Oder sie ziehen sich kleinlaut zurück, wie aus Afghanistan.
Westliche Politiker sind Meister im Kaschieren und auch Wendehälse, wirst sehen.
---
Druckbare Version
Die Ukraine versinkt immer weiter im Korruptionssumpf und alle tun jetzt völlig überrascht..aber Hauptsache weitere Milliarden in das Land pumpen
Katrin Eigendorf
Zitat:
Korruptionsskandal in der #Ukraine zieht weitere Kreise durch unterschiedliche Beteiche. Stellvertretender Verteidigungsminister tritt zurück. In einem weitern Fall jetzt auch stellvertretender Generalstaatsanwalt
Das ganze Internet ist voll mit negativen Zeilen zu Russland... hast du schon das ganze dir angesehen? Wie bei dem CORONA VERBRECHEN.
Die Deutschen wollen diesen Krieg nicht, sie werden vor allem von den Öffentlich Rechtlichen in diesen Krieg hinein getrieben. Genauso wie bei der Corona Plandemie die menschen in die Gift Corona Spritzen getrieben wurden.
Ich als emphatischer Type kriege Anfälle, wenn ich sehe, wie zuvor völlig gesunde Frauen, junge Frauen mit 3 Kindern z.B als Mütter einer Familie völlig kaputt sind. Sie weinen und sind verzweifelt, der Mann, ein Kern gesunder Mann, am Ende mit den Nerven. Sie haben diesen öffentlich-rechtlichen, diesen Grünen und diesen Corona-Gläubigen geglaubt. Und?
Was hat das nun mit dem Ukrainekrieg zu tun?
Die Corona-Vergiftung Milliarden von Menschen ging von US-amerikanischer Firma aus, von skrupellos agierenden US Firmen-.
Wusstest ihr, dass Pharma MAFIA Pfizer für eine eigene Studie, die Studien, die Lauterbach zitiert hat, Personen vorgelegt hat die einen Prof.dr.dr. Titel hatten?
Diese Prof.dr.dr. Tragenden Personen haben die Pfizer "Studien" unterschrieben für 25 000 Dollar. Ich finde Grad die belege nicht, aber ich liefere Sie nach. Sie müssten auf deiner Internetseite zu finden sein ali ria ashleay.com
Wir haben es mit einer solchen kriminellen Energie zu tun, sowas hat die Welt noch nicht gesehen!
Du musst dir vorstellen, da haben sich Menschen in diese Gift-Spritze gestürzt, die haben ein 1zer ABITUR und haben studiert mit Abschluss. Die öffentlich-rechtlichen haben ganze Arbeit geleistet... ich erinnere mich noch gut... gefühlt jede Minute:
ACHTUNG! CORONA, Lassen sie sich spritzen!!! Die Spritze ist die Erlösung!
Wie ein matra... für mich als nicht manipulierbarer Type, war das so klar... das Thema Corona war für mich durch, als ich merkte, dass diese Betrüger uns verarscht hatten mit den Videos und Bildern von Bergamo Italien.
Und nun:
Waffen liefern ist LIEBE, Waffen sind Nächstenliebe.... Krieg ist Frieden!
Wie es Georg Orwell gesagt hat... Sie werden alles verdrehen! Man kann die Gesellschaft dabei zusehen, wie sie bewusst manipuliert wird. Die Deutschen können einen nur noch leid tun... Sie sind völlig wehrlos. Jede vernünftige Stimme wird durch den Dreck gezogen durch vermutlich 200 bis 300 PR-Agenturen der CIA / MI 6 plus Mossad in Deutschland. Es ist ein Informationskrieg ohne Beispiel.
Die haben auch den Knall nicht gehört , arbeiten für lau und finden das auch noch klasse !
Das Ehrenamt , früher war das mal richtig gut , da wurden Dinge in angriff genommen wo normal Arbeitende keine Zeit für hatten während der Arbeit !
Zum Beispiel in Alten/Pflegeheimen den Mitbewohnern vorlesen , mit ihnen basteln oder malen , singen , all so was , da waren solche Leute Gold wert , es waren aber nur kleine Verrichtungen
die den normal Angestellten dort die Arbeit erleichterten , sie kamen ein - zweimal die Woche !
