AW: Sind die Luftangriffe auf Libyen gerechtfertigt?

Zitat:

Zitat von 
umananda

Deutschland will noch in dieser Woche ein Öl- und Gasembargo gegen Libyen in der EU durchsetzen. «Es kann nicht sein, dass einerseits militärische Aktionen geflogen werden, andererseits aber immer noch nicht ausgeschlossen ist, dass noch Öl- und Gasgeschäfte mit dem System Gaddafi stattfinden», sagte Außenminister Guido Westerwelle. «Es muss ausgeschlossen sein, dass der Diktator an frisches Geld kommt.»
Diese Meldung habe ich heute der deutschen Zeitung "Die Welt" entnommen. Es ist schon seltsam, dass man ein Regime bombardiert und gleichzeitig Geschäfte mit diesem abwickelt. 
Servus umananda

..Ja da ist einiges seltsam und bleibt im Nebel..einschließlich der Bundesdeutschen Verweigerungshaltung..
Knud

Zitat:

Zitat von 
Knudud_Knudsen

..zur Information die Rebellen sind für mich Freiheitskämpfer und wurden zum Kampf von G. gezwungen..
Alles begann mit friedlichen Demonstrationen..und die Waffen dieser Freiheitskämpfer sind von übergelaufenen libyschen Armeeeinheiten..
sie sind der G.-Soldateska,bestehend auch aus Söldnern des Tschad,hoffnungslos unterlegen..hier gilt es zu verhindern das eine von G. finanzierte Söldnerarmee die eigene Freiheitssuchende Bevölkerung abschlachtet..
Knud

Bitte, halte die Menschen nicht für dümmer als sie sind. Jeder normal denkende Mensch weiß, dass die Rebellen Islamisten sind und keinesfalls gewinnen dürfen. Wir hätten vor unserer Haustür vielleicht einen neuen Iran, ist dir das lieber?

Zitat:

Zitat von 
Knudud_Knudsen

..zur Information die Rebellen sind für mich Freiheitskämpfer und wurden zum Kampf von G. gezwungen..
Alles begann mit friedlichen Demonstrationen..und die Waffen dieser Freiheitskämpfer sind von übergelaufenen libyschen Armeeeinheiten..
sie sind der G.-Soldateska,bestehend auch aus Söldnern des Tschad,hoffnungslos unterlegen..hier gilt es zu verhindern das eine von G. finanzierte Söldnerarmee die eigene Freiheitssuchende Bevölkerung abschlachtet..
Knud

Volle Zustimmung. Es geht um die Freiheit der Menschen in der arabischen Welt. Der Westen darf hier nicht länger nur zuschauen. Er muß jetzt auch militärisch eingreifen und handeln.

Zitat:

Zitat von 
Knudud_Knudsen

..Ja da ist einiges seltsam und bleibt im Nebel..einschließlich der Bundesdeutschen Verweigerungshaltung..
Knud

Mit Gaddafi betreibt man also Ölhandel. Ich glaub eher mit dem lybischen Volk, das eben zufällig Öl auf dem Weltmarkt zu vergeben hat. Wollen wir, dass die noch ärmer werden? Wenn man Öl billig aufkaufen kann, sollte man das machen. :)
Aber der Westerwelle ist halt ein etwas eigensinniger Moralist und Idealist.

Zitat:

Zitat von 
Cinnamon

Bitte, halte die Menschen nicht für dümmer als sie sind. Jeder normal denkende Mensch weiß, dass die Rebellen Islamisten sind und keinesfalls gewinnen dürfen. Wir hätten vor unserer Haustür vielleicht einen neuen Iran, ist dir das lieber?

..das ist doch unausgegorenes Zeug...
wenn dem so sein würde wären keine Kampfflieger des Westens über Libyen...und auch
der franz. Präsident hätte hier keine Vorreiterrolle eingenommen...
..außerdem sind die islamistischen Terrorbuben Familienangehörige von G. weshalb sollte gerade sie ihren Sponsor stürzen wollen??
Knud

Zitat:

Zitat von 
Cinnamon

(...) Wir hätten vor unserer Haustür vielleicht einen neuen Iran, ist dir das lieber?

