-
AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
htc
das guderian-zitat ist völlig spurlos an deinem hirn vorbeigegangen.
Was für ein Zitat?
-
AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
herberger
Nicht der zu erst schiesst hat angefangen sondern wer zu erst die Hand an der Waffe hatte,und das war der perverse Geistesgestörte in Moskau
nee, das war der perverse obernazi. ungefähr zwei wochen eher als seinen kollegaverrückten.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Eine zivilisierte Armee mit hohen ethischen Ansprüchen braucht keine Kriegsregeln denn ihr Empfinden ist ein gesundes.
dann sind alle armeen nicht ziviliert. deine ideen sind nicht von dieser zeit, oder du lebst in einem elfenbeinturm/anstalt. jedenfalls nicht in der realität.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Was für ein Zitat?
das guderian zitat... :ätsch:
-
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
dann sind alle armeen nicht ziviliert. deine ideen sind nicht von dieser zeit, oder du lebst in einem elfenbeinturm/anstalt. jedenfalls nicht in der realität.
Auch Deutsche wissen bereits nicht mehr wenn sie über die Wehrmacht reden das sie nicht wissen worüber sie reden.
Sie war eine Armee mit einem hohen Bildungsniveau.viele Berufs Offiziere hatten Akademiker Titel,das gab es in keiner Armee.
-
Zitat:
Zitat von
Bari
Aufrufe zur Vergewaltigung und Mord an der zivilen Bevölkerung sind also für Dich im Krieg legitim - und damit die Handlungen selbst im Krieg auch. Deine Ansichten interessieren mich nicht und ekeln mich. Erzähl das anderen, ich weiss es jetzt und mehr von Dir will ich nicht wissen.
Zu Vergewaltigung hat Ehrenburg nicht aufgerufen, versuche mal die Quellen zu finden, es wird dir ähnlich schwer fallen wie mir, glaube ich. Ansonsten würde ich schon sagen, dass Vergewaltigung und Mord an der Zivilbevölkerung seit Anbeginn Nebeneffekte eines Krieges sind. Du kannst mir natürlich auch das Gegenteil beweisen, allerdings dürfte dieses Zitat passend sein.
" History is indeed little more than the register of the crimes, follies and misfortunes of mankind."
-Edward Gibbon
-
Zitat:
Zitat von
Goldlocke
Zu Vergewaltigung hat Ehrenburg nicht aufgerufen, versuche mal die Quellen zu finden, es wird dir ähnlich schwer fallen wie mir, glaube ich. Ansonsten würde ich schon sagen, dass Vergewaltigung und Mord an der Zivilbevölkerung seit Anbeginn Nebeneffekte eines Krieges sind. Du kannst mir natürlich auch das Gegenteil beweisen, allerdings dürfte dieses Zitat passend sein.
" History is indeed little more than the register of the crimes, follies and misfortunes of mankind."
-Edward Gibbon
Mord und Totschlag waren auf dem osteurop.Kriegsplatz keine Nebeneffekte sondern von den Machthabern erwünscht,man hätte sonst keine Mittel gegen die Wehrmacht gehabt ausser die Bestialisierung des Krieges.
Die Bestialisierung war mit die Ursache das 11 Millionen sowj.Soldaten gefallen sind.
Denn die deutschen Soldaten wollten lieber Tod sein als in die sowj.Gefangenschaft
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Mord und Totschlag waren auf dem osteurop.Kriegsplatz keine Nebeneffekte sondern von den Machthabern erwünscht,man hätte sonst keine Mittel gegen die Wehrmacht gehabt ausser die Bestialisierung des Krieges.
Interessant interessant. Die Anwendung solcher Mittel kenne ich sonst nur von der Wehrmacht. Auch gegen Frauen und Kinder. Naja, die obligatorische Gewaltspirale halt. Wer ist in Anbetracht dieser Tatsachen dann noch schockiert wenn der Begriff "Nemmersdorf" fällt. Ich jedenfalls nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Interessant interessant. Die Anwendung solcher Mittel kenne ich sonst nur von der Wehrmacht. Auch gegen Frauen und Kinder. Naja, die obligatorische Gewaltspirale halt. Wer ist in Anbetracht dieser Tatsachen dann noch schockiert wenn der Begriff "Nemmersdorf" fällt. Ich jedenfalls nicht.
