AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Der Bombenterror gegen Deutschland hat doch gezeigt, dass sowas nicht zielführend ist und die Moral der Bevölkerung nicht bricht.
Der Bombenterror zielte anscheinend schon aufs Nachkriegsdeutschland. Nach dem Motto: Seht wie schlimm Ihr wart, daß wir Hunderttausende von Euch ausrotten mußten. Jedenfalls hat es, wenn auch verspätet, in diesem Sinne gewirkt. Die Verehrung der "Befreier", allen voran "Bomber Harris" ist wohl nur so zu erklären. Wobei es in Japan zumindest auf Regierungsebene ähnlich ist; zum Hiroshima-Gedenktag wurden brav die Täter nicht beim Namen genannt. Ich weiß aber nicht, was die Seele des gewöhnlichen Japaners dazu sagt.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Der ganze russische Vielvölkerbrei wird nur durch die Erzählung zusammengehalten, dass man sich gegen Nazis aus aller Welt wehren müsste, weil man sonst ermordet oder versklavt würde. Also auch die russischen Narrative sind vollkommen lächerlich.
Rußland ist kein Schmelztiegel und seine Völker kein darin zubereiteter Brei; das ist eine Föderation im besten Sinne des Wortes. Fast jedes der bedeutenden Urvölker hat seine eigene namensgebende autonome Republik, von denen jede aber mal ganz sicher erheblich mehr Freiheiten hat als die BRD innerhalb der EU. Eigene Amtssprache selbstverständlich inklusive. Am weitesten reichen diese Freiheiten traditionell für Tatarstan. Und das ist wirklich erstaunlich, denn bekanntlich stellten die Tataren jahrhundertelang die Besatzungsmacht dar. Aber in Rußland löscht man eben Geschichte nicht aus und verübt auch keine alttestamentarische Rache an den Völkern der Besiegten. So haben auch die Nachkommen der Mongolen ihren festen Platz in diesem Bund.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
An der Front sind kaum Mongolen oder sonstiges Völkchen. Die kann man schon ganz gut auseinander halten. Russland ist auch nicht in der Lage, Anschläge auf die Krim und den Donbass zu verhindern. Das wäre eigentlich die erste Maßnahme, dass zu unterbinden, anstelle mit Dröhnchen ein paar Artilleriegeschütze außer Gefecht zu setzen.
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Vor allem weil sich das auf der ukrainischen Seite mkt Selensky und Saluzhny spiegelt. Ich nehme an, der wird demnächst auch „verunfallen“.
Der Zaluzhny ist/ war einer der wichtigsten Joker, den die Ukrainer haben. Diese Abwehrerfolge gerade des Jahres 2022 gehen zum Beispiel auf seine Kappe, auf verbesserte Ausbildung und innovative Panzerabwehrtaktik. Den zu entsorgen, könnte sich bitter rächen. Dummerweise weiß er um seine Wichtigkeit und läßt sich nicht das Maul verbieten.
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Vor allem weil sich das auf der ukrainischen Seite mkt Selensky und Saluzhny spiegelt. Ich nehme an, der wird demnächst auch „verunfallen“.
In solchen Machtzentren geht es ab wie in Game of Thrones. Wenn du zu hoch pokerst, zahlst du. Im Falle eines Putschversuchs bist du weg vom Fenster.
Nach Gerüchten um das angespannte Verhältnis zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und seinem Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj könnte in den kommenden Tagen eine Entscheidung fallen. Wie CNN berichtet, soll Selenskyj den Militärchef Ende der Woche offiziell entlassen.
Bereits am Montag soll es ein Treffen gegeben haben, bei dem der ukrainische Präsident Saluschnyj einen neuen Job angeboten haben soll.
https://www.t-online.de/nachrichten/...kuendigen.html
Zitat:
Zitat von
Cybeth
An der Front sind kaum Mongolen oder sonstiges Völkchen. Die kann man schon ganz gut auseinander halten. Russland ist auch nicht in der Lage, Anschläge auf die Krim und den Donbass zu verhindern. Das wäre eigentlich die erste Maßnahme, dass zu unterbinden, anstelle mit Dröhnchen ein paar Artilleriegeschütze außer Gefecht zu setzen.
Ja Mensch, ich weiss es doch auch nicht besser. Ich sehe es immer noch als eine Aktion gegen ein eigentliches "Brudervolk". Ich habe keine andere Erklärung, warum Putin dort keine klaren Verhältnisse schafft.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ja Mensch, ich weiss es doch auch nicht besser. Ich sehe es immer noch als eine Aktion gegen ein eigentliches "Brudervolk". Ich habe keine andere Erklärung, warum Putin dort keine klaren Verhältnisse schafft.
Eben, entweder Human und Brudervolk, oder er kann es nicht besser.
Zitat:
Zitat von
Cybeth
Eben, entweder Human und Brudervolk, oder er kann es nicht besser.