Unsinn ... Libyen ist militärisch völlig unbedeutend und könnte selbst eine militärische Auseinandersetzung mit Israel keine 48 Stunden überdauern. 
Servus umananda

Zitat:

Zitat von 
Knudud_Knudsen

Alles begann mit friedlichen Demonstrationen..

Das ist immer noch falsch.
Auf Belege für diese behauptung warten wir jetzt schon seit über einem Monat.
Das Gegenteil allerings wurde bereits mehrfach belegt.
Es wurden Polizeireviere abgefackelt bevor die Polizei sich mit Wasserwerfern (!) wehrte. Einen Tag später hat ein Selbstmordattentäter sein mit Sprengstoff gefülltes in eine Kaserne gefahren und die Bombe gezündet, wobei 25 Soldaten getötet wurden. Als Reaktion darauf haben sich Polizei und Soldaten gewehrt, indem sie auch scharfe Munition einsetzten.
Die Quellen dafür stehen hier im Strang.
Wo bleiben die Quellen für eure Behauptungen?
Man muss Ursache und Wirkung in der richtigen zeitlichen Reihenfolge einordnen, sonst kommt nur Müll heraus.

Zitat:

Zitat von 
umananda

Unsinn ... Libyen ist militärisch völlig unbedeutend und könnte selbst eine militärische Auseinandersetzung mit Israel keine 48 Stunden überdauern. 
Servus umananda

Hehe.
http://berlin.findix.com/data/adpix/...-neu-29841.jpg
Die lybische Armee. Satellitenfoto, 23.03.2011.

Zitat:

Zitat von 
Midian

Es geht um die Freiheit der Menschen in der arabischen Welt.

Die Freiheit, ein islamisches Kalifat zu gründen?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Midian Weg.

Zitat:

Zitat von 
Cinnamon

Wenn der Westen wüßte, dass bei den Rebellen Islamisten sind, dann würde der doch nicht handeln und sich in Libyen einmischen. 
Die Errichtung eines islamistischen Staates in Libyen oder in Ägypten kann doch nicht das geheime Ziel des Westens sein ? Der Westen wäre doch wahnsinnig, wenn er iranische Verhältnisse in Nordafrika anpeilen würde.

AW: Sicherheitsrat beschließt Militäraktion gegen Libyen

Zitat:

Zitat von 
Fiel

Das ist kritischer als du wohl glaubst. Abgesehen von dem Wahrheitsgehalt dieser Meldung setzt sich Libyen direkten Kriegserklärungen der westlichen Kriegstreiber aus. Aus solch einem Zwischenfall würde Italien ein Argument für eine sofortige Kriegserklärung an Libyen sehen und seine ganze Kriegsmaschinerie gegen Libyen einsetzen und bei kriegerischem Glück auch sofort in Libyen einmaschieren - bei bengasi könnten sie sogar sofort an Land gehen. Als die Kriegsverursacher würden dann die Libyer in die Geschichte eingehen, da sie in ein italienisches Schiff aufgebracht hatten. 
Wer in dieser aufgeklärten Gesellschaft den westlichen Verbrecherstaaten noch etwas glaubt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Die "Asso 22" ist übrigens gestern mitsamt der unversehrten Besatzung wieder im Hafen von Tripolis aufgetaucht.
13:00 – Verschlepptes Schiff zurück
Das vom libyschen Militär verschleppte italienische Schiff mit elf Besatzungsmitgliedern an Bord ist in den Hafen von Tripolis eingelaufen. Der Crew der «Asso 22» gehe es gut, teilte der Schiffseigentümer Augusta Offshore mit.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrich...e-mit-Rebellen

Zitat:

Zitat von 
umananda

Servus umananda

Es geht nicht um militärische Auseinandersetzungen, es geht um Terrorunterstützung. Gaddafi war schon so weit, dass er den Westen nicht mehr bedrohte und jetzt hat man diese Errungenschaften ruiniert. Es würde mich nicht wundern, wenn Gaddafi den Terror wieder unterstützen wird. Im Prinzip kann man nur hoffen, dass sich beide Seiten in Libyen gegenseitig ausrotten.

Zitat:

Zitat von 
sisyphos

Mit Gaddafi betreibt man also Ölhandel. Ich glaub eher mit dem lybischen Volk, das eben zufällig Öl auf dem Weltmarkt zu vergeben hat. Wollen wir, dass die noch ärmer werden? Wenn man Öl billig aufkaufen kann, sollte man das machen. :)
Aber der Westerwelle ist halt ein etwas eigensinniger Moralist und Idealist.

