AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Valdyn
...
Ich bin der Meinung, dass wir eingebettet sind in realpolitische Zwänge die sich aus unseren Beziehungen usw. ergeben und es zur Unterstützung der Ukraine keine Alternative gab und gibt. Ganz egal ob das man das inklusiver aller Konsequenzen nun gut findet oder nicht.
Ungarn hat vorgemacht, dass man doch NEIN sagen kann. Und es wäre für alle besser gewesen, wenn die Ukraine schnell aufgegeben hätte.
Zitat:
Zitat von
Filofax
Als erstes mal die Strahlkraft. Woraus besteht die "Strahlkraft" der alten westlichen Welt?
Das ist eigentlich egal. Also wir können darüber spekulieren, werden aber nicht zu einem objektiven Ergebnis kommen. Objektiv festzuhalten ist nur eines, nämlich, dass sie direkte Nachbarschaft Russlands von Russland abwendet und sich dem Westen zuwendet. Und zwar ohne vorher erobert und besetzt worden zu sein. Das ist eine objektive Tatsache die eben nur den Schluß zulässt, dass Russland, wenn es sich selbst als Großmacht definiert und seinen Machtbereich oder seinen Vorhof absteckt ganz offensichtlich etwas falsch gemacht hat und die Kontrolle verloren hat.
Das ist halt einfach so. Kann man sehen. Ganz objektiv. Der Westen zieht diese Staaten an. Strahlt also heller als Russland selbst. Wahrscheinlich in vielerlei Hinsicht. Mehr Geld, mehr Wohlstand, mehr Freiheit, mehr Sicherheit....mag alles sein, vielleicht stimmt davon objektiv auch nur die Hälfte. Das werden wir aber nicht klären können.
Die einfache Wahrheit ist, Russland als Großmacht hat offenbar versagt, weil es entweder nicht attraktiv genug ist oder die Geheimdienste versagt haben, diese Staaten an sich zu binden.
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Ungarn hat vorgemacht, dass man doch NEIN sagen kann. Und es wäre für alle besser gewesen, wenn die Ukraine schnell aufgegeben hätte.
Ungarn sagt nicht nein. Orban erpresst sich nur Vorteile für sein Ja. Auch Ungarn hat kein nationales Interesse daran, dass Russland in Europa Kriege führt und Grenzen neu zieht.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Genau deshalb scheitert die Politik Putins in der Ukraine und seine Migrationspolitik von Zentralasiaten nach Russland.
Der Selbstmordattentäter von Kerman war Tadschike.
Derzeit kommen viele Tadschiken mit falschen Pässen über die Ukraine, Weißrussland etc. in die BRD.
Diese Zentralasiaten haben sich besonders beim vergewaltigen von osteuropäischen und deutschen Frauen hervorgetan. Nicht mal russische Frauen waren sicher.
Seine ganze Weltauffassung beruht auf Lügen und Traumtänzerei.
Mir ist auch schleierhaft, warum das so schwer zu verstehen ist.
Russland will Großmacht sein, definiert seine Vorhöfe und übernimmt damit Verantwortung.
Wenn diese Vorhöfe aber nicht so wollen wie Russland will, dann gibt Russland die Verantwortung ab und erklärt, die CIA habe Schuld, der viele Dollar habe Schuld, die blendende Westpropaganda habe Schuld....
Ja, dann muss Russland als verdammte Großmacht die es sein will eben seinen Geheimdienst schicken, seine Rubel reinpumpen und bessere Propaganda machen.
Die Verantwortung abzugeben und mit dem Finger in die andere Richtung zu zeigen ist einer Großmacht ziemlich unwürdig. Das kann man ja nicht ernst nehmen.
Und deswegen, Vorgeschichte hin oder her, ist es vor allem russisches Versagen, dass es überhaupt zu dem Krieg aus russischer Sicht kommen musste.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Mir ist auch schleierhaft, warum das so schwer zu verstehen ist.
Russland will Großmacht sein, definiert seine Vorhöfe und übernimmt damit Verantwortung.
Wenn diese Vorhöfe aber nicht so wollen wie Russland will, dann gibt Russland die Verantwortung ab und erklärt, die CIA habe Schuld, der viele Dollar habe Schuld, die blendende Westpropaganda habe Schuld....
Ja, dann muss Russland als verdammte Großmacht die es sein will eben seinen Geheimdienst schicken, seine Rubel reinpumpen und bessere Propaganda machen.
