AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Bei 100% Fertigungstiefe werden alle Bauteile in China hergestellt und die Karren auch (mit deutlich günstigeren Personalkosten) dort zusammengebaut. Und ich meine mal gelesen zu haben das dies beim China-ID3 der Fall ist, deshalb ist der auch dort so günstig zu haben. Das VW in Schland hergestellte ID3 nach China exportiert wäre mir neu. Den nötigen Preis, damit der noch halbwegs kostendeckend verkauft werden kann, würde kein Chinese freiwillig bezahlen wollen.
Natürlich werden alle in China verkauften VW auch dort vor Ort produziert.
VW Shanghai betreibt mehrere große Werke und fertigt alle spezifischen Teile selbst (oder bezieht standardisierte Teile von chinesischen Zulieferern). 100% Local Content.
Das war doch der riesengroße Vorteil für VW über mehrere Jahrzehnte.
Man schipperte die alten ausgelutschen Werkzeugsätze aus Deutschland nach China und produzierte dort noch Santanas, Jettas und Passats, als die hier schon im Museum standen.
Unschlagbar preiswert in China bis vor wenigen Jahren, sah man in China bis etwa zur Jahrtausendwende überwiegend VW-Modelle als Taxis:
https://c8.alamy.com/compde/jek4ht/v...net-jek4ht.jpg
Zitat:
Zitat von
Esreicht!
Hallo,
Mit der Zerstörung einer deutschen Traditions-Automarke hat der grüne, auf Deutschland kotzende Vize und Wirtschaftsminister einen Bonus seiner Auftraggeber verdient:schlecht:
Müssen die freiwerdenden "Zehntausende" VW-Mitarbeiter aktuell mit 90 000 Indern und 250 000 Negern um neue Arbeitsplätze ringen?
kd
ich würde auch sagen, Habeck und die Grünen haben ihr Meisterstück abgeliefert.
Die sind aber noch nicht fertig mit Deutschland, deshalb wollen sie nicht zurücktreten.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Typisch Schafe.
Selber alle linksgrün und woke, und der Vorstand muss es dann ausbaden mit Rekordenergiepreisen und fehlgeleiteter Klimatransformationspolitik bei Hochstrompreisen und absolut unzureichende Ladeinfrastruktur.
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Man gönnt der BRD keine Wettbewerbsvorteile, die sie über andere Länder erheben könnte. Löhne werden fallen, Preise steigen, Wohlstand sinken.
Natürlich sind wir von guten Freunden, die oft eher Konkurrenten und Neider sind, umgeben. Aber dieses Scholzsche Wirtschaftswunder hat die Ampel schon selber angerichtet und die Wurzeln hat damals Merkel gelegt - wobei man da ja noch hätte zurückrudern können. Aber stattdessen: Volle Fahrt voraus!
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die VW-Arbeiter sind in ihrer Mehrheit alles andere als grün. Und selbst die VW-Arbeiter in Ostdeutschland im VW-Werk, das E-Autos fertigt, sind nicht grün, zumindest nicht der, der sich vor der Kamera über die E-Autos äußerte und das wenig positiv. Der bekam nur leider keinen anderen Arbeitsplatz, weil VW dort eben nix anderes fertigt als elektrische Autos.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Klingt sinnvoll.
Erst schaffe ich ein Problem, dann scheisse ich es mit Geld zu.
Am Ende also nur Geld verbrannt, die Industrie ist weg und CO2 wird im Ausland rausgeblasen.
---
Das ist je das, was der schöne Robert sich ausgedacht hat, die Investitionsprämie. Die hat eben nur den Nachteil, natürlich neben den Kosten für die Steuerzahler (irgendwann bezahlt dann jeder seinen Arbeitsplatz selber und den Kunden gleich noch mit), dass der Unternehmer erst einmal investieren muss, also Schulden aufnehmen muss, von denen er, sofern der Topf noch gefüllt ist (beim schönen Robert weiß man ja inzwischen, dass der auch mal über Nacht leerlaufen kann), 10 Prozent wieder erstattet bekommt (nach Papierkriegen selbstverständlich, für die er mehrere Arbeitnehmer abstellen muss). Nur wie kann sich ein Unternehmer weiter verschulden, der schon mit den Rücken zur Wand steht? In dem er den Bankangestellten beschwatzt? Und selbst wenn, welchen Sinn soll so eine Investition haben, wenn er seine Waren nicht mehr an den Mann kriegt? Ist das dann eine Investition in den frühereren Ruin?
Die Kasperlesspielchen grünrotideologischer Politiker ohne Sachverstand, die noch nicht einmal die Fähigkeit besitzen, sich statt mit Einflüsterern und Netzwerkern zu umgeben, ordentliche Berater zur Seite zu holen.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Natürlich werden alle in China verkauften VW auch dort vor Ort produziert.
VW Shanghai betreibt mehrere große Werke und fertigt alle spezifischen Teile selbst (oder bezieht standardisierte Teile von chinesischen Zulieferern). 100% Local Content.
Das war doch der riesengroße Vorteil für VW über mehrere Jahrzehnte.
Man schipperte die alten ausgelutschen Werkzeugsätze aus Deutschland nach China und produzierte dort noch Santanas, Jettas und Passats, als die hier schon im Museum standen.
Unschlagbar preiswert in China bis vor wenigen Jahren, sah man in China bis etwa zur Jahrtausendwende überwiegend VW-Modelle als Taxis:
https://c8.alamy.com/compde/jek4ht/v...net-jek4ht.jpg
Das war einmal. Das ist lange her.
Zitat:
Zitat von
Esreicht!
Hallo,
Mit der Zerstörung einer deutschen Traditions-Automarke hat der grüne, auf Deutschland kotzende Vize und Wirtschaftsminister einen Bonus seiner Auftraggeber verdient:schlecht:
Müssen die freiwerdenden "Zehntausende" VW-Mitarbeiter aktuell mit 90 000 Indern und 250 000 Negern um neue Arbeitsplätze ringen?
kd
Der Robert wird bestimmt bald eine gut dotierte Dozentenstelle auf Yale oder Harvard bekommen.
Hahaha.
Zitat:
Zitat von
Hay
Das war einmal. Das ist lange her.
Deswegen schrieb ich doch: "...bis etwa zur Jahrtausendwende"
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
ich würde auch sagen, Habeck und die Grünen haben ihr Meisterstück abgeliefert.
Die sind aber noch nicht fertig mit Deutschland, deshalb wollen sie nicht zurücktreten.
Der Robert und die Angela haben das schon sehr sehr gut fuer den US-Hegemon gemacht.