..es ist etwas zu kurz gesprungen das nur an Westerwelle festzumachen..denn er führt nur die Außenpolitik die von der Regierung gewollt ist..und da strauchele ich..
Knud

Zitat:

Zitat von 
Midian

Wenn der Westen wüßte, dass bei den Rebellen Islamisten sind, dann würde der doch nicht handeln und sich in Libyen einmischen. 
Die Errichtung eines islamistischen Staates in Libyen oder in Ägypten kann doch nicht das geheime Ziel des Westens sein ? Der Westen wäre doch wahnsinnig, wenn er iranische Verhältnisse in Nordafrika anpeilen würde.

Woher weißt du, dass man das nicht macht um wieder Kriegsspiele spielen zu können?

Zitat:

Zitat von 
Knudud_Knudsen

..es ist etwas zu kurz gesprungen das nur an Westerwelle festzumachen..denn er führt nur die Außenpolitik die von der Regierung gewollt ist..und da strauchele ich..
Knud

Ganz klarer Fall von deutschem Idealismus. :))
Am Ende wird man mit Lybien sowieso wieder Handel betreiben.

Zitat:

Zitat von 
Knudud_Knudsen

..außerdem sind die islamistischen Terrorbuben Familienangehörige von G. weshalb sollte gerade sie ihren Sponsor stürzen wollen??

Das weißt du woher?

Zitat:

Zitat von 
Cinnamon

Woher weißt du, dass man das nicht macht um wieder Kriegsspiele spielen zu können?

So eine unterstellte Durchtriebenheit einiger einflußreicher westlicher Politiker, dass sie Al Kaida und die Islamisten bzw. die Muslimbrüder insgeheim unterstützen würden, möchte ich mir einfach nicht vorstellen. Das wäre ein geheimer Pakt mit dem Teufel und würde auch Israel bedrohen.
Das wäre der totale Wahnsinn und wenn dem wirklich so ist, dann müßte man gegen solche Machenschaften auch vorgehen.

Zitat:

Zitat von 
Cinnamon

(...) Gaddafi war schon so weit, dass er den Westen nicht mehr bedrohte und jetzt hat man diese Errungenschaften ruiniert. Es würde mich nicht wundern, wenn Gaddafi den Terror wieder unterstützen wird. Im Prinzip kann man nur hoffen, dass sich beide Seiten in Libyen gegenseitig ausrotten.

Einen Terroristenpapst liebevoll zu bitten, er solle doch damit aufhören, gehört meiner Ansicht nach zu den naivsten Strategien, die man entwickeln kann. Was man nicht kontrollieren kann ist kein zuverlässiges Ruhekissen ... und welche Seiten sich in Libyen gegenseitig "ausrotten" sollen, ist mir schleierhaft. Entweder willst du über Zusammenhänge nachdenken oder aber mit simplen Ausrottungsphantasien brillieren.
Servus umananda

Zitat:

Zitat von 
umananda

Einen Terroristenpapst liebevoll zu bitten, er solle doch damit aufhören, gehört meiner Ansicht nach zu den naivsten Strategien, die man entwickeln kann. Was man nicht kontrollieren kann ist kein zuverlässiges Ruhekissen ... und welche Seiten sich in Libyen gegenseitig "ausrotten" sollen, ist mir schleierhaft. Entweder willst du über Zusammenhänge nachdenken oder aber mit simplen Ausrottungsphantasien brillieren.
Servus umananda

..bei Manchen sind Ausrottungsphantasien pathologisch und scheinbar erblich bedingt..oder durch dogmatische Hirnwäsche ein gespült..fehlt nur noch der Tiervergleich..Ratten oder so..
Knud

Zitat:

Zitat von 
umananda

Servus umananda

Gaddafi wurde durch lange und zähe Diplomatie soweit gebracht dass er halbwegs berechenbar war. Man wusste immer, dass er ein Irrer ist, aber wenigstens wusste man bei ihm, woran man war. Libyen wird 100 % nach seinem Fall islamistisch werden. Im Prinzip wäre die beste Option also abzuwarten, bis sich die Stämme dort gegenseitig massakriert haben.