AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
amendment
Da stimmt, da hast du Recht, aber
1. war zu jenem Zeitpunkt, als ich als Erster hier im Forum vom Kampf der verbundenen Waffen sprach, irgendjemand darüber informiert, wie tief gestaffelt die Russen ihre Verteidigungslinien aufgebaut hatten, weil wir im Westen aufgrund unserer zögerlichen Haltung den Invasoren jede Menge Zeit ließen, sich auf die auch noch großartig angekündigte Gegenoffensive vorzubereiten?
Diese tief gestaffelten Linien, wurden von allen westl. Experten in den MSM lächerlich. Von wegen, die Russen würden Taktiken wie im 1. WK anwenden. Hätten keine Ahnung von moderner Kriegsführung, sie wären zu dumm usw.
Wieder die klassische westl. Überheblichkeit, die mit 120.000 toten Ukros bezahlt wurde.
Zitat:
Zitat von
amendment
2. ich beim von mir erwarteten, massiven Einsatz unserer Taurus-Marschflugkörper auch dann nie den Terminus "Gamechanger" benutzte?
So hast du auch von den Leos getönt. Hast einen grandiosen Sieg über die russischen Orks versprochen.
Du Lügner kommst du dir nicht blöd vor?
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ein Kampf Bundeswehr gegen NVA wäre jedoch interessant gewesen.
---
Der wäre für die NVA weitgehend nicht sehr gut gelaufen. Die Bundeswehr hatte in der NATO nach den Amis die zweitstärkste gepanzerte Streitmacht und besaß gut 2000 Stück der damals modernsten, kampfstärksten Panzer der NATO vom Typ Leopard 2 nebst noch einmal so vielen Leopard 1 und über 600 modernisierte M48.
Die NVA hatte insgesamt 2342 Panzer , davon nur 550 T-72 in abgewerteten Exportversionen, der Rest waren T-54/ T-55. Letztere in geringerer Anzahl auf AM2-Standard aufgerüstet, der ihnen einen erfolgreichen Kampf gegen die M48 und Leopard 1 erlaubt hätte, jedoch nicht gegen den Leopard 2.
Zitat:
Zitat von
Peter Lustig
Bei den Amis wären wir das zweite land gewesen das Atomar bombadiert wird
Ähm, die wären nicht viel anders gewesen, als heute die Russen.
Im Zweifelsfalle auf alles schiessen, was sich bewegt hätte, egal wen man getroffen hätte.
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
Es gab damals einen gewissen Qualitätsunterschied zwischen der BW und der US-Armee.
Im Kriegsfalle hätte man darauf achten müssen, möglichst weit von den Amerikanern entfernt zu sein.:D
Das kann auch heute nicht schaden :D
Zitat:
Zitat von
Peter Lustig
Bei den Amis wären wir das zweite land gewesen das Atomar bombadiert wird
Die hätten gar nicht bombardieren müssen. Im Krisenfall hatten sie vor, bestimmte Vormarschwege (Autobahnen, Brücken) nuklear zu verminen und beim Eintreffen der Russen die Minen zu zünden. Dafür gab es eigens angelegte, betonierte Schächte.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Der wäre für die NVA weitgehend nicht sehr gut gelaufen. Die Bundeswehr hatte in der NATO nach den Amis die zweitstärkste gepanzerte Streitmacht und besaß gut 2000 Stück der damals modernsten, kampfstärksten Panzer der NATO vom Typ Leopard 2 nebst noch einmal so vielen Leopard 1 und über 600 modernisierte M48.
Die NVA hatte insgesamt 2342 Panzer , davon nur 550 T-72 in abgewerteten Exportversionen, der Rest waren T-54/ T-55. Letztere in geringerer Anzahl auf AM2-Standard aufgerüstet, der ihnen einen erfolgreichen Kampf gegen die M48 und Leopard 1 erlaubt hätte, jedoch nicht gegen den Leopard 2.
Ja, es wäre rein quantitativ schon unsinnig.