Wie sieht das heute aus , heute werden Ehrenamtler schon mit in den Personalschlüssel aufgenommen und eingeteilt als wenn sie normal Angestellte wären !
Dazu war das Ehrenamt aber nie gedacht !
In manchen Betrieben läuft schon nichts mehr ohne Ehrenamtler und die Betriebe freuts , erspart ihnen viel Kosten !
Der NATO-Generalsekretaer Jens Stoltenberg meinte vorhin bei einer Pressekonferenz im Bundesverteidigungsministerium, dass man mit dem Leopard-Panzer vor allem Offensivoperationen gegen Russland durchfuehren wolle.
Die von den Russen eingenommenen Gebiete sollen mit Hilfe der Leopardpanzer zurueckerobert werden.
Das bedeutet also, dass der deutsche Leopardpanzer ganz klar als Offensivwaffe gegen Russland von der NATO eingesetzt werden soll.
Es sollen auch Gebbiete, die laengst russisches Staatsterritorium geworden sind, zurueckerobert werden.
Der Krieg wird somit eine ganz neue Dimension bekommen.
Laut dem russischen Aussenminister Lawrov haben wir es nicht mehr mit einem hybriden Krieg der NATO gegen Russland, sondern immer mehr mit einem realen Krieg gegen Russland zu tun. Darauf habe ich gestern hier im Strang mehrfach hingewiesen.
Siehe dazu auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=eCBcbEA09vQ&embeds_euri=https%3A%2F%2Fthed uran.com%2F&source_ve_path=MjM4NTE&feature=emb_tit le
Quelle:
https://theduran.com/lavrov-war-with...t-almost-real/
So wird das jedenfalls aktuell in Russland gesehen.
Ich hoffe, Herr Scholz hat das zur Kenntnis genommen, auf was er sich da mit der Entsendung von deutschen Kampfpanzern einlassen wird.
Gegen die Leos wird Russland immer mehr moderne Technik zum Einsatz bringen. Die neue Technik wird demnaechst an die Front gebracht:
Quelle:
...
Unterdessen sind sie an der Front im Donbass nicht besorgt über die mögliche Übergabe von Abrams an das Kiewer Regime. Wie der stellvertretende Leiter der Kampfausbildung der Panzerdivision in der LPR feststellte, sind amerikanische Panzer kein Problem für den neuen T-90M "Breakthrough", der bereit ist, alle Aufgaben zu erfüllen.
Neue Technologie an vorderster Front
Im Februar 2023 werden in der Zone der speziellen Militäroperation in der Ukraine Mörser getestet, die mit intelligenten Visieren ausgestattet sind. Dies wurde vom Leiter der Gruppe der Militärberater und des wissenschaftlichen und technischen Zentrums "Zarenwölfe" Dmitri Rogosin angekündigt.
"Die Mörser in der benötigten Menge für den Probebetrieb werden uns im Februar zur Verfügung stehen. Wir werden sie dementsprechend im Kampf testen ", zitierte ihn RIA Novosti.
Er sagte auch, dass nächsten Monat drei vielversprechende Kampfroboter "Marker" die SVO-Zone betreten werden.
Ihm zufolge werden die "Wölfe des Königs" eine Gruppe von IT-Spezialisten vorbereiten, die zu Bedienern dieser Maschinen werden. Nach dem Einlaufen auf dem Trainingsgelände werden sie direkt an die Front geschickt.
"Wir müssen verstehen, wie die Marker-Kampfroboter unter Bedingungen funktionieren werden, unter denen der Feind Korrekturen auf der Grundlage von Navigationssignalen einführt, wenn mächtige elektronische Kriegsmittel funktionieren. Wie diese Maschine damit fertig wird, wie sie all dies mit ihren technischen "Gehirnen" überwinden wird, wie der Bediener navigieren wird, um dem Schlag zu entkommen und dem Feind im Gegenteil einen Schlag zu versetzen ", erklärte Rogosin.