Genosse Nemmersdorf du kennst überhaupt nichts.
Die sowj.Armee beging mit Katyn zu einer Zeit ein Kriegsverbrechen wo der Krieg noch nicht eskalierte.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Genosse Nemmersdorf du kennst überhaupt nichts.
Die sowj.Armee beging mit Katyn zu einer Zeit ein Kriegsverbrechen wo der Krieg noch nicht eskalierte.
Was hat dieses Argument mit deiner vorherigen Aussage zu tun ? Oder willst du mit aller Gewalt die Rote Armee auf dieselbe Stufe wie die Wehrmacht stellen ? Das ist dir jedenfalls gelungen.
-
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Was hat dieses Argument mit deiner vorherigen Aussage zu tun ? Oder willst du mit aller Gewalt die Rote Armee auf dieselbe Stufe wie die Wehrmacht stellen ? Das ist dir jedenfalls gelungen.
Nein auf keinen Fall und ich werde noch nicht mal dich auf die Stufe der Asiat.Horden stellen.
-
1914 fielen die Russen mit 2 Armeen in Ostpreussen ein,und auch da trieben es die russ.Soldaten toll,es gab aber einen Unterschied zum WKII wenn es die russ.Soldaten etwas zu bunt trieben dann schritten russ.Offiziere schon mal ein,aber ganz ohne Verbrechen lief das auch nicht ab.
Man klagte damals die russ.Armee nicht an weil man glaubte die russ.Soldaten handelten eigenmächtig und es war auf deutscher Seite eine gewisse akzeptans weil man es mit unzivilisierten Menschen zu tun hatte.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Nein auf keinen Fall und ich werde noch nicht mal dich auf die Stufe der Asiat.Horden stellen.
Also keine Antwort auf meine erste Frage. Nun gut.
Du bist noch eine andere Antwort schuldig. Bezüglich des englischen Sondergesandten Cribbs in Moskau und deiner Theorie das er Stalin "tagtäglich in den Ohren lag und gebettelt hat das die UdSSR endlich Deutschland angreift".
Wenn du da nichts verwertbares hast sag es lieber gleich.
-
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Du bist noch eine andere Antwort schuldig. Bezüglich des englischen Sondergesandten Cribbs in Moskau und deiner Theorie das er Stalin "tagtäglich in den Ohren lag und gebettelt hat das die UdSSR endlich Deutschland angreift".
Ich???Das muss jetzt eine Verwechslung sein ich habe nichts geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Ich???Das muss jetzt eine Verwechslung sein ich habe nichts geschrieben.
Stimmt, das kam von Sprecher. Da sieht mans mal, wenn jemand so einen Unfug schreibt denke ich immer es käme von dir.
-
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Stimmt, das kam von Sprecher. Da sieht mans mal, wenn jemand so einen Unfug schreibt denke ich immer es käme von dir.
:fizeig: :D :D
-
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Mit Belegen und Beweisen ist das immer so eine Sache. Es gibt natürlich Hinweise darauf, dass Cribbs tatsächlich den Auftrag gehabt haben könnte. Schon im Vorfeld der Ereignisse des 1.9.39 waren GB und F ja emsig bemüht, eine Allianz mit Stalins SU gegen das DR zu schmieden. Das ist jedenfalls offizielle Geschichtslesart.
Die britisch-französischen "Unterhändler" in Moskau im August 1939 hatten allerdings ausdrücklich den Auftrag, die Verhandlungen zu vertrödeln, mit der Absicht, Hitler davon abzuhalten, Polen bereits im Spätsommer 1939 anzugreifen. Man wollte Zeit gewinnen, um Stalin die Gelegenheit zu geben, die RA im Frühjahr 1940 kriegsbereit zu haben.
