AW: Wirtschaftlicher Niedergang Japans direkte Folge der Demographie
Zitat:
Zitat von
Liberalist
Immer weniger Kinder müssen immer mehr Rentner finanzieren die immer älter weden, wie soll das gehen?
Ja was wohl? Noch weniger Kinder? Noch mehr Rentner? Ist es das, was du vorschlägst?
Zitat:
Zitat von
Multiplex
Was soll das? Wenn das System zusammenbricht, brechen nicht die erwachsen gewordenen Kinder zusammen, sondern die Kinderlosen landen im Alter in der Gosse. Kann man gut bei den Griechen beobachten. Wer da keine Familie hat, kann sich auch gleich erschießen.
Auf diese Antwort wollt ich doch heraus.
Zitat:
Zitat von
Multiplex
Ja was wohl? Noch weniger Kinder? Noch mehr Rentner? Ist es das, was du vorschlägst?
Versteh jetzt nicht was du von mir willst?
Ich stelle die Frage einer, die nicht glaubt, dass das System zusammenbricht.
Keine Ahnung was du von mir willst?
Zitat:
Zitat von
Liberalist
Versteh jetzt nicht was du von mir willst?
Ich stelle die Frage einer, die nicht glaubt, dass das System zusammenbricht.
Keine Ahnung was du von mir willst?
Ich dachte, du wärst einer derjenigen, die sagen, "das System bricht doch ohnehin zusammen, wozu also noch Kinder"? Davon gibt es nämlich auch genug, die das Kind gleich mit dem Bad ausschütten.
Zitat:
Zitat von
Multiplex
Ich dachte, du wärst einer derjenigen, die sagen, "das System bricht doch ohnehin zusammen, wozu also noch Kinder"? Davon gibt es nämlich auch genug, die das Kind gleich mit dem Bad ausschütten.
Nö, es muss ja wieder neu aufgebaut werden.
Wenn das System kollabiert wird es ja weiterhin Menschen geben, ist ja kein Weltuntergang.
Zitat:
Zitat von
Liberalist
Ok. Und wenn das System zusammenbricht und du bist Rentner und hast niemanden aus der Familie, der dich unterstützt?
Wenn ein System zusammenbricht, dann muss der Rechtsnachfolger desselben die eingegangenen Verpflichtungen erfüllen...so what?
Rentenansprüche sind im Gegensatz zu Pensionen erworbene Ansprüche, vor denen der Staat sich nicht drücken kann.
Deswegen nennt man das bei Pensionen auch Pensionsversprechen.
Merke dir, je weniger Kinder, desto mehr Wohlstand...und nicht umgekehrt.
Die Frage, wie man so ein System finanziert...? Ganz einfach, durch Steuern...:cool:
Zitat:
Zitat von
hamburger
Wenn ein System zusammenbricht, dann muss der Rechtsnachfolger desselben die eingegangenen Verpflichtungen erfüllen...so what?
Rentenansprüche sind im Gegensatz zu Pensionen erworbene Ansprüche, vor denen der Staat sich nicht drücken kann.
Die Frage, wie man so ein System finanziert...? Ganz einfach, durch Steuern...:cool:
Häh? Je weniger Kinder, desto mehr Wohlstand? Das ist doch falsch.
Und ein System muss die vorher eingegangenen Verpflichtungen erfüllen? Frag mal Lenin.
Zitat:
Zitat von
Liberalist
Häh? Je weniger Kinder, desto mehr Wohlstand? Das ist doch falsch.
Und ein System muss die vorher eingegangenen Verpflichtungen erfüllen? Frag mal Lenin.
Auch Russland hat seinen Rentnern die Rente weiter gezahlt, sehr wenig, aber die haben ja dafür auch nichts eingezahlt.
Wenn du mal in der Geschichte der Zivilisationen blätterst, wirst du feststellen, das mit jeder Stufe der Evolution weniger Kinder geboren werden, und trotzdem der Wohlstand steigt.
Ein Blick nach Afrika und ein weiterer in die Schweiz würde helfen, dir die Realität vor Augen zu führen.
Und nein, du musst dich jetzt nicht bei mir bedanken:D
Zitat:
Zitat von
hamburger
Zitat:
Vielleicht temporär 40 Jahre lang.
Zitat:
Zitat von
hamburger
Auch Russland hat seinen Rentnern die Rente weiter gezahlt, sehr wenig, aber die haben ja dafür auch nichts eingezahlt.
Wenn du mal in der Geschichte der Zivilisationen blätterst, wirst du feststellen, das mit jeder Stufe der Evolution weniger Kinder geboren werden, und trotzdem der Wohlstand steigt.
Ein Blick nach Afrika und ein weiterer in die Schweiz würde helfen, dir die Realität vor Augen zu führen.
Und nein, du musst dich jetzt nicht bei mir bedanken:D
Das ist ja kompletter Blödsinn, der Wohlstand steigt in Deutschland schon lange nicht mehr, tendenziell sinkt er, kompensiert wird dies durch steigende Produktivität.
Zur Erfüllung der Rente wird das Volk ja permanent besteuert, z.B. Ökosteuer, welche die Konsumkraft senkt und du willst jetzt erzählen der Wohlstand steigt?
Wenn ich mir noch dazu die permanente Erhöhung der Schuldenquote angucke, lächerlich.