...
https://russian.rt.com/ussr/article/...tm_source=smi2
Der angeblich besonders fromme Brudermörder und Ursurpator Karl der Grosse, der fünf mal verheiratet, dutzende Mätressen, zig eheliche und unzählige unehliche Kinder hatte, hat sein Reich fatalerweise ausgerechnet seinem unfähigsten, dafür frömmsten Sohn Ludwig dem Depp, pardon dem Frommen vererbt. Und dieser depprtzr Trottel hat sein Reich geteilt, das Westfrankenreich wurde Franreich, das Ostfrankenreich Deutschland. Es kommt aber noch schlimmer.
Kein Wunder, dass unter der völlig unfähigen Lusche und seinen noch unfahigeren Nachfolgern- Schnullis die Normannen Narrenfreiheit hatten, das Ost-und Westfrankenreich jährlich angegriffen und machten was heute die Asylanten machen. Brandschatzen, morden und plündern. Und was machten die Schwuchtel-Könige ? Sie beteten. Und zahlten Schutzgeld. Da waren die mazedonischen Diadochen aus einem ganz anderen Kaliber.
Zu Anfang haben wir hier eine Auflistung der westlichen Medienlügen gemacht. Fakebilder, Fakeberichte, wo nicht einmal Kinder drauf reinfallen würden, aber Millionen systemtreue GEZ-hörige Vollidioten glaubten das und glauben es immer noch.
Bis gestern war der Ungeimpfte für alles schuld, heute ist es Putin. Man muss nur die Headlines ändern, die Propaganda bleibt dieselbe. Alles kalter Kaffee, wenn man die letzten 30-40 Jahre zurückgeht, sh. Irakkrieg, Jugoslawien, Syrien, Libyen usw. usf.
Leider fallen darauf immer noch völlig hirnamputierte Wahnsinnige darauf rein. Sh. die Hornochsen hier im Forum.
+++ EIL +++ Polen beantragt Genehmigung Deutschlands für Lieferung von Leopard-Panzern an Ukraine
na endlich..Baerbock hat ja gesagt, es wird positiv entschieden werden...
https://cdn.iz.ru/sites/default/file...?itok=A-bp6bQU
Auf Welt-TV hoere ich in einer Endlosschleife nur noch rauf und runter Panzer, Panzer, Panzer und nochmals Panzer !
Bei Springer sind die richtig kriegsgeil geworden.
Die koennen die Entsendung der Leopardpanzer kaum abwarten.
Ich wuerde ja jeden Welt-Journalisten direkt in die Panzer setzen und an die vorderste Frontlinie entsenden.
Derweil sterben die jungen ukrainischen Soldaten an der Front wie die Fliegen. Es ist ein einziges Blutbad.
Die NATO und Z lieben es, ihre eigenen Soldaten an der Front zu verheizen.
Positionen, die sowieso verloren sind, sollen von den armen todgeweihten ukrainischen Soldaten bis zum letzten Atemzug gehalten werden...
Z und die NATO-Bonzen sind Schwerstverbrecher und blutruenstige Menschenschlaechter. Die Welt-Journalisten sind kein Gramm besser.
Quelle:
Puschilin sprach über den Befehl der Streitkräfte der Ukraine, Maryinka zu halten
Puschilin: Streitkräfte der Ukraine sollen Maryinka trotz Verlusten festhalten
24. Januar 2023, 11:36
Den Streitkräften der Ukraine (AFU) wurde befohlen, Maryinka trotz der großen Anzahl von Verlusten zu halten. Dies wurde am Dienstag, den 24. Januar, vom amtierenden Chef der Volksrepublik Donezk (DVR) Denis Puschilin in der Sendung von Solovyov Live angekündigt.
Puschilin betonte, dass der Feind in dieser Richtung erbittert kämpft. Ihm zufolge gab es Voraussetzungen, dass russische Streitkräfte in der Lage sein würden, Maryinka früher als Artemovsk ( der ukrainische Name ist Bachmut ) zu befreien. Kiew überträgt jedoch weiterhin Reserven und Ausrüstung in großen Mengen nach Marinka.
