-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Er redet von einer tragbaren Powerbank, nicht von einem eingebauten Batteriespeicher in einem Eigenheim.
Nuja, das Teil zu 6 Mille kannste dir in ne Ecke stellen, eine "Powerbank" zu 4.000 Euro ist auch nicht kleiner.
Zitat:
Aber ein Industrieland kannst du mit sowas nicht versorgen, nur die wenigsten haben ein eigenes Solardach,
die meisten wohnen zur Miete in nicht gerade sonnenverwöhnten Gegenden.
Nördlich des 50. Breitengrades auf Solarenergie zur Versorgung einer Volkswirtschaft zu setzen, gleicht schon einem Schildürgerstreich.
---
Komisch, Deutschland funktioniert mit mehr als 50% EE.
Dabei ist noch längst nicht alles an PV ausgeschöpft.
>>
An sonni-
gen Tagen deckt PV-Strom zeitweise über 90 % unseres Strombedarfs.
Bei einem prognostizierten Bruttostromverbrauch von 658 TWh im Jahr 2030 wird der
geplante PV-Ausbau auf 215 GW P zu einem Solarstromanteil von etwa 30 % führen, die
EE insgesamt sollen 80 % erreichen.
<<
2030 ist nicht mehr fern.
Ein Schildbürger, der nur PV sehen will ...
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Nuja, das Teil zu 6 Mille kannste dir in ne Ecke stellen, eine "Powerbank" zu 4.000 Euro ist auch nicht kleiner.
Komisch, Deutschland funktioniert mit mehr als 50% EE.
Dabei ist noch längst nicht alles an PV ausgeschöpft.
>>
An sonni-
gen Tagen deckt PV-Strom zeitweise über 90 % unseres Strombedarfs.
Bei einem prognostizierten Bruttostromverbrauch von 658 TWh im Jahr 2030 wird der
geplante PV-Ausbau auf 215 GW P zu einem Solarstromanteil von etwa 30 % führen, die
EE insgesamt sollen 80 % erreichen.
<<
2030 ist nicht mehr fern.
Ein Schildbürger, der nur PV sehen will ...
Deutschland "funktioniert" nicht mit 50% Erneuerbaren, sondern WEIL es noch genügend stabile, klassische Kraftwerke gibt, welche die enormen Schwankungen der Erneuerbaren ausgleichen können.
Den Strom aus Zappelstrom-Anlagen mit stabilen, grundlastfähigen Kraftwerken zu vergleichen, ist eine Milchmädchenrechnung.
Solardächer für eigene Insellösungen haben wie gesagt nur einige wenige gut situierte Grüne, die sich darauf etwas einblilden können.
Stahlwerke, Glasschmelzen, die gesamte Wärmeversorgung sowie den gesamten Verkehr kannst du damit nicht betreiben.
Der Unterschied zwischen Stromverbrauch und Primärenergiebedarf ist auch dir nicht bekannt.
---
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Die Erneuerbaren sind für eine Industrienation natürlich viel zu unbeständig.
Das versteht jedes Kind.
Einmal scheint die Sonne, dann wieder nicht. Einmal dreht sich das Windrad...dann wieder nicht.
Mit so etwas kann vielleicht klein Konrad zu Hause leben, aber kein Industriebetrieb.
Daher hatten die Grünen bereits vorgeschlagen, bei Flaute die Produktion einzustellen.
Und sie bei Wind wieder aufzunehmen.
Es sind eben Geisteskranke.
Hätte auch lustige Momente, da wird das Rösten auf dem elektrischen Stuhl etwas verlängert!
-
[QUOTE=Klopperhorst;12227967]Deutschland "funktioniert" nicht mit 50% Erneuerbaren, sondern WEIL es noch genügend stabile, klassische Kraftwerke gibt, welche die enormen Schwankungen der Erneuerbaren ausgleichen können.
Die wird es auch in Zukunft geben, weil man Energie für langhe Zeiträume in DEN Mengen nicht in Akkus speichern wird.
Zitat:
Den Strom aus Zappelstrom-Anlagen mit stabilen, grundlastfähigen Kraftwerken zu vergleichen, ist eine Milchmädchenrechnung.
Tut mir leid, ich habe nichts dergleichen verglichen.
Zitat:
Solardächer für eigene Insellösungen haben wie gesagt nur einige wenige gut situierte Grüne, die sich darauf etwas einblilden können.
Ich habe einiges PV z uZeiten angeschafft, als es noch einiges teurer war als jetzt.
Was hindert Otto Normalverbraucher daran, eine PV aufs Dach zu nageln mit weniger als 6ct/kWh Gestehungskosten?
Nur die Faulheit!
Zitat:
Stahlwerke, Glasschmelzen, die gesamte Wärmeversorgung sowie den gesamten Verkehr kannst du damit nicht betreiben.