Die Verantwortung abzugeben und mit dem Finger in die andere Richtung zu zeigen ist einer Großmacht ziemlich unwürdig. Das kann man ja nicht ernst nehmen.
Und deswegen, Vorgeschichte hin oder her, ist es vor allem russisches Versagen, dass es überhaupt zu dem Krieg aus russischer Sicht kommen musste.
Herrenmensch, Russland hat genug "Propaganda" gemacht, dass der ganze Osten und Süden der Ukraine mit euch Homos und eurer EU nichts zu tun haben wollte. Sondern weiterhin mit Russland. Wie hat das blutig an die Macht geputschte Nato-Regime reagiert? Richtig: Mit offener Gewalt und einer Politik der ethnischen Säuberungen. So sieht eure sogenannte "Softpower" in der Realität aus.
Und jetzt bekommt ihr halt ordentlich was auf den Kopf dafür. Wer nicht hören will, muss halt fühlen. Aber das alles hatten wir hier schon so oft und die Tatsache alleine, dass du meinst so zu tun, als sei das alles nicht passiert, spricht Bände. Ebenso, wie du hier wie eine gesprungene Schallplatte immer und immer wieder ein und die selben Phrasen repetierst, die sich deiner Meinung nach ganz besonders schlau und moralisch anhören. Wie gesagt: Wer nicht hören will ...
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Herrenmensch, Russland hat genug "Propaganda" gemacht, dass der ganze Osten und Süden der Ukraine mit euch Homos und eurer EU nichts zu tun haben wollte. Sondern weiterhin mit Russland. Wie hat das blutig an die Macht geputschte Nato-Regime reagiert? Richtig: Mit offener Gewalt und einer Politik der ethnischen Säuberungen. So sieht eure sogenannte "Softpower" in der Realität aus.
Und jetzt bekommt ihr halt ordentlich was auf den Kopf dafür. Wer nicht hören will, muss halt fühlen. Aber das alles hatten wir hier schon so oft und die Tatsache alleine, dass du meinst so zu tun, als sei das alles nicht passiert, spricht Bände. Ebenso, wie du hier wie eine gesprungene Schallplatte immer und immer wieder ein und die selben Phrasen repetierst, die sich deiner Meinung nach ganz besonders schlau und moralisch anhören. Wie gesagt: Wer nicht hören will ...
Mir reicht es schon wenn dieser Typ vertragssprüche die gegenüber Russland begangen wurden nicht interessieren das ist genau das Format wie du so schön sagst Herrenmensch.
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Herrenmensch du musst mal runterkommen von deiner sichtweise weil bevor Länder sich irgendeinen Partner suchen gab es eine Vorgeschichte ich betone Vorgeschichte ich betone Vorgeschichte ich betone Vorgeschichte
Die Vorgeschichte bedeutet man hat erst geputscht damit man in diesem Land willige Politiker findet die gleich eine NATO-Mitgliedschaft beantragen.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Ungarn sagt nicht nein. Orban erpresst sich nur Vorteile für sein Ja. Auch Ungarn hat kein nationales Interesse daran, dass Russland in Europa Kriege führt und Grenzen neu zieht.
Ungarn hätte bestimmt nichts dagegen, wenn die Karpatoukraine zurückkäme. Ungarn liefert keine Waffen an die Ukraine, sondern beteiligt sich lediglich an den gemeinsamen EU-Sanktionen, hat aber schon weitere Schritte durch Veto blockiert.
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Mir reicht es schon wenn dieser Typ vertragssprüche die gegenüber Russland begangen wurden nicht interessieren das ist genau das Format wie du so schön sagst Herrenmensch.
Er und die Globohomo-Gutmenschen sind die gleiche Sorte Mensch. Das sind zwei Seiten ein und derselben Medaille und so denken sie auch im Kern identisch, mit den gleichen Verhaltensmustern, dem gleichen Gehabe. Und ja, beide sehen sich natürlich als Herrenmenschen an, die einen weniger offen, die anderen mehr. Aber unterm Strich glauben sie halt, dass sie Sonderrechte hätten, deswegen sind solche Sachen auch keine Vertragsbrüche für sie, sondern ihr Recht. Nach dem Motto: Recht ist, was IHNEN nützt.
Und deswegen sage ich ja: Wer nicht hören will, der muss fühlen. Die Zeit der netten Worte ist vorbei.