"Einige ihrer Aufträge sind ziemlich hart. Ich denke, die Ausführung dieser Aufträge ist nicht ohne Hindernisse. Weil es unlogisch ist, Widerstand zu leisten, wenn schon alles klar ist. Das heißt, es ist eine Frage der Zeit", sagte das amtierende Oberhaupt der Republik.
Er fügte hinzu, dass die ukrainische Seite versucht, in Marinka aufgrund der großen Anzahl von Opfern unter ihren Militanten erfolgreich zu sein, die Streitkräfte der Ukraine "werfen Menschen in diesen Ofen und verheizen Menschen, oft unvorbereitet". Gleichzeitig stellte er fest, dass die ukrainische Armee immer noch "in Ordnung" mit Waffen ist.
Früher am Tag sagte der Militärexperte Alexei Leonkov der Iswestija, dass die Donbas-Front der VFU bricht. Insbesondere hat es bereits in Soledar geknackt und auch in Marinka, Avdiivka und Artemovsk geknackt, fügte der Experte hinzu.
Am 21. Dezember zeigte der Iswestija-Korrespondent Alexander Safiulin die Scharfschützenausbildung der 5. Gardebrigade des Ersten Armeekorps in Marinka. Laut dem Journalisten gehen sie zum Training des Schießens in die Frontzone und üben Schlüsselfertigkeiten unter Bedingungen, die so nah wie möglich am Kampf sind.
Zuvor hatte Puschilin am 18. Januar zugegeben, dass die Angriffe der ukrainischen Truppen auf Donezk nach der Befreiung von Marinka und Awdijiwka aufhören würden.
Marinka liegt etwa 30 km von Donezk entfernt, was es dem Feind ermöglicht, die Viertel der Hauptstadt der DVR anzugreifen, in der Zivilisten leben.
Russlands Spezialoperation zum Schutz des Donbass geht weiter. Die Entscheidung, es zu halten, wurde vor dem Hintergrund der verschärften Situation in der Region aufgrund des häufigen Beschusses durch ukrainische Truppen getroffen.
...
https://iz.ru/1459322/2023-01-24/pus...utm_term=43885
Ukrainische Soldaten werden also sinnlos in Schlachten, die sowieso verloren gehen, dahingemetzelt.
Welt-TV macht sich mit ihrer Kriegshetze mitschuldig, dass so etwas in der Ukraine passieren kann.
Ich zweifele da nicht dran !
Und das ist nicht nur bei DHL so !
Als ich vor gut 20 Jahren umgeschult habe auf Altenpflegerin was meinste was wir da für " Umschüler " dabei hatten !
Ehemaliger Alkoholiker der auch noch mehrere Jahre im Gefängnis saß und den entsprechenden Sprachschatz hatte !
Vollkommen fertig der Mann , psychisch immer wieder auffällig war und so was sollte auf alten Leute los gelassen werden !
.
.. du bist ja wohl der größte Vollidiot hier im HPF ..
.. der Krieg in der Ukraine ist entstanden , weil die USA dort den Maidan-Putsch angezettelt hatten und viele Waffen in die Ukraine geliefert hatten incl. Ausbilder für diese NAZI-Armee in der Ukraine ..
.
.. und Deutschland hat fleißig daran teilgenommen ..
Ah... daher weht der Wind. Du gehörst also zu diesem kleinen Ausfallprozentsatz in den Pflegeberufen, die sich als Impfverweigerer und Querdenker outen - und sowas lässt man allen Ernstes auf unsere alten Menschen los? Aber unser Staat merkt eh die Einschläge nicht mehr, dann spielt das jetzt auch keine Rolle mehr...
Wenn man mich fragt, sollen die Deutschen step by step auf einen direkten und heissen Krieg vorbereitet werden. Bei den Leos ist die Salamitaktik der NATO ganz deutlich geworden. Es wird von der NATO immer weiter eskaliert.
Keiner braucht hier zu glauben, dass es bei der Entsendung der 300 Leopardpanzer aus europaeischen Bestaenden bleiben wird.
Warum sage ich das ? Na, weil ich weiss, dass der T-90 M ueberlegen ist und die Russen auf die Leos eingestellt sind. Die freuen sich schon darauf, die 300 Leos brennen zu sehen.