Es war das Ziel der späteren West-Alliierten, beide, das DR und die SU, in einen gegenseitigen Vernichtungskrieg zu treiben, in dem beide verbluten sollten. Dumm nur, dass Stalin über deren Absichten informiert gewesen war. Er hatte sämtliche Gespräche zwischen den Unterhändlern und deren Telefonate usw mit Botschaften, Regierungen usw abhören lassen.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
In Kombination mit den Westmächten schon...
schau mal nach wann entschieden wurde, daß das nächste ziel danzig sein würde. und wann GB polen versprach zu unterstützen.
-
Zitat:
Zitat von
masteg
Lieber "Senator", Ihr nonchalant vorgetragenes Unwissen in allen Ehren. :crazy:
Aber hätten Sie die Güte, sich VOR peinlichen Beiträgen wenigstens ein kleines bißchen Geschichtswissen anzueignen?
Für völlige Neueinsteiger wie Sie eignet sich dazu "vorkriegsgeschichte.de" sehr gut.
Da müßten Sie allerdings mehr als 5 Minuten Lesen investieren.
Könnten danach aber mit den Erwachsenen mitreden und wäre der Diskussion äußerst zuträglich! Versprochen! :appl:
:achtung:
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Das hätte keinen Sinn gemacht,die Garantien der Westmächte für Polen sprachen nur von einem Kriegsfall,egal ob Polen angreift oder nicht.Die poln.Kriegsgründe wären nicht von den westl.Garantien abhängig
kannst du wirklich nie ohne unterstellen oder sogar knallhart lügen? belege fehlen, wie üblich.
Zitat:
Am 31. März 1939 tritt die britisch-französische Garantieerklärung für Polen in Kraft. Sie sieht vor, dass Frankreich und Großbritannien spätestens 15 Tage nach einem deutschen Angriff auf Polen selbst eine Offensive im Westen Deutschlands beginnen würden. Auf der Grundlage dieser Garantieerklärung stellen die beiden Länder am 2. September 1939, dem Tag nach dem deutschen Überfall auf Polen, ein Ultimatum.
-
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Und auf welchen Angriff (der dokumentarisch belegt sein sollte) stützt sich der Wehrmachtsbericht ?
ganz einfach. suche soviel propagandaberichte wie möglich, vor allem wenn sie gelogen sind. bei der SU gibt es eine menge.
er wird sie - mutatis mutandis - akzeptieren müssen.
-
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Der deutsche Gewalt an der deutsch-polnischen Grenze vorausging. Was war zuerst da. Das Huhn oder das Ei ?
das ei. das war namentlich eine mutation. darum schlüpfte daraus nicht ein protohuhn, sondern ein huhn. :D
-
Zitat:
Zitat von
dead1man1walking
Aber nach seiner Aussage kann man doch alles nachprüfen? Und es gibt außerhalb Deutschlands auch Historiker. Warum gilt die offizielle Version denn weltweit?
weil deutlich festgestellt wurde auf grund von dokumenten, sowie auch mündliche mitteilungen, daß AH entschieden hatte, das polen angegriffen würde.
zuerst wurde den angriff schon eher geplant. sehr spät wurde sie abgesagt. so spät, daß eine deutsche abteilung nicht rechtzeitig mehr hörte, daß nicht angegriffen werden sollte. dadurch entstand sogar auf polnischen boden bei einer brücke oder viadukt einscharmützel. später am tage entschuldigten hohe deutsche offiziere sich für dieses irrtum.
die polen waren jedenfalls gewarnt, und als am 1. september der angriff wirklich begann, wurde diese brücke sofort gesprengt.
-
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
kannst du wirklich nie ohne unterstellen oder sogar knallhart lügen? belege fehlen, wie üblich.
