, ist vor allem der Norden der Stadt betroffen. In der Metropole gibt es auch kein Frischwasser mehr. So sieht die Lage in Tripolis aus, wenn man den Medien glauben sollte. Irgendwelche Jubelposen interessieren mich wenig ... die Araber jubeln im Grunde ständig vor laufender Kamera ... das ist absolut nichts NEUES und ich schenke solchen Bildern keinerlei Beachtung.
Servus umananda
Es werden heftige Kämpfe aus dem Ölhafen Las Ranuf gemeldet. Wieder wurde eine weitere Propagandalüge der Rebellen enttarnt.
Zitat:
Saturday, August 27, 2011 - 10:15 GMT+3 - Libya
There has been fighting in the oil port of Ras Lanuf, with reports of pro-Gaddafi snipers based in the town, that is hindering the ability of rebel fighters to mover further west toward Sirte, Gaddafi's hometown and stronghold.
Al Jazeera's Jacky Rowland reporting from the Ras Lanuf said: "It is a hard fought battle in Ras Lanuf, but it is not over yet."
http://blogs.aljazeera.net/liveblog/...g-27-2011-1215
Im Loyalistenviertel Abu Salim soll es nach kurzzeitigem Geländegewinn der Rebellen zu Massenexekutionen gekommen sein.
Zitat:
Overnight on Thursday 25 August, the rebels attacked the district of Abu Slim in Tripoli, hunting down loyal Gaddafi officials and their families.
France 24 TV correspondent Matthieu Mabin, reporting from Tripoli, provides a particularly chilling account:
"What happened had less to do with fighting than with stamping out the last pockets of Gaddafi faithfuls, or rather the handymen, technicians and low ranking officials employed by the state, most of whom were housed in blocks of flats concentrated in the Abu Slim neighborhood and who lacked the means to get away in order to evade the lethal sanctions of the rebels. What we are seeing today is certainly the saddest phase of the Libyan war, with columns of rebels who are assailing this area, these people, the families who esconced in these tenement buildings.
Our colleagues have just returned after an all-night coverage at the main Tripoli hospital, reporting the arrival of a large number of gunshot victims, including elderly people, women and even children. The CNT has remained completely silent about this. No call to surrender has been issued. We are undoubtedly entering the saddest phase of the conflict and it is likely that the CNT and the rebels will have to account for their abuses [...].
We have reached a degree of cleansing that appears to be totally out of control, mostly at the hands of the gang from Misrata, the martyr city of Libya, which has come all the way to Tripoli to carry out his revenge. "
http://www.voltairenet.org/Rebels-cl...oli-s-Abu-Slim