Nach den 300 Leos ist vor den Leos. Es wird also bei den 300 Leos natuerlich nicht bleiben.
Selbst Lawrov spricht bereits von einem realen Krieg und Medwedew meint, dass sich Russland in einem neuen Vaterlaendischen Krieg wie 1812 und 1941 bis 1945 befinden wuerde.
Wird den Deutschen auf Welt-TV und der Tagesschau natuerlich nicht erzaehlt und verschwiegen. Das kann man nur hier in diesem Strang auf HPF nachlesen.
Normalerweise muessten bei Scholz jetzt in dieser Minute alle Alarmglocken schrillen.
Ich hatte es insgeheim gehofft, ja. Aber niemals die Option außer Acht gelassen, dass dank Scholz wieder einmal nur "Wachsweiches" dabei herauskommt.
Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. DASS schwere Panzer den Ukrainern zu Hilfe kommen müssen - und auch werden - steht für mich außer Frage!
Russland ist kein Feind, sondern natuerlicher Freund und Partner der Deutschen.
Euch Offizieren wird halt in der Bundeswehr und im VS bzw. BND nur immer was anderes erzaehlt und Ihr werdet von den BRD-Rotfaschisten gegen Russland systematisch im Auftrag der NATO und des US-Hegemons aufgehetzt.
Eigentlich tuen Sie mir leid, dass Sie auf diese Hetze des US-Hegemons gegen Russland hereingefallen und dieser medialen NWO-Propaganda aufgesessen sind.
Ich komme ja nicht aus dem Voelkerrecht. Trotzdem war sich Scholz sicher bewusst, was der Einsatz von Panzern mit oder mit vormals deutschen Hoheitszeichen bedeutet. Das Biden keine Panzer schicken will, ist doch ein deutliches Zeichen das man den echten Krieg auf eigenem Territorium lieber den Europaeern, der BRD ueberlaesst. Bei allen moeglichen Strategien und Szenarien komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass das Beachten des "Cui bono" die meiste Erkenntnis bringt.
.
.. du bist wirklich ein Vollidiot , denn alle Fakten sind bewiesen und wurden sogar von den USA bestätigt ..
.. laß` deine Lügen hier im HPF . .. du bist ein Ami-Arschkriecher ..
.
Zitat:
... du bist ja wohl der größte Vollidiot hier im HPF ..
.. der Krieg in der Ukraine ist entstanden , weil die USA dort den Maidan-Putsch angezettelt hatten und viele Waffen in die Ukraine geliefert hatten incl. Ausbilder für diese NAZI-Armee in der Ukraine ..
.
.. und Deutschland hat fleißig daran teilgenommen ..
Wollen wir hoffen das die Soldaten und das Kiever Unrechtsregimes vor ihrer Flucht nicht noch grausame Kriegsverbrecher an der Zivilbevoekerung begehen, so wie es die Gis der US Army im von dem durch das US Schurkenregime USA gelegten Stellvertreterkrieg in Vietnam getan haben.
Zitat:
Die Welt | AUSLAND | 05.03.2013 | von Uwe Schmitt
MASSAKER IN VIETNAM
Als US-Soldaten auf fliehende Kinder schossen
Die Veteranen Kerry und Hagel sitzen in Obamas Kabinett, und es erscheint ein Buch zum Vietnamkrieg mit entsetzlichen Details.
These: Gräueltaten an Zivilisten waren die Regel – nicht die Ausnahme.
Der Sprecher des amerikanischen Anti-Kriegs-Soldatenbunds Vietnam Veterans Against the War (VVAW) war 28 Jahre alt und für vier Monate Dienst als Schnellbootkommandant mit fünf Orden ausgezeichnet worden, als er sich 1971 in einem Fernsehinterview selbst als Kriegsverbrecher anklagte.