Glas kann man auch mit Strom schmelzen, und dass Verkehr elektrisch funktioniert, kannste an eAutos und der Bahn sehen.
Zitat:
Der Unterschied zwischen Stromverbrauch und Primärenergiebedarf ist auch dir nicht bekannt.
---
Den Unterschied kenne ich sehr wohl. Weshalb muss man nochmal 50 Mio Tonnen Sprit pro Jahr in der BRD in Autos stecken? Weils noch Verbrenner sind.
Inzwischen gibt es AUtos, die in 20 Minuten locker 250 km Fahrstrecke laden können. Wer also mal wirklich weit fahren will, kann es mit Fahrpausen verbinden.
Die typischen Pendler können die eKarre am Wochenende für die Woche daheim mit der PV laden.
-
Zitat:
Zitat von Thema
Der Abschied vom Auto fällt aus
Und das ist auch gut so. Wäre ich heute 16, führe ich das:
https://imgr1.auto-motor-und-sport.d...d-2169274.jpeg
Schade, daß es das zu meiner Zeit nicht gegeben hat!
Quelle
-
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Das ist eine Gehhilfe, aber doch kein Auto.
-
[QUOTE=Nüchtern betrachtet;12227987]
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Deutschland "funktioniert" nicht mit 50% Erneuerbaren, sondern WEIL es noch genügend stabile, klassische Kraftwerke gibt, welche die enormen Schwankungen der Erneuerbaren ausgleichen können.
Die wird es auch in Zukunft geben, weil man Energie für langhe Zeiträume in DEN Mengen nicht in Akkus speichern wird.
Ich habe einiges PV z uZeiten angeschafft, als es noch einiges teurer war als jetzt.
Was hindert Otto Normalverbraucher daran, eine PV aufs Dach zu nageln mit weniger als 6ct/kWh Gestehungskosten?
Nur die Faulheit!
Glas kann man auch mit Strom schmelzen, und dass Verkehr elektrisch funktioniert, kannste an eAutos und der Bahn sehen.
Den Unterschied kenne ich sehr wohl. Weshalb muss man nochmal 50 Mio Tonnen Sprit pro Jahr in der BRD in Autos stecken? Weils noch Verbrenner sind.
Inzwischen gibt es AUtos, die in 20 Minuten locker 250 km Fahrstrecke laden können. Wer also mal wirklich weit fahren will, kann es mit Fahrpausen verbinden.
Die typischen Pendler können die eKarre am Wochenende für die Woche daheim mit der PV laden.
Lebst wohl in einem Land wo immer die Sonne scheint und auch immer kräftig der Wind weht. Mann oh Mann, was für Ansichten....
-
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Das ist eine Gehhilfe, aber doch kein Auto.
Aha! 110 kmh ist 'ne Gehhilfe? Schneller als jeder 125er Roller! Und schön wärm und trocken. Hätte es das 1964 gegeben, hätte ich meine Eltern solange genervt, bis sie es mir gekauft hätten!! Hier 'ne Info.
-
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
... Den Unterschied kenne ich sehr wohl. Weshalb muss man nochmal 50 Mio Tonnen Sprit pro Jahr in der BRD in Autos stecken? Weils noch Verbrenner sind. ...
Rechne mal vor, daß das Äquivalent von 50 Mio. Tonnen Sprit locker mit Erneuerbaren zu produzieren ist.
Das nimmt dir doch niemand ab.
Max. 50% des Strombedarfs, ohne Verkehr und Wärme, können derzeit aus Erneuerbaren gedeckt werden.
Strom macht aber nur 20% am Primärenergiebedarf aus.
---
-
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Was soll das den sein? Also mit einen Auto hat das nicht viel zutun. Ist für mich ein Elefantenrollschuh, mehr nicht! Da währe zu meiner Jugendzeit kein Mädchen eingestiegen, geschweige man hätte mit den Mädels darin was
anderes machen wollen. Die würden glauben das Ding kippt bei starken Bewegungen um....:haha:
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die Grüne Partei ist nur die Spitze des Eisberges.
Das Denken, daß CO2 schlimm ist, Kernkraft eine Gefahr, Energiewende progressiv ist und ein Wirtschaftswunder und unabhängige Energie ermöglicht,
das alles wird von 80% der Wähler geglaubt, nicht nur in der Grünen Partei.