Wenn man mal die öffentliche Propaganda ausser acht lässt, dass alle anderen schlimme und irre Diktatoren sind, muss man auch Putin eine Strategie unterstellen und keinen Wahnsinn. Dabei kann es helfen sich ernsthaft in die Lage des anderen zu versetzen. (Schach spielen gegen sich selbst, ist ein sehr gutes Training dafür)
Sicher ahnt er um zuviel westlichen Einfluss auf seine Jugend zum Beispiel. Er weiss aber auch um die Idiotie der westlichen Jugend und wohin sie führt.
Und als Deutscher ist es schwer zu sagen, das meine Regierung für mein Wohl stünde. Das scheint bei den Russen anders zu sein. Ein gewaltiger Vorteil.
Zitat:
Zitat von
Cybeth
Russland ist auch nicht in der Lage, Anschläge auf die Krim und den Donbass zu verhindern. Das wäre eigentlich die erste Maßnahme, dass zu unterbinden, anstelle mit Dröhnchen ein paar Artilleriegeschütze außer Gefecht zu setzen.
Doch, genau das ist die richtige Antwort. Der Krieg wird an der Front gewonnen. Der ständige Beschuß von Donezk oder die Nadelstiche gegen zivile Ziele im russischen Mutterland oder auf der Krim sind Provokationen, die Rußland vom richtigen Weg fortlocken sollen - entweder durch Gegenterror oder durch überstürztes Vorgehen etwa in Awdejewka. Beides würde den Krieg eher verlängern und unter dem Strich mehr Menschenleben kosten.
Den Fehler hat im 2. WK Deutschland, in Person von Luftwaffenchef Hermann Meier gemacht: Sich vom englischen Terror auf zivile Ziele in Deutschland zum Gegenterror provozieren lassen. Anstatt konsequent weiter gegen die einzig zählenden militärischen Ziele und die Rüstungsproduktion vorzugehen - und vor allem die Luftherrschaft zu erringen.
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Das glaube ich allerdings auch.
Ich habe mit Russen ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings betrachte ich Russen auch nicht als versoffene Untermenschen. Ganz im Gegenteil.
Die Russen sind ein großartiges Volk, das Respekt verdient.
Als Beta- oder Protorusse macht man mit seinesgleichen selbstverständlich nur gute Erfahrungen. Man ist ja schließlich unter sich...
Viele deiner Söldnerkameraden jener Zeit kamen aus der ehemaligen Sowjetunion. Sie waren untauglich für das Zivilleben, aber aufs Töten, so dachten sie jedenfalls, verstehen sie sich ausgesprochen gut. Da lassen sich Kameradschaften schließen, die bis heute halten...
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
Ähm , WIE ALT bist Du????????????????
Eigentlich, .........eigentlich
müsstest Du noch die alten politischen Debatten aus den 70ern und 80ern kennen,
DA wo man noch sagte "Geld kann man nur einmal ausgeben"?????????
Damals war der Staat so organisiert, das die hohen Sozialkosten erst garnicht beim Staat anfielen, frei nach dem Motto:
"Eigenverantwortung und Unterstützung zur Eigenverantwortung".
Dies galt für fast alle Bereiche, weil der Staat NUR die Rahmenbedingungen vorgab und sich die Politik nicht
als "Oberster Volkserzieher und Gernegrossoberlehrer" betätigte oder nur wenn es absolut erforderlich war.
Da dies aber nicht mehr gilt und die Priorität ist nun der Sozialhaushalt, weil man als Politiker meint darüber zeigen zu müssen,
wie gut man doch zum Wähler kann. Gleichzeitig meinen die Politiker das Volk überall bevormunden zu müssen.
Die damit verbundene Bürokratie und die Sozialkosten sorgen dafür, das unsere Politiker mehr oder weniger handlungsunfähig sind und
wenn dann nur noch über Verbote (mit dann zusätzlicher Bürokratie) etwas durchsetzen können, was dann aber wiederum zusätzlich
Geld kostet, was der Staat nicht mehr hat bzw. bekommt!
Fazit, ohne extrem drastischen Bürokratieabbau und ohne Stärkung der Ökonomie
bekommt der Staat NIE das Geld zusammen, das er für Deine Vorstellungen bräuchte.
Nur, wenn der Staat schnell den Bürgern ganz nachdrücklich klar macht, wieder Eigenverantwortung für sich zu übernehmen
und dies wieder durch solche Massnahmen, wie in den 60er/70er und 80er Jahren, begleitet
bekommt der Staat wieder die finanziellen Freiräume, wie damals.
Wenn NICHT, dann sind solche Vorstellungen, wie Du sie äusserst nur hohle Phrasen und leere Sprüche.
Wo schrieb ich, dass ich die Voraussetzungen für einen drastischen Bürokratieabbau nicht ebenso sehe wie du?
Wo schrieb ich, dass ich Eigenverantwortung im Leben eines Staatsbürgers nicht ebenso bewerte wie du?