„Ich habe dieselben Grausamkeiten begangen wie Tausende andere Soldaten: Ich habe an Operationen in ‚Feuer-Frei-Zonen‘ teilgenommen ... Maschinengewehre auf Befehl in ,Search and Destroy‘-Aktionen gegen Menschen eingesetzt ... Dörfer niedergebrannt ... All das wider die Gesetze der Kriegsführung, wider die Genfer Konvention...als Teil der offiziellen Regierungspolitik.“
Der Name des Mannes war unter Militärs so berüchtigt wie seine Eloquenz: John Forbes Kerry. 42 Jahre nach der Selbstbezichtigung als Komplize von Kriegsverbrechen dient Kerry, US-Senator von 1985 bis 1. Februar 2013, als*Außenminister der USA.
Kerry und McCain – vom Krieg geprägt
...
Von Kerry und McCain wüsste man gern, was sie von „Kill Anything That Moves – The Real American War in Vietnam“ halten, dem Buch des Journalisten Nick Turse. Beide haben seit Erscheinen von „Tötet alles, was sich bewegt“ Mitte Januar geschwiegen. So wie, mit wenigen Ausnahmen, die veröffentlichte Meinung Amerikas nichts zu sagen wusste.
Kuriose Stille um das heikle Buch
Es scheint, dass just zu einem Zeitpunkt, da Vietnam-Veteranen wie Kerry und*Verteidigungsminister Chuck Hagel*höchste Kabinettsposten übernehmen, eine Debatte, ob Kriegsverbrechen der US-Streitkräfte in Vietnam die Ausnahme waren oder die Regel, nicht interessiert. Liegt es daran, dass der Journalist und Historiker Turse, Jahrgang 1975, als Linksliberaler gilt und nicht einem noblen Mainstream-Medium angehört? Oder enthält sein 357 Seiten starkes, mit mehr als 100 Seiten Fußnoten und Index bewehrtes Buch nichts Neues? Es gibt kein Dementi des Pentagons, weder hörbaren Protest noch Gratulation von Altgedienten. Kurios. Grabesstille liegt über der Dokumentation, die auf lange als geheim oder verschollen geltenden Dokumenten des US-Militärs gründet. Über einen Zeitraum von zwölf Jahren führte Turse Interviews mit mehr als 100 Veteranen, reiste zu Feldstudien nach Vietnam, arbeitete die Medien und die Sekundärliteratur der Kriegsjahre durch.
Sein Schluss ist erschütternd: Amerikanische Kriegsverbrechen waren fast alltäglich, keine Entartungen einzelner „bad guys“. Das Massaker von My Lai mit mehr als 500 ermordeten Zivilisten war nur die größte offenbarte Sünde, nicht etwa die einzige. Autor: „Ich fand einen Heuhaufen von Stecknadeln“
Ein Zufallsfund im Nationalarchiv zu Washington führte den Studenten Turse, der 2001 für seine Dissertation über „Postraumatischen Stress“ forschte, auf die Spur der „Vietnam War Crimes Working Group“. Der Generalstab des US-Heeres hatte nach dem My-Lai-Skandal die Untersuchungskommission unter Leitung von General William Westmoreland eingesetzt, der zwei Jahre zuvor noch die US-Truppen in Vietnam befehligt hatte. Turse traute seinen Augen nicht. Er kopierte Tag und Nacht, schlief in seinem Auto, bis er die Akten von 300 untersuchten, mit Zeugenaussagen verifizierten Fällen kopiert hatte.
Es gab Hunderte mehr Fälle, sie waren von der Kommission als bloßes Hörensagen nicht weiterverfolgt worden. „Ich wollte die Stecknadel im Heuhaufen finden“, notiert Turse, „ich fand einen Heuhaufen von Stecknadeln.“
Tote Babys statistisch als Soldaten erfasst
Die Lektüre ist entsetzlich. Ein ums andere Mal, abertausendfach, werden Alte, Frauen, Kinder in einem entlegenen Dorf wahllos erschossen, in Bunkern mit Handgranaten getötet, erst vergewaltigt, dann ermordet („Double Veterans“ hießen diese Täter im Jargon), in ihren Hütten verbrannt, verstümmelt, um aus ihren Ohren und Fingern Trophäen-Ketten zu fertigen. Wer vor den Hubschraubern und ihren Bordgeschützen floh, wurde niedergemäht: „evasive action“ konnte eine einzige falsche Fluchtbewegung sein. 18 Jahre alte GIs töteten aus Angst und Ahnungslosigkeit, die wenigsten, glaubt Turse, aus Sadismus. Sie zählten tote Babys als Soldaten, steckten Frauenleichen chinesische Handgranaten zu, um sie als Kämpferin zu drapieren: Wer wusste schon, ob Teenager und Greisinnen – in ihren „schwarzen Pyjamas“ von Guerillas nicht zu unterscheiden – die Amerikaner nicht in einen Hinterhalt führen würden?
