Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.
Ja warum werden Menschen für Barbaren anfällig? Wenn sie hungern oder in andersgearteten, aber ähnlichen Verhältnissen verweilen müssen, dann greifen sie nach jedem Strohhalm, selbst wenn ein Taliban dran hängt, der eindeutig nach Sumpf riecht und auch so spricht ... zum Beispiel beim Morgengebet, auf irgendeinem Turm, an dem nicht mal einige Kinder herunterrutschen dürfen.
Eine Demokratie gab es - les nach in den Geschichtsbüchern - nur dort ( in der Ausnahme! ), wo es Wohlstand gab. So in Athen oder auch Atlantis oder auch Utopia, bei Mores. Zielgebend wäre die soziale Ungleichheit - dadurch politische Kopplung religiöser Ideologie als Macht- und Überlebensfaktor - dort abzuschaffen ( ist nicht ganz leicht, zugegeben ), um Demokratie überhaupt erst möglich zu machen. Das hat etwas mit Bildung zu tun.
Rätedemokrat // ( liberalistischer ) Rätemonarchist. Auf dass jeder sein eigenes Königtum im Herzen trage ...
"Ich möchte Bündigeres, Einfacheres, Ernsteres, ich möchte mehr Seele
und mehr Liebe und mehr Herz." aus - Briefe Vincent van Gogh
http://www.emanzipationundfrieden.de...rikanismus.htm
Übrigens stimme ich dem
... und dem zu:Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Das mit der Kosten-Nutzenrrechnung, muss natürlich auch funktionieren. :]Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Rätedemokrat // ( liberalistischer ) Rätemonarchist. Auf dass jeder sein eigenes Königtum im Herzen trage ...
Mal schauen, ob ich auch noch positiv bewertet werde.
Ich habe oben beim Militäreinsatz mit Ja gestimmt und gehöre zu den 12 %, die den Kriegseinsatz unterstützen ( Umfrage ). Der Westen muß sich aber darum bemühen, dass nicht zu viele Zivilisten bei dem Einsatz umkommen. Ein Einsatz von Bodentruppen wird wahrscheinlich unumgänglich werden.
Auch sollte der Westen dabei helfen, dass sich dann nach dem Sturz von Gaddafi demokratische Strukturen entwickeln können.
..zur Information die Rebellen sind für mich Freiheitskämpfer und wurden zum Kampf von G. gezwungen..
Alles begann mit friedlichen Demonstrationen..und die Waffen dieser Freiheitskämpfer sind von übergelaufenen libyschen Armeeeinheiten..
sie sind der G.-Soldateska,bestehend auch aus Söldnern des Tschad,hoffnungslos unterlegen..hier gilt es zu verhindern das eine von G. finanzierte Söldnerarmee die eigene Freiheitssuchende Bevölkerung abschlachtet..
Knud
Advocatus Diaboli
Oh ja, lasst uns die arbeits- und perpektivlose junge männliche Bevölkerung unseres Landes wieder in eine neue Schlacht schicken. Da werden dann doch genügend abgeknallt, um den Arbeitsmarkt ein wenig zu entlasten und wirklich wertvolle Menschen (Frauen) werden eh nicht gefährdet.
Warum haben die Deutschen nicht den Mut, den das amerikanische Volk in den 70ern aufbrachte und seine Regierung friedlich zwang, den Krieg in Vietnam zu beenden?
Mit Zimt und Zucker
Das ist das Problem. Wie war das in der UdSSR, als das Volk keine Bildung hatte? Ein paar Monate Rätedemokratie, dann kamen die Stalinisten an die Macht, denn ein ungebildetes Volk kann halt keine Diskussionskultur aufbauen. Es ist zu erwarten, dass die Demagogie der Islambruderschaft(en), die Wahlen für sich nutzen wird. Wollen wir das? Natürlich nicht. Man könnte jedoch demokratische Gruppen ( gott, ich glaub da gibt es wenig ) finanziell unterstützen ( vielleicht gekoppelt mit wirtschaftlichen Machtvorteilen- und Privilegien des Westens am lybischen Öl ) Eine Hand wäscht die Andere und der Sprit wird billiger.