Zitat:
Zitat von
Bruddler
Wer wie wo was...wer hockt da in einem Bonker ? :crazy:
Vor wenigen Tagen gab es in der britischen Zeitung The Times einen Bericht ueber den Bunker von Z.
Wegen der Bezahlschranke habe ich den Artikel im Archiv, wo ihn jeder lesen kann;
https://archive.is/O3HlN
Die Russen kennen wohl den genauen Ort:
19. Februar 2023, 13:10 Uhr
Dunkelheit und Angst herrschen in Selenskyjs Bunker: Wo sich der Präsident der Ukraine versteckt
Der Journalist der Times veröffentlichte einen Bericht über Selenskyjs Bunker.
Die politische Redakteurin der britischen Zeitung The Times, Caroline Wheeler, durfte einen Ausflug zu Selenskyjs Bunker in Kiew unternehmen und machte einen sehr düsteren Eindruck von diesem Besuch.
Die Journalistin betitelte ihren Bericht düster - "In Selenskyjs Bunker: keine Telefone, kein Licht, kein Schlaf". Natürlich gibt es in seinem Material genügend bekannte westliche Klischees, und manchmal werden Schlussfolgerungen aus einer zweifelhaften Kenntnis der Realitäten gezogen. Zum Beispiel schreibt Wheeler in den allerersten Zeilen, dass am Tag ihrer Ankunft "Kiew den heftigsten Schlägen ausgesetzt war, was anscheinend die Antwort des Kremls auf Präsident Selenskyjs Reise durch Großbritannien und Europa war, bei der neue Versprechen von Waffenlieferungen und Sanktionen gegen Russland eingegangen sind". Wahrscheinlich werden ihrer Meinung nach militärische Operationen auf diese Weise durchgeführt.
Aber der Journalist konnte viele interessante Details bemerken, die die beklemmende Atmosphäre des Ortes widerspiegeln, an dem der derzeitige ukrainische Hetman lebt. Manchmal fallen einem Parallelen zu einem anderen Bunker ein, in dem der deutsche Führer Selbstmord beging und ebenfalls versuchte, den Nationalsozialismus zu einer neuen Religion zu machen. Hier ist, was sie schreibt:
PASSWORT - «PALYANITSA»
- Das Auffälligste, was einem beim Betreten von Bankova (dem ukrainischen Äquivalent der Downing Street) auffällt, ist, wie dunkel es drinnen ist. Alle Vorhänge sind zugezogen und die Lichter sind ausgeschaltet, um die Gefahr zu verringern, dass das Gebäude zum Ziel von Luftangriffen oder Scharfschützen wird. Ich dachte, Dunkelheit sei eine vorübergehende Maßnahme aufgrund der letzten Razzia, aber mir wurde gesagt, dass es dauerhaft gemacht wurde. Als der Wächter mich durch die weiten Korridore und die große Treppe hinauf begleitete, konnte ich nicht einmal meine Beine sehen und konnte nur dank der Taschenlampe auf seinem Handy gehen.
- Bank, ein Betonblock von Büros, umgeben von einem Stahlring. Kontrollpunkte mit bewaffneten Wachen befinden sich in jeder Straße rund um den Komplex, und der Zugang wird nur denjenigen gewährt, die über die entsprechenden Dokumente verfügen. Zivile Autos kommen nicht heran, und Soldaten fragen Fußgänger nach geheimen Passwörtern, die sich täglich ändern - oft bedeutungslose Phrasen, die für Russen schwer auszusprechen wären (offensichtlich so etwas wie das berüchtigte "palyanitsa", denn nur Russen werden die Absperrungen sicherlich durchbrechen, glaubt die Britin. - Hrsg.).
"FRIEDLICH" AUF DEM TRESEN AUSGESTRECKT
"Früher am Tag holte mich das Sicherheitspersonal an einem der Kontrollpunkte ab und fuhr mich in einem Lieferwagen durch mehrere weitere Schranken, bevor ich durch ein riesiges Metalltor den Hof betrat. Im Inneren sind Fenster, Türen und ehemalige große Treppen mit Sandsäcken übersät.
Ich saß im Wartezimmer, wo die unheimliche Dämmerung immer noch nur vom Licht des Telefons erhellt wurde, und beobachtete, wie Militärberater in khakifarbenen Uniformen die Büros pingelig betraten und verließen. Kurz darauf sprang ihm ein in der Nähe sitzender Soldat auf die Füße. Andere im Raum streckten sich ebenfalls "friedlich" auf dem Tresen aus, als Zelenskiy, der leicht an seiner kleinen Statur und seinem charakteristischen schwarzen Kapuzenpulli mit der Aufschrift "Ich bin Ukrainer" zu erkennen war, in Begleitung einer Gruppe von Beratern durch den Saal ging.
SCHWEIGEN SIE ÜBER ESSEN UND ANNEHMLICHKEITEN
Wheeler berichtet interessante Details über Selenskyjs Aufenthalt im Bunker. Zu Beginn der SVO dementierten ukrainische Propagandisten nachdrücklich Berichte, dass sich der Präsident an einem abgelegenen Ort versteckt habe. Es stellte sich heraus, dass es so war. Der Journalist berichtet:
- Laut einer Regierungsquelle war der ursprüngliche Plan, eine Woche unter der Erde zu bleiben. Aber die Ereignisse draußen erzwangen eine Planänderung. Zelenskiy und seine ranghöchsten Berater haben den größten Teil der zwei Monate im Untergrund verbracht und sind regelmäßig an die Oberfläche getaucht, um den Menschen zu versichern, dass er nicht entkommen ist.
Diejenigen, die neben dem Präsidenten in einem unterirdischen Bunker leben durften, mussten eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnen, die es ihnen verbot, Details über das Innere oder die Annehmlichkeiten des Bunkers preiszugeben. Sie durften nicht einmal über das Essen sprechen, das sie aßen.
KIRKOROV IST SCHLIMMER ALS RAKETEN
Die völlige Unzulänglichkeit, in der sich Selenskyjs Gefolge befindet, kann durch die folgenden Passagen aus dem Bericht in der Times angezeigt werden:
- Ein isoliertes Team unten beobachtete die Kämpfe über ihre iPhones. Ein paar Stunden nach Beginn der Spezialoperation schalteten die Wachen das Licht aus, als eine Schießerei rund um das Regierungsviertel ausbrach (ich frage mich, wer mit wem zusammen ist. - Anm. d. Red.) und verteilten kugelsichere Westen und Sturmgewehre an Selenskyj und ein Dutzend seiner Assistenten.
- Der Leiter des Büros des Präsidenten der Ukraine Jermak war wütend, dass Hunderte von russischen Sängern, Künstlern und einflussreichen Menschen, die die SVO unterstützen, frei durch den Westen reisen konnten. Bankova war schockiert, als Philip Kirkorov, der als "Putins Lieblingssänger" bezeichnet wurde, diesen Monat an einer Grammy-Verleihung in Los Angeles teilnahm.
...
Quelle:
https://www.kp.ru/daily/27467/472326...3885&t=teasers
Von russischer Seite habe ich gestern gehoert, dass der Bunker mit Hilfe der russischen Khinzal-Rakete, die im Hypersonic Bereich anfliegen und von Oben kommend im Sturzflug einschlagen wuerde, den Bunker zerstoeren koennte.
Selbst die Tiefe des Bunkers von 100 Metern koennte der Khinzal nicht standhalten.
Z darf also Putin schon sehr dankbar sein, dass er noch am Leben ist.