Ohne Blanco Scheck hätte Polen nie an Krieg gedacht,es könnte allerdings auch sein das GB bestürzt war das Polen den Blanco Scheck etwas zu wörtlich nahm,das würde das passive Verhalten der beiden Westmächte erklären.
Polen hat in Danzig den Krieg ausgelöst
-
Ich würde Kriegsschuldleugner unter Strafe stellen,denn das ist Verunglimpfung der Kriegstoten.
-
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
[...]weil deutlich festgestellt wurde auf grund von dokumenten, sowie auch mündliche mitteilungen, daß AH entschieden hatte, das polen angegriffen würde.
Aber ja doch. Du bist echt der Obergeschichtswisser. Deine "mündliche mitteilungen" sind so was für den Arsch !!! :fizeig:
Deine Geschichtslügen hab ich ungefähr so satt, wie der dumme Versuch, mit Deiner dummen Rechtschreibung hier einen auf armen Holländer zu machen. Vergiss es. Ab dafür.:sonicht:
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Ohne Blanco Scheck hätte Polen nie an Krieg gedacht,es könnte allerdings auch sein das GB bestürzt war das Polen den Blanco Scheck etwas zu wörtlich nahm,das würde das passive Verhalten der beiden Westmächte erklären.
Polen hat in Danzig den Krieg ausgelöst
ach ja, und den molotow-ribbentropvetrag vergißt du bequemheitshalber. weißt du, da stand auch etwas in über polen. bevor 1.9.1939. da war schon eine weile über unterhandelt!!
Zitat:
Zunächst wurde in Berlin am 19. August der bereits seit Monaten vorverhandelte
Deutsch-Sowjetische Wirtschaftsvertrag über sowjetische Rohstofflieferungen für das Deutsche Reich abgeschlossen. In diesem räumte das Reich der Sowjetunion einen Kreditrahmen von 200 Millionen
Reichsmark (sieben Jahre Laufzeit) im Gegenzug für Rohstofflieferungen in der Höhe von 180 Millionen Reichsmark (innerhalb von zwei Jahren) ein.
Erst diese Rohstoff- und Nahrungslieferungen aus dem Osten ermöglichten es, einen Krieg beginnen zu können, ohne sich Sorgen um die Folgen einer möglichen
Seeblockade durch die britische Marine machen zu müssen, die nun kaum jene weitreichenden Wirkungen auf die deutsche Versorgungslage zeigen würde, die im Ersten Weltkrieg mit zur Niederlage beigetragen hatten. …
Das Staatsgebiet
Polens wurde entlang der Linie der Flüsse
Narew,
Weichsel und
San in zwei Interessensphären geteilt. „
Ob die beiderseitigen Interessen die Erhaltung eines unabhängigen polnischen Staates erwünscht erscheinen lassen und wie dieser Staat abzugrenzen wäre“, das sollte erst „im Laufe der weiteren politischen Entwicklung geklärt werden“.
hitler selbst sollte gesagt haben, daß es nicht um danzig ging.
-
Ich muss mir noch stark überlegen ob ich auf dir unqualifizierten Menschen noch reagiere,aber vielleicht ist das ja nur auf ein schlechtes niederl.Bildungssystem zurück zu führen,oder läuft in eurer Glotze auch täglich Gudio Knopp?
-
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
Es gab aber gar keinen deutschen Angriff auf Polen, da es die Polen waren, die Deutschland überfallen haben. Was nun?
-
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
ganz einfach. suche soviel propagandaberichte wie möglich, vor allem wenn sie gelogen sind. bei der SU gibt es eine menge.
er wird sie - mutatis mutandis - akzeptieren müssen.
Die deutschen Wehrmachtsberichte waren alles andere als Propaganda. Bei ihnen handelt es sich um politisch nicht beeinflusste amtliche Dokumente.
-
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
ach ja, und den molotow-ribbentropvetrag vergißt du bequemheitshalber. weißt du, da stand auch etwas in über polen. bevor 1.9.1939. da war schon eine weile über unterhandelt!!
Warum denn auch nicht? Mit den polnischen Angriffen war stündlich zu rechnen!