Ausbilder in den USA achteten darauf, dass ihre Rekruten Zivilisten wie Soldaten nie Vietnamesen nannten: Die waren „gooks, slopes, dinks, slants, rice-eaters“. Im Zweifel allesamt Vietcong alias „VC“, „Victor Charlie“ nach dem Funkalphabet der Amerikaner, oder schlicht „Charlie“. Ihr Land wurde von US-Politikern wie Generalität als „hinterwäldlerisch“ und „Arsch der Welt“ verhöhnt. Es galt die MGR, „Mere-gook-rule“, die rassistische „Nur-Schlitzaugen-Regel“. General Westmoreland erklärte, warum sie in Ordnung war: „Dem Orientalen ist ein Menschenleben nicht so viel Wert wie dem Westler. Es gibt reichlich Leben, es ist billig im Orient.“
Beschwerden über Massaker der Allierten zwecklos
Brutal, gewiss, wird mancher einwenden, aber so ist Krieg. So war Krieg, als eine japanische Armee (mit Duldung ihrer Offiziere) 1937 in Nanking Amok lief. Amerikanische Soldaten Ende der 60er-Jahre aber will man nicht verstehen müssen, wenn sie morden und vergewaltigen, lachend Jagd machen auf Passanten am Straßenrand („Gooks Hockey“), Schießübungen auf fliehende Kinder und alte Männer abhalten. Der Feind sei nicht minder grausam gewesen, haben viele GIs sich gerechtfertigt. Auch gegenüber Turse, wie er schreibt. Statt sich offen dem Gefecht zu stellen, habe „Charlie“ mit Minen, Hinterhalten, „booby traps“ einen unfairen Krieg geführt. In den Fußnoten von Turse ist die Verrohung der US-Truppen ein ums andere Mal belegt. Tatorte wurden planiert oder mit Napalm ausgelöscht. Es gab keine Ankläger:
Die Opfer, fast alle in Südvietnam, wussten, wie sinnlos es war, sich über Massaker ihrer alliierten Befreier zu beschweren. Im übrigen waren auch südvietnamesische Soldaten und koreanische Alliierte an Massakern beteiligt. Bei ihnen reichte wohl statt der MGR der „Nur-VC-Verdacht“.
My-Lai-Massaker galt lange als US-Sieg
...
Wie Ron Ridenhour, der in My Lai das Schlachten mit ansehen musste. Er riskierte sein Leben, die Morde seiner Kameraden anzuzeigen. Dennoch galt My Lai lange nach dem 15. März 1968 als US-Sieg mit mehr als 100 getöteten Feinden. Erst ein Artikel von Seymour Hersh am 13. November 1969 sprengte das Schweigen und den Siegesmythos. Täter kamen mit geringen Disziplinarstrafen davon. Leutnant William „Rusty“ Calley, als einziger im September 1969 des Mordes an 109 „orientalischen Menschen“ angeklagt, wurde von Präsident Nixon nach kurzem Hausarrest begnadigt.
