AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Einer von mehreren Gründen, auf echte Oldies zu verzichten. Hab stattdessen meinen Traumwagen als Matchbox in der Vitrine. Datsun 280 ZX in Rally-Lackierung. Noch Original verpackt. Steigt übrigens auch im Wert. Unaufhaltsam!:happy:
Und bei Lichter verscherbeln?! Aber im Ernst, diese Japan Sportler sind schon Klasse. Leider bin ich zu alt dafür.
Was das Design angeht, finde ich den A3 Sportback (meiner von 2013) immer noch Klasse und praktisch für 2 Personen ist der auch.
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Einer von mehreren Gründen, auf echte Oldies zu verzichten. Hab stattdessen meinen Traumwagen als Matchbox in der Vitrine. Datsun 280 ZX in Rally-Lackierung. Noch Original verpackt. Steigt übrigens auch im Wert. Unaufhaltsam!:happy:
Ja. Klasse Wertanlage. ;)
https://www.ebay.de/itm/205826143089...CABEgJMofD_BwE
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Das stimmt natürlich. Ich gehe da von mir aus. Als Kapitalanlage sehe ich Autos nicht, dazu fehlt mir der Platz, das Geld und auch das Wissen. Mir geht es in erster Linie ums Fahren.
Meine gewagte Hypothese ist ja seit einiger Zeit, dass Oldies und Youngtimer deshalb eine relativ hohe Nachfrage haben, weil man noch selber schrauben kann und moderne KFZs von der Zuverlässigkeit, vom Preis und der Haltbarkeit immer schlechter werden. Ist aber nur eine Vermutung. Beobachte v a die aus den 90 ern. Ob sich diese Nachfrage dann auch noch bei Autos ab 2005 aufwärts ergibt, wenn die ins Oldiealter kommen wird interessant. Ich vermute, dass gute aus den 90 ern weiter steigen (das goldene Zeitalter des Automobilbaus, wo es darum ging das beste Auto zu bauen), und die ab 2005 die Entwicklung so nicht mit machen werden, bauartbedingt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn man die YouTube Kanäle von Motoren oder Karosseriebauern bisschen verfolgt, kommt der Eindruck auf, dass selbst eher Durchschnittsautos aus den 90ern und späten 80ern vermehrt instandgesetzt werden, was eigentlich Wirtschaftlich unsinnig wäre. Das sind aber anscheinend Leute, die diese fahren und nicht als Wertanlage sehen.
Ich sehe das so: ein Auto darf für mich nicht mehr wie5 k kosten. Dann Karrosseriebauer, ersatzteile 3-5k, Aufbereitung. Dann ist man bei ca 10k. Ein Neuwagen, Jahreswagen usw. Verliert alle 4 Jahre durchschnittlich die Hälfte des Anschaffungspreises, dazu die Unterhaltskosten. Bis dann das Tal erreicht ist und es wieder aufwärts geht. V a. Wenn's ins H Kennzeichen hinein läuft.
Macht man es so, bleibt zumindest der Anschaffungspreis stabil, oder steigt sogar, vorausgesetzt der Zustand bleibt gut. Dass man aktuell das reingesteckte Geld und die Zeit wieder rausbekommen würde ist unrealistisch, aber es geht ja ums Fahren.
Was man natürlich nicht mit rechnen darf ist die Zeit, die man hier reinsteckt. Ersatzteilsuche, Pflege, Wartung. Wie der Herr richtig schreibt in seinem Artikel, muss man das als Hobby sehen.
Was der unberechenbare Gesetzgeber dann wiederum tun wird ist natürlich auch so eine Sache...
Nur mal als Info , gibt jetzt auf VOX was neues , da suchen Oldtimerfans alte Autos !
Aber mal ehrlich , lohnt es sich wirklich nach Namibia in die Wüste zu fahren um vier Uralt Bullys von VW aus dem Wüstensand zu ziehen die teilweise schon zerfallen sind ?
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Und mit Klarna braucht man ihn auch erst in dreißig Tagen bezahlen !
Kreuzbube , sei uns nicht böse , aber du hast gerade den Lacher des Morgens gebracht !
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Nur mal als Info , gibt jetzt auf VOX was neues , da suchen Oldtimerfans alte Autos !
Aber mal ehrlich , lohnt es sich wirklich nach Namibia in die Wüste zu fahren um vier Uralt Bullys von VW aus dem Wüstensand zu ziehen die teilweise schon zerfallen sind ?
es gibt hier genug Alte Autos, wo es auch viele Bastler gibt auf dem Lande. Vor wenigen Jahren, wurden nur Viele ins Ausland entsorgt, wo man lieber Alte Autos, wieder in Stand setzt. Die Preise haben sich vor 3 Jahren, praktisch verdoppelt
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Es muss sich lohnen, denn sonst würde man dies ja nicht machen...schau Dir den Griechen bei einst DMAX und jetzt Kabel 1 an - der kauft ja weltweit "Schrott" ein und scheint diesen dann in Deutschland sehr gewinnbringend an den Mann / die Frau oder Was auch immer zu bringen.
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Diese Autosucher in Namibia leben in/um Windhoek. Der Musiker "Ees" lebt
auch zeitweise in Deutschland. Die tingeln zwar oft lange Strecken dort unten,
reisen aber nicht extra aus dem Ausland an.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Meiner gehört zur Collectors-Serie...:)
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Meiner gehört zur Collectors-Serie...:)
Das ist natuerlich ne Hausnummer. Hoffentlich hast du einen Tresor. :)
https://www.ebay.co.uk/itm/336137772...iABEgIh6vD_BwE
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Und mit Klarna braucht man ihn auch erst in dreißig Tagen bezahlen !
Kreuzbube , sei uns nicht böse , aber du hast gerade den Lacher des Morgens gebracht !
Leute; für den Großen hab ich weder Platz noch Zeit. Es ist eine Alternativ-Lösung. Außerdem gibt es für den echten kaum noch Ersatzteile.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Vitrine passt. Da macht er die meiste Freude.
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Und bei Lichter verscherbeln?! Aber im Ernst, diese Japan Sportler sind schon Klasse. Leider bin ich zu alt dafür.
Was das Design angeht, finde ich den A3 Sportback (meiner von 2013) immer noch Klasse und praktisch für 2 Personen ist der auch.
Es hängen Erinnerungen dran. Onkel und Tante aus dem Westen waren Ende der Siebziger mit solch einem hier. Natürlich mit der bürgerlichen Version. Trotzdem der Hingucker in der ganzen Stadt. Knalliges Gelb-Grün und braunes Kunststoff-Dach. Dazu die Nachtbeleuchtung innen. Das war Klasse!:happy:
Wenn man "Alteisenjunkie" ist, lohnt sich das (Ein-)Sammeln von alten
automobilen Truemmerhaufen so oder so. Wenn auch nicht unbedingt finanziell.
Darum geht es dem wirklich "Infizierten" oft auch nicht.
Nicht wenige "Jaeger und Sammler" in diesem Bereich verstehen sich als
"Retter".
Zitat:
Zitat von
Suedwester
Diese Autosucher in Namibia leben in/um Windhoek. Der Musiker "Ees" lebt
auch zeitweise in Deutschland. Die tingeln zwar oft lange Strecken dort unten,
reisen aber nicht extra aus dem Ausland an.
Scheint sich ja zu lohnen , also die bullys standen da schon mindestens 10 Jahre rum , ohne Achsen und Reifen , die mussten die erst wieder anmontieren !