Ich bin mir da nicht so sicher. Allerdings bin ich auch keine Militaerexpertin.
Mein Eindruck ist der, dass sich Obama und die USA in ihrer arroganten und ueberheblichen Art gegenueber Russland weit ueberlegen fuehlen. Erst vor wenigen Wochen hat Obama in seiner Bruesseler Rede Russland sehr abschaetzig als "Regionalmacht" bezeichnet. Russland habe auf der Krim aus einer Schwaeche heraus gehandelt...
Steinmeier und die deutsche Regierung duerften da aehnlich denken ? Das wuerde dann auch die verbale Aggressivitaet und die Aggression des Westens mit der Kiever Nazi-Junta ein wenig verstaendlich machen. Die Eliten des Westens fuehlen sich anscheinend gegenueber Russland tatsaechlich stark ?
Es kann natuerlich auch nur gespielt sein, da Putin die besseren Karten hat ?
Interessant finde ich, dass Obama vor wenigen Tagen von einer erheblichen Unterlegenheit der konventionellen russischen Streitkraefte gegenueber NATO-Truppen in einem Interview gesprochen hat.
Das russische Militaer ist in den Augen der NATO entweder wirklich in einem schlechten Zustand oder es wird vom Westen total unterschaetzt ? Ich weiss das aber nicht.
...
Russia doesn't want a military confrontation with the United States, President Obama said Wednesday.
In an interview with Major Garrett of CBS News, Obama said Russia must recognize that Ukraine, part of which it annexed last month, is a sovereign nation that should be able to chart its own course.
"They’re not interested in any kind of military confrontation with us,
understanding that our conventional forces are significantly superior to the Russians. We don’t need a war," Obama said, according to a transcript of the interview. A Russian fighter jet made numerous passes close to a U.S. warship in the Black Sea this week, according to the U.S. military.
...
http://www.washingtonpost.com/blogs/...ation-with-us/
Anscheinend geht der Westen wie einst Napoleon oder Hitler davon aus, dass man Russland durchaus konventionell in einem neuen Blitzkrieg ganz schnell besiegen koennte ?