---
Meiner Meinung nach oder nach meinen Erfahrungen und ich bin in der Hinsicht schon ziemlich neugierig und halte mich nicht nur in einer Blase auf
sind viele, vielleicht sogar die meisten Menschen der Meinung, dass CO² schlecht ist, allerdings mit der Einschränkung, dass diese Menschen auch überwiegend der Meinung sind, deswegen könne man nicht die Wirtschaft abwürgen und als kleines Land die Welt retten
Beim Thema Kernkraft dreht sich die Stimmung, wobei ich nicht genau sagen kann, welches die Mehrheitsmeinung ist. Glaubt man den Meinungsforschungsinstituten, ist die Mehrheit dafür, die Kernkraftwerke noch eine Zeitlang laufen zu lassen oder vorübergehend auf Kernenergie zu setzen
Niemand glaubt, dass grüne Wirtschaftspolitik zu einem Wirtschaftswunder führt, im Gegenteil...
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Die CDU mit der ersten grünen Kanzlerin Merkel hat den Wahn erst möglich gemacht.
Die CDU ist die Mutter aller Probleme,
von der Masseneinwanderung hin zum AKW-aus,
vom Klimawahn bis Verbrennerverbot.
Alles hat die CDU mit zu verantworten.
Wer die CDU wählt?
Der wählt die Grünen!
Das stimmt, dort wurden die Weichen gestellt und jetzt von der Ampel, als es noch ein Zurück gegeben hätte, beschleunigt. Beispiele: Man hätte die Kernkraftwerke länger laufen lassen können oder die CO²-Abgabe nicht über alle Maßen, wie es die Grünlinken taten, erhöhen müssen. Das Heizungsgesetz ist wiederum eine grüne Erfindung, man hätte sich beizeiten für das Aus des Verbrennerverbots stark machen können. Es hätte dazu noch ein Zeitfenster gegeben.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Das stimmt, dort wurden die Weichen gestellt und jetzt von der Ampel, als es noch ein Zurück gegeben hätte, beschleunigt. Beispiele: Man hätte die Kernkraftwerke länger laufen lassen können oder die CO²-Abgabe nicht über alle Maßen, wie es die Grünlinken taten, erhöhen müssen. Das Heizungsgesetz ist wiederum eine grüne Erfindung, man hätte sich beizeiten für das Aus des Verbrennerverbots stark machen können. Es hätte dazu noch ein Zeitfenster gegeben.
:gib5:
Wer die CDU wählt?
Der wählt die Grünen!
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
:gib5:
Wer die CDU wählt?
Der wählt die Grünen!
Komplettieren wir mal:
Wer die SPD wählt, wählt die Grünen
Wer die FDP wählt, wählt die Grünen
Wer die Linken wählt, wählt die Grünen...
-
Zitat:
Zitat von
Mäcki
Was soll das den sein? Also mit einen Auto hat das nicht viel zutun. Ist für mich ein Elefantenrollschuh, mehr nicht! Da währe zu meiner Jugendzeit kein Mädchen eingestiegen, geschweige man hätte mit den Mädels darin was
anderes machen wollen. Die würden glauben das Ding kippt bei starken Bewegungen um....:haha:
Es ist ein Auto, denn es ist ein VW Up. Und für einen 16-jährigen DER Hammer. Leider gab es so was noch nicht zu meiner Zeit! Und ich bin sicher, daß ein 16-jähriger in das Auto Mädels rein bekommt. Mehr als ein 125er Rollerfahrer auf seinen Sozius. Denn... auch Mädels mögen es bequem!
-
[QUOTE=Mäcki;12227999]
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Lebst wohl in einem Land wo immer die Sonne scheint und auch immer kräftig der Wind weht. Mann oh Mann, was für Ansichten....
Jaaaaaa, schlimm. Locker 70% deines Jahresstromverbrauchs könntest du zu 6ct/kWh selbst herstellen. Mit Speicher sinds vielleicht 8.
Dann zahl halt 35 ct und jammere. Kostet keine 4 Mille, so eine Anlage, 6 kW(p) und 7.6 kWh Speicher:
https://www.actec-solar.de/kompletta...ifi_20816_1986
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Komplettieren wir mal:
Wer die SPD wählt, wählt die Grünen
Wer die FDP wählt, wählt die Grünen
Wer die Linken wählt, wählt die Grünen...
:dg:
Soooooooooo siehts aus!
Aber die CDU ist die schlimmste Täuschung der Wähler!
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
:dg:
Soooooooooo siehts aus!
Aber die CDU ist die schlimmste Täuschung der Wähler!
Dann doch lieber eine Weidel die zu blöd ist zu erkennen, dass kein Mensch einen IQ von 276 haben kann?!?
Wer glaubt, dass es realistisach einen IQ > 180 geben könne,
1) hat sicher keinen IQ > 130
2) ist ein Statistikschwächling
-
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Es ist ein Auto, denn es ist ein VW Up. Und für einen 16-jährigen DER Hammer. Leider gab es so was noch nicht zu meiner Zeit! Und ich bin sicher, daß ein 16-jähriger in das Auto Mädels rein bekommt. Mehr als ein 125er Rollerfahrer auf seinen Sozius. Denn... auch Mädels mögen es bequem!