17 Mio. DDR-Bürger hätten auch nicht die Anzahl Soldaten stellen können wie 60 Mio. BRD-Bürger.
Daneben war die NVA natürlich technisch unterlegen, wenngleich ihr Ausbildungsniveau sicher höherwertiger war.
---
Zitat:
Zitat von
Maitre
Das kann auch heute nicht schaden :D
Das glaube ich auch, vielleicht gilt dies sogar noch mehr.
Aber mit unseren knapp 100 irgendwie einsatzbereiten Leo2 ist mit Krieg sowieso nicht viel möglich........
Zitat:
Zitat von
Maitre
Wie gesagt, ich glaube nicht daran. Ich gehe sogar davon aus, dass den Ukrainern politische Vorgaben gemacht wurden, wo solche Waffen einzusetzen sind. Wohin flogen bislang die Storm-Shadow? Immer auf die Krim! Die Vorhersagbarkeit dieser Angriffe dürfte auch dazu geführt haben, dass- so der Bericht denn stimmt- die Ukrainer jetzt nur noch vier SU-24 besitzen.
Diese Einsatzdoktrin würde auch weiterhin gelten, sollten erst einmal die Taurus in größerer Stückzahl kommen. Wenn die Ukrainer damit ins russische Mutterland schießen würden, wäre es umgehend Schluss mit sämtlichen EU-Beitrittsbemühungen, dessen bin ich mir ziemlich sicher.
Zitat:
Zitat von
Fortuna
Mich würde interessieren, wie viele von den bestausgebildeten Eleven noch leben.
Ich tippe mal, fast alle. Die Besatzungen können aus den kampfunfähigen Panzern nämlich mit einer wesentlich höheren Überlebenschance "ausbooten"...
Die Streitkräfte der Russischen Föderation haben einen Gruppenangriff mit hochpräzisen Waffen auf die Unternehmen des militärisch-industriellen Komplexes der Ukraine gestartet
Verteidigungsministerium: Russische Streitkräfte haben einen Gruppenangriff auf Unternehmen des militärisch-industriellen Komplexes der Ukraine gestartet.
2. Januar 2024, 13:16 Uhr
Zitat:
Die Streitkräfte der Russischen Föderation haben einen Gruppenangriff mit hochpräzisen Langstreckenwaffen und Drohnen auf die Unternehmen des militärisch-industriellen Komplexes (MIC) der Ukraine gestartet. Dies teilte das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation am 2. Januar mit.
Nach Angaben des Verteidigungsministeriums richtete sich der Angriff gegen den militärisch-industriellen Komplex, der Aufträge zur Herstellung von Raketen, Drohnen und zur Reparatur von Waffen und militärischer Ausrüstung in Kiew und seinen Vororten sowie an Lagerstätten für Raketen, Munition und Flugwaffen erfüllte, die vom Westen an die Ukraine geliefert wurden.
Das Ziel des Streiks wurde erreicht, alle Ziele wurden erreicht.
Ebenfalls im Laufe des Tages fingen russische Luftabwehrsysteme 11 Granaten des Mehrfachraketenwerfersystems HIMARS und Vilkha (MLRS) ab.
"Darüber hinaus wurden 34 ukrainische unbemannte Luftfahrzeuge in den Gebieten der Siedlungen Pology, Gulyaipole, Basan in der Region Saporischschja, Lyssytschansk, Kreminnaja, Swatowo in der Volksrepublik Lugansk, Wodjane und Panteleimonovka in der Volksrepublik Donezk zerstört", teilte das Verteidigungsministerium in einer Erklärung mit.
Zuvor, am 29. Dezember, berichtete das Verteidigungsministerium, dass die russische Armee im Zeitraum vom 23. bis 29. Dezember 50 Gruppen- und einen massiven Angriff mit hochpräzisen Waffen und Drohnen auf militärische Einrichtungen in der Ukraine gestartet habe, die alle getroffen wurden.
...
Quelle:
https://iz.ru/1629545/2024-01-02/vs-...utm_term=43885
Und total verbloedete BRDler und Israelis meinen, dass die Bandera-Asow-Nazis in der Ukraine jede russische Kinzhal vom Himmel holen koennen ?