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Ich muss mir noch stark überlegen ob ich auf dir unqualifizierten Menschen noch reagiere,aber vielleicht ist das ja nur auf ein schlechtes niederl.Bildungssystem zurück zu führen,oder läuft in eurer Glotze auch täglich Gudio Knopp?
kein argument ist auch ein argument
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Ich würde Kriegsschuldleugner unter Strafe stellen,denn das ist Verunglimpfung der Kriegstoten.
Also ich kenne niemanden, der Deutschlands alleinige Schuld am WK II leugnet. Wozu das dann unter Strafe stellen?
-
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
.....die polen waren jedenfalls gewarnt, und als am 1. september der angriff wirklich begann, wurde diese brücke sofort gesprengt.
Die Polen wurden schon viel früher von den eigenen Diplomaten gewarnt, wer da international zum Krieg anstachelte.
Die polnische Politik zwischen den Weltkriegen ist auch in den SZEMBEK Journalen aufgezeichnet.
SZEMBEK, COMTE JEAN: Journal 1933 - 1939. Traduit du polonais par J. Rzewuska et T. Zaleski. Preface de Leon Noel. (Ambassadeur de France).
Paris, Libraire Plon, 1952.
Auf diese Quelle verweist auch das amerikanische Council on foreign relations (CFR):
http://www.foreignaffairs.com/articl...rnal-1933-1939
Dort befindet sich u.a. auch der
Bericht des Polnischen Botschafters in Washington, Grafen Jerzy Potocki, an den Polnischen Außenminister in Warschau vom 12. Januar 1939, der die internationalen Kriegstreiber aus polnischer Sicht nennt.
(dt. Übersetzung):
http://de.scribd.com/doc/24794512/Be...12-Januar-1939
Dieser Bericht wurde schon hier im Politk-Forum kontrovers besprochen:
http://www.politikforen.net/showthre...uld-an-WK2-quo
-
Dieser Bericht der sagt doch schon alles aus,12 Millionen Arbeitslose in den USA 1938 da konnte doch nur ein Krieg die Lage retten.
Bericht des Polnischen Botschafters in Washington, Grafen Jerzy Potocki, an den Polnischen Außenminister in Warschau vom 12. Januar 1939
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Kennst du die offizielle Auffassung der deutschen Geschichte in der BRD? Ja? Nach deiner Logik gehörst du bestraft.:D
-
Zitat:
Zitat von
Towarish
Kennst du die offizielle Auffassung der deutschen Geschichte in der BRD? Ja? Nach deiner Logik gehörst du bestraft.:D
"Na lebendig können wir die auch nicht wieder machen"!
Das sagte der brit.Kriegstreiber Churchill zu dem Präsidenten der poln.Exil Regierung und es war Katyn gemeint.Das sagt der Führer eines Landes der für die Freiheit dieser ermordeten Menschen sein Land in den Krieg getrieben hat zu dem Führer dieses Landes dessen Soldaten und Zivilisten von einem Verbündeten der Briten ermordet wurden.
-
Zitat:
Zitat von
Nereus
Zitat:
10. Internationalismus als eigentliche Ursache für Weltkriege, nicht Nationalismus.
Das ist ein sehr zutreffende Feststellung von Brutus, wollte das nur noch mal hervorheben.
-
Zitat:
Zitat von
A320
Also ich kenne niemanden, der Deutschlands alleinige Schuld am WK II leugnet. Wozu das dann unter Strafe stellen?
es gibt hier zig leute, die behaupten, daß D sich gegen polen verteidigte. sie sagen, daß D nur zurückgeschossen hat.
-
Zitat:
Zitat von
Nereus
Die Polen wurden schon viel früher von den eigenen Diplomaten gewarnt, wer da international zum Krieg anstachelte.
die polen hatten »todesangst« die nazis zu provozieren. darum wurde auch so spät mobilisiert.
deutschland hatte inzwischen heimlich alle truppen schon bereit stehen.