Jeder kannte einen von „unseren Jungs“
Neu ist nicht die elende Straffreiheit für Massenmord; neu ist, die Namen der Massaker und der Mörder zu lesen, die nie bekannt wurden. Auch weil nach My Lai, so argumentiert Turse, ein Abstumpfungseffekt wirkte. Wenn nur ein oder zwei Dutzend „gooks“ ermordet worden waren, erregte das kein Aufsehen mehr. Kriegskorrespondenten wie leitende Redakteure in der Heimat wollten Amerikas Soldaten nicht als „Babykiller“ brandmarken, wie es die Hippies taten. Oder „Verräter“ wie Kerry. Es waren nette Wehrpflichtige, jeder kannte einen Heimkehrer; niemand wollte „unseren Jungs“ zutrauen, zu foltern und zu morden. „My Lai wirkte auf paradoxe Weise gegen die Aufdeckung anderer Verbrechen“, schreibt Turse, „es war fast so, als ob die führenden US-Medien vom Ignorieren der Verbrechen direkt dazu übergingen, sie als ‚old news’ zu missachten.“
Opfer erzählten Turse geduldig von Gräueltaten
Wer weiß, was am 19. Oktober 1966 in dem Dorf Xuan Ngoc geschah? Oder am 21.Oktober 1967 in Trieu Ai? Wie steht es mit Tanh Son, wie mit der Insel Ky Hoa? Selbst in Vietnam trifft Turse Menschen, die sich nicht erinnern, ob ein Massaker von Marine-Infanteristen oder GIs verübt wurde, ob genau hier oder dort oder im Dörfchen nebenan. Ihr Vergessen ist überlebenswichtig, um nicht in Trauer zu verkommen. Turse beschreibt, wie sachlich Menschen von den lachenden jungen Amerikanern erzählen, die sie quälten, schändeten, anschossen, scheinbar tot liegen ließen. Von Hass schreibt er nichts, nichts von Rachegelüsten. Die Opfer waren hilfsbereite, geduldige Gastgeber des Amerikaners, der sie über die Gräuel der Amerikaner befragte.
„Lieber einen zu viel als einen zu wenig“
In den USA sind die Killer vergessen: Sergeant Roy Bumgarner, der es in fast sieben Jahren im Land auf einen persönlichen „body count“ von mehr als 1500 „gooks“ brachte. Auch Hauptmann John Donaldson, der mit Hubschraubern auf die Jagd ging, ist nur Eingeweihten als Killer ersten Ranges ein Begriff. Und schließlich General Julian Ewell, der nach der Tet-Offensive im Februar 1968 prahlte, er werde die 9. Infanteriedivision „4000 dieser kleinen Bastarde pro Monat“ umlegen lassen. Ewells „Operation Speedy Express“ kam auf ein sensationelles Verlust-Verhältnis von 134 getöteten „VC“ zu einem gefallenen Amerikaner. Dass die viel zu wenigen erbeuteten Feindwaffen getötete Zivilisten nahelegten, nahm dem Rekord nichts von seinem Ruhm. Die Division wurde für ihren Einsatz durch die Ehre belohnt, als erste aus Vietnam abgezogen zu werden. Ewell erhielt einen Ehrenplatz bei den Pariser Friedensgesprächen. Die tägliche Leichenziffer („body count“) war bis zum Ende die einzige, trügerische Erfolgswährung der Amerikaner. Vorgesetzte an der Front stellten klar, dass ihre Karriere und das Wohlergehen ihrer Truppe von einer möglichst hohen Totenquote abhingen. „Lieber einen zu viel als einen zu wenig.“
„Betrachte dich als eines der stillen Opfer“
Um 1970 verteilten die „Vietnam Veterans Against the War“ ein Flugblatt, das Warnzetteln des Militärs, die vor Luftangriffen auf vietnamesische Dörfer regneten, nachempfunden war.
Darin heißt es:
„Wir haben dein Haus niedergebrannt / ... deinen Hund erschossen / ... dich angeschossen / ... deine Frau und Tochter vergewaltigt / ... dich deiner Regierung zur Folter ausgeliefert / ... wir haben all das dir und deiner ganzen Stadt angetan. – Wenn es dich nicht stört, dass amerikanische Soldaten solche Dinge jeden Tag den Vietnamesen antun, nur weil sie ,gooks‘ sind – dann betrachte dich als eines der stillen Opfer.“
Es gibt kaum einen Zweifel, dass der Sprecher der Gruppe – John Kerry – den Text damals gut hieß. Was immer das noch bedeutet.
https://www.welt.de/politik/ausland/...-schossen.html