Stimmt,
aber optisch ist das Gefährt schon echt eine Zumutung!
;)
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Stimmt,
aber optisch ist das Gefährt schon echt eine Zumutung!
;)
Nur von hinten. Von vorn siehst aus wie'n VW Up. Aber für'n 16-jährigen? DER Hammer!
-
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Nur von hinten. Von vorn siehst aus wie'n VW Up. Aber für'n 16-jährigen? DER Hammer!
Also ICH schaue einem Hammer-Girl nicht nur in die Augen!
;)
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
;)
Ich meinte, für eine 16-jährigen ist so ein Gefährt der Hammer. Und... er hat Liebesitze!!
-
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Das is'n Behindertensportgerät aber kein Auto.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
;)
Schon klar dich interessieren die Titten und der Arsch auch.
-
Zitat:
Zitat von
Pommes
Schon klar dich interessieren die Titten und der Arsch auch.
Ach i woooooooooooooooooo !
;)
Reich heiraten ist mindestens genau so wischdisch! :crazy:
-
Zitat:
Zitat von
Pommes
Das is'n Behindertensportgerät aber kein Auto.
Sieh ihn mit den Augen eines 16-jährigen!
-
[QUOTE=Nüchtern betrachtet;12227987]
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Nur die Faulheit!
Du quatschst so blöd wie ein Solarvertreter von den Zeugen Jehovas, wer hat dich von wo freigelassen? Deutschland wird erst mit der Verschiebung der Erdachse zu einem Solarland, die Geographie scheint ihr Spinner zu ignorieren.
-
[QUOTE=ich58;12228540]
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Du quatschst so blöd wie ein Solarvertreter von den Zeugen Jehovas, wer hat dich von wo freigelassen? Deutschland wird erst mit der Verschiebung der Erdachse zu einem Solarland, die Geographie scheint ihr Spinner zu ignorieren.
Irgendwelche Ideen, wie man 10% des Strombedarfs der BRD mal eben mit PV decken kann, wenns doch angeblich nicht funktioniert?
-
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ach i woooooooooooooooooo !
;)
Reich heiraten ist mindestens genau so wischdisch! :crazy:
Tageslicht tauglich muß sie wenigstens sein.
-
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Sieh ihn mit den Augen eines 16-jährigen!
Mit 16 war unser B-Falke das Objekt der Begierde.
-
-
Zitat:
Zitat von
Pommes
Tageslicht tauglich muß sie wenigstens sein.
isse, die Ische!
;)
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
..... könnte der tatsächliche Gesamtwirkungsgrad im Bereich von 30% liegen=?!
Und langfristig hat sich in der Technik-Geschichte IMMER der bessere Wirkungsgrad durchgesetzt,
hier irrt der gute Mann.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
ist ja auch mehr wie logisch
-
Zitat:
Zitat von
navy
ist ja auch mehr wie logisch
Technischer Fortschritt geht immer in Richtung "besserer Wirkungsgrad", Effizienz:
17.09.2017
Richard Randoll, geboren am 3. März 1983, studierte allgemeine Physik an der Leibniz Universität in Hannover.
Zitat:
Die Effizienz von Bewegungsmaschinen verdoppelt sich seit der Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt aus dem Jahr 1769 alle 60 Jahre. Der Wirkungsgrad der Dampfmaschine betrug damals drei Prozent, der Wirkungsgrad des Elektroautos aus dem Jahr 2011 lag bei 80 Prozent - diese Zahlen bestätigen diesen Trend. Kurzfristig wird ein Solardach den Wirkungsgrad des Elektroautos weiter steigern. Erst, wenn ein Serienprodukt einen besseren Wirkungsgrad als das E-Auto aufweist, wird dieses durch eine neue Technologie abgelöst.
Elektromobilität: Der Durchbruch kommt 2022 | https://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-der-durchbruch-kommt-2022-a-1166688.html
-
Zitat:
Zitat von
pfm
Genau,
DU bist doch der Kleinwagen-Fachmann,
was gibts da elektrisch Neues?
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Der User Olliver ist ja trotz aller von ihm kassierten Subventionen nicht in der Lage grundlastfähigen Strom zu erzeugen. Jedes polige Kohlekraftwerk kann das. Im Winter verbraucht User Olliver Kohle-Strom aus Polen. :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
das ist schon richtig: Am Schluss steht die Frage: was kostet es, hat nur VW, Audi, Mercedes, nicht einmal im Ansatz kapiert
-
Zitat:
Zitat von
navy
das ist schon richtig: Am Schluss steht die Frage: was kostet es, hat nur VW, Audi, Mercedes, nicht einmal im Ansatz kapiert
Sie werden im China-Preiskampf